Wie resiliente Menschen durch die Corona-Krise gestärkt wurden: Fünf wichtige Erkenntnisse für mehr Resilienz im Alltag

Trendy designer girl talking on phone, home-office

Die Corona-Krise hat unser Leben auf den Kopf gestellt und viele von uns vor große Herausforderungen gestellt. Doch während einige Menschen unter der Last zusammengebrochen sind, haben andere erstaunliche Resilienz gezeigt und sich schnell an die neuen Umstände angepasst.

Hier sind einige Erkenntnisse, die resiliente Menschen während der Corona-Krise gelernt haben und jetzt beherzigen:

1. Flexibilität ist der Schlüssel: Resiliente Menschen haben gelernt, sich schnell an neue Situationen anzupassen und flexibel zu bleiben. Sie wissen, dass es wichtig ist, sich an veränderte Umstände anzupassen und neue Wege zu finden, um mit Herausforderungen umzugehen.
  2. Selbstfürsorge ist entscheidend: In einer Zeit, die von Unsicherheit und Stress geprägt ist, ist es besonders wichtig, auf sich selbst zu achten. Resiliente Menschen haben gelernt, dass sie sich selbst Priorität einräumen müssen, um gesund und ausgeglichen zu bleiben.
  3. Netzwerke sind wichtig: Während wir uns physisch voneinander fernhalten mussten, haben resiliente Menschen erkannt, wie wichtig es ist, ein starkes soziales Netzwerk zu haben. Sie haben sich um ihre Beziehungen gekümmert und sind in Kontakt geblieben, um sich gegenseitig zu unterstützen und durch schwierige Zeiten zu navigieren.
  4. Krisen können auch Chancen sein: Resiliente Menschen haben gelernt, dass Krisen auch Chancen bieten können, um zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Sie haben sich auf die positiven Aspekte der Krise konzentriert, wie zum Beispiel mehr Zeit mit der Familie oder die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen.
  5. Das Leben ist unvorhersehbar: Die Corona-Krise hat uns gezeigt, dass das Leben unvorhersehbar und oft unkontrollierbar ist. Resiliente Menschen haben gelernt, mit Ungewissheit und Veränderung umzugehen und sich auf das zu konzentrieren, was in ihrer Kontrolle liegt.

Indem wir diese Erkenntnisse beherzigen und uns anpassen, uns selbst pflegen und auf unsere Beziehungen achten, können wir unsere Resilienz stärken und durch schwierige Zeiten navigieren. Lassen Sie uns aus der Corona-Krise lernen und gestärkt daraus hervorgehen.

Seminarempfehlung

Eltern in Balance: Erfolgreich in Beruf und Familie

Karriere gestalten. Familie managen. Alltag organisieren. Erfahren Sie, wie Ihnen der Balanceakt zwischen Familie und Beruf gelingt, Sie Zeit und Energie für sich gewinnen und Übergänge von Arbeitsplatz und Zuhause entspannter gestalten. Lernen Sie Strategien, um mit den Herausforderungen von Beruf und Familie erfolgreich, zufrieden und ausgewogen umzugehen.
Seminar: Eltern in Balance: Erfolgreich in Beruf und Familie

Haben Sie Interesse an einem Coaching oder Seminar?

Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Soulution Coaching Silke Mekat Unternehmensberatung für familienbewusste Personalpolitik Silke Mekat CoachingIch bin Silke Mekat.

Nach 30 Jahren im Beruf und als slebständige Trainerin und Coach seit 2010 weiß ich¸ dass viele der herkömmlichen Methoden heutzutage bei den meisten Menschen nicht mehr funktionieren und richte die Trainingsinhalte an den praxisbezogenen Bedürfnissen der Trainingsteilnehmer*innen aus.

Neben praktischen Informationen bieten Workshops und Seminare einen Rahmen, die eigene Lebenssituation auszuloten, Stolpersteine zu enttarnen, Ideen für Lösungswege zu entwickeln und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Kurzvorträge, Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen wechseln sich ab.

Seit 2014 bin ich Trainerin der Haufe Akademie

Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist mein Kernthema.

Was für mich spricht

Neben praktischen Informationen bieten meine Workshops und Seminare einen Rahmen, die eigene Lebenssituation auszuloten, Stolpersteine zu enttarnen, Ideen für Lösungswege zu entwickeln und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Kurzvorträge, Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen wechseln sich ab. Wir arbeiten lösungs- und ressourcenorientiert. Für mich besteht ein Seminar aus einer offenen, praxisbezogenen Trainingsatmosphäre.

Trainings dürfen auch Spaß machen, so entsteht eine sichere und angstfreie Trainingssituation, in der jeder Teilnehmer sich ausprobieren und wachsen darf.

Der Seminaraufbau hat immer einen starken Bezug zum Alltag der Teilnehmer und folgt einem roten Faden. Dadurch werden die Teilnehmer zur Mitarbeiter angeregt, können offen an ihre Fragestellungen herangehen und bekommen Lust auf mehr.

Ich bin humorvoll, klar, offen und direkt. Der Alltag berufstätiger Frauen und Mütter ist meine Lebenswirklichkeit und ich spreche mit den Teilnehmerinnen auf Augenhöhe. So sorge ich für neben der Wissensvermittlung für ein gelungenes Seminar.

Erfahren Sie hier mehr

Foto: AdobeStock_159264603-