Zwischen Job und Familie: Wie berufstätige Frauen den hektischen Alltag meistern können

Berufstätige Frauen stehen heute vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Sie müssen Karriere und Familie unter einen Hut bringen, gleichzeitig ihre Beziehungen pflegen und sich selbst um ihre eigene Gesundheit und ihr Wohlbefinden kümmern. Der Alltag kann schnell hektisch und stressig werden, wenn man versucht, all diese Verantwortungen zu bewältigen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, welche Herausforderungen berufstätige Frauen bewältigen müssen und welche Strategien ihnen helfen können, den Alltag stressfreier zu gestalten.

Die Herausforderungen

Berufstätige Frauen stehen oft unter großem Druck, sowohl in ihrer beruflichen als auch privaten Rolle erfolgreich zu sein. Viele Frauen müssen lange Arbeitszeiten bewältigen, um ihre Karriere voranzutreiben, während sie sich gleichzeitig um die Familie kümmern müssen. Dies kann zu Stress und Überlastung führen, insbesondere wenn sie auch noch andere Verantwortungen haben, wie z.B. die Betreuung von Angehörigen oder ehrenamtliche Arbeit.

Darüber hinaus sind viele Frauen mit Diskriminierung am Arbeitsplatz und ungleichen Gehaltsstrukturen konfrontiert. Dies kann zu einem Gefühl der Unterbewertung und Frustration führen, was wiederum ihre Fähigkeit beeinträchtigen kann, effektiv zu arbeiten.

Die Strategien

Um den Alltag stressfreier zu gestalten, gibt es eine Reihe von Strategien, die berufstätige Frauen anwenden können:

1. Prioritäten setzen: Es ist wichtig, Prioritäten zu setzen und sich auf die wichtigsten Aufgaben zu konzentrieren. Berufstätige Frauen sollten ihre Zeit und Energie auf die Aufgaben konzentrieren, die ihnen am meisten am Herzen liegen, und sich nicht in zu viele Projekte oder Aktivitäten verwickeln lassen.
  2. Grenzen setzen: Berufstätige Frauen sollten auch lernen, Grenzen zu setzen und “Nein” zu sagen, wenn sie das Gefühl haben, dass sie zu viel auf sich nehmen. Es ist wichtig, Zeit für sich selbst zu haben und sich zu entspannen, um Überlastung und Burnout zu vermeiden.
  3. Unterstützung suchen: Frauen sollten nicht zögern, um Unterstützung zu bitten, sei es von Freunden, Familie oder professionellen Dienstleistungen. Eine Kinderbetreuung oder Haushaltshilfe kann zum Beispiel eine große Entlastung sein und Zeit und Energie freisetzen.
  4. Netzwerken: Frauen sollten auch ein Netzwerk aufbauen, um Unterstützung und Beratung von anderen Frauen in ähnlichen Situationen zu erhalten. Dies kann auch helfen, die Karriere voranzutreiben und neue Möglichkeiten zu finden.
  5. Selbstfürsorge: Schließlich sollten Frauen Zeit für Selbstfürsorge einplanen und sich um ihre eigene Gesundheit und ihr Wohlbefinden kümmern. Regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährung und genügend Schlaf können dazu beitragen, Stress abzubauen und das körperliche und geistige Wohlbefinden zu verbessern.

Fazit

Der Alltag berufstätiger Frauen kann hektisch und stressig sein, aber mit den richtigen Strategien können sie die Herausforderungen bewältigen und den Mental load reduzieren.

Zum Weiterlesen:

Heute geht aber auch alles schief – raus aus dem Hamsterrad!

Raus aus dem Hamsterrad: Soforthilfe, wenn einem alles über den Kopf wächst.

Raus aus dem Hamsterrad – dem Dauergrübeln ein Ende setzen

Timeboxing – Stress und ständigen Zeitdruck vermeiden

Raus aus dem täglichen Hamsterrad und dem Mental Load – Aufgaben in der Familie gerechter verteilen

Mental Load – Wie gerechte Arbeitsteilung in der Familie gelingen kann

Gefangen im Hamsterrad, morgens mit einem Lächeln in den Tag starten

Soulution Coaching Silke Mekat Unternehmensberatung für familienbewusste Personalpolitik Silke Mekat Coaching

Ich bin Silke Mekat.

Nach 30 Jahren im Beruf und als slebständige Trainerin und Coach seit 2010 weiß ich¸ dass viele der herkömmlichen Methoden heutzutage bei den meisten Menschen nicht mehr funktionieren und richte die Trainingsinhalte an den praxisbezogenen Bedürfnissen der Trainingsteilnehmer*innen aus.

Neben praktischen Informationen bieten Workshops und Seminare einen Rahmen, die eigene Lebenssituation auszuloten, Stolpersteine zu enttarnen, Ideen für Lösungswege zu entwickeln und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Kurzvorträge, Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen wechseln sich ab.

Seit 2014 bin ich Trainerin der Haufe Akademie

Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist mein Kernthema.

Was für mich spricht

Neben praktischen Informationen bieten meine Workshops und Seminare einen Rahmen, die eigene Lebenssituation auszuloten, Stolpersteine zu enttarnen, Ideen für Lösungswege zu entwickeln und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Kurzvorträge, Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen wechseln sich ab. Wir arbeiten lösungs- und ressourcenorientiert. Für mich besteht ein Seminar aus einer offenen, praxisbezogenen Trainingsatmosphäre.

Trainings dürfen auch Spaß machen, so entsteht eine sichere und angstfreie Trainingssituation, in der jeder Teilnehmer sich ausprobieren und wachsen darf.

Der Seminaraufbau hat immer einen starken Bezug zum Alltag der Teilnehmer und folgt einem roten Faden. Dadurch werden die Teilnehmer zur Mitarbeiter angeregt, können offen an ihre Fragestellungen herangehen und bekommen Lust auf mehr.

Ich bin humorvoll, klar, offen und direkt. Der Alltag berufstätiger Frauen und Mütter ist meine Lebenswirklichkeit und ich spreche mit den Teilnehmerinnen auf Augenhöhe. So sorge ich für neben der Wissensvermittlung für ein gelungenes Seminar.

Erfahren Sie hier mehr

Soulution Coaching Silke Mekat TRainerin, Beraterin, Coach, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Kind, Karriere, Stress, Resilienz, Achtsamkeit

Foto Silke Mekat

Fotos: pexels-ketut-subiyanto-4474036-