Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die Zeit im Nacken – Selbst- und Stressmanagement für eine erfolgreiche Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Sie möchten im Beruf beste Performance liefern und zugleich eine gute Mutter sein? Ihre eigene Karriere ist Ihnen ebenso wichtig wie das Wohlergehen Ihrer Kinder? Beruf und Familie – das ist eine Doppelbelastung. Umso konsequenter müssen berufstätige Mütter Prioritäten setzen, delegieren, klare Absprachen treffen, sich organisieren, ihre Zeit einteilen, aber auch Zeit mit den Kindern, dem Partner und sich selber einplanen. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie mit den Herausforderungen des Berufs- und Familienlebens erfolgreich, zufrieden und ausgewogen umgehen. Lernen Sie Strategien, um diesen Spagat erfolgreich zu meistern.

Familie – Beruf – Karriere – locker im Griff. Erfolgreich in Beruf und Familie

Mama, Papa, Kind, Job? Passt!

• 100 % Beruf + 100 % Familie = 200 % Einsatz?
  • Beruflich erfolgreich auch mit Familie.
  • Übergänge gestalten: Wie bekomme ich den Kopf schneller frei?

Working Mum or Dad – Open 24/7?

• Raus aus dem Mental Load: Gezieltes Zeitmanagement und erfolgreiches Stressmanagement im Alltag mit Beruf und Familie.
  • Wie lassen sich Berufs- und Privatleben organisieren? Was bleibt vom Leben übrig, wenn die Zeit fehlt?
  • Grenzen setzen und “Nein” sagen können.
  • Effektive Arbeitsstrategien für Mütter und Väter – das Ziel ist die Balance.

Eltern von heute – Karriere mit Familienanschluss.

• Das Leben mit Kindern ist Veränderung. Wo stehe ich? Wo will ich hin? Ziele gemäß der eigenen Werte definieren.
  • In welchen Lebensbereichen drückt der Schuh und wie schaffe ich es, hier Verbesserung herbeizuführen?
  • Konkrete und realistische Handlungspläne entwickeln.

Lieber gelassen als perfekt!

• Das ewig schlechte Gewissen – müssen Eltern immer alles schaffen?
  • Wie gebe ich mein Bestes, ohne perfekt sein zu müssen?
  • Mit unangenehmen Emotionen – wie Ärger, Konflikten, Nein sagen, sich für alles verantwortlich fühlen oder dem inneren Schweinehund – leichter umgehen.
  • Die persönliche Morgenroutine zum Start in den Tag.
  • Die persönliche Abendroutine zur Retrospektive und für einen entspannteren Start in den Tag.

Hamsterrad adé – Ihr Leben in Balance

• Selbstfürsorge: Die Überforderung eingestehen und sich Zeit für sich nehmen.
  • Umgang mit Stress.
  • Körperliche, mentale und emotionale Symptome von Stress.
  • Stress vorbeugen: Signale von Stress leichter lesen und angemessen reagieren. Die Grenzen der eigenen Belastbarkeit wahren.
  • Work-Life-Balance: Karriere und Privatleben im Einklang.
  • Wie lässt sich am Arbeitsplatz neue Energie gewinnen?
  • Der Schalter im Kopf – wenn die Gedanken Karussell fahren.
  • Eigene Ressourcen und Stärken wiederentdecken.
  • Entspannungsverfahren kennenlernen und in den Alltag integrieren (z. B. Achtsamkeit, Dehnübungen, PMR).
  • Die Kunst der kleinen Pause – kleine Auszeiten – so tanken Sie wieder auf.
  • Was tut mir gut? Kurzfristige körperliche Entspannungsmethoden für den beruflichen Alltag nutzen.
  • Rituale als gesundheitsförderndes Instrument.
  • Gesundheitsförderliches Verhalten, Kraft tanken, abschalten.

Ihr Nutzen

• Sie lernen Zeitfresser zu erkennen, Zeitinseln zu schaffen, Prioritäten und Ziele zu setzen.
  • Sie erarbeiten sich Strategien gegen den eigenen Perfektionismus.
  • Sie ermitteln, welche Ressourcen Sie zur Verfügung haben, um stressfreier zu leben.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen für eine gelungene Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, ohne sich dabei permanent zu überfordern.
  • Sie erlernen, wie Sie aktiv die richtige Work-Life-Balance herstellen, um beschwingt und kraftvoll durchs Berufs- und Privatleben zu gehen.
  • Sie erfahren, wie Rituale, bewusstes Zusammensein mit den Kindern, einfache Fitness- und Entspannungsübungen Ihr Leben ins Gleichgewicht bringen können.

Durchgeführt von

Silke Mekat

Methoden

Das Seminar ist sehr praxisorientiert. Kurzvorträge, Gruppen-, Einzelübungen, Arbeitshilfen, Checklisten, Selbstreflexion und Diskussionen wechseln sich ab. Wir arbeiten lösungs- und ressourcenorientiert. Die begrenzte Teilnehmerzahl garantiert einen intensiven Austausch untereinander, viele praktische Übungen und den Transfer in den Alltag.

Teilnehmerkreis

Berufstätige Mütter und Väter. Fach- und Führungskräfte, Abteilungs-, Team- oder ProjektleiterInnen und alle MitarbeiterInnen, die auch mit Familie beruflich erfolgreich sein und beste Performance liefern wollen.

Dieses Seminar ist auch sehr gut für reine Frauen oder Männer Trainings geeignet.

Silke Mekat, Beratung, Training, Coaching, Elternzeit, Wiedereinstieg, Frauen in Balance, Haufe Akademie, Entspannung Stress Burnout Veranstaltung, Seminar, Karriere, Kind, Beruf, Alltag

Dieses Seminar findet regelmässig an der Haufe Akademie statt.

Hier finden Sie die Termine & Orte

Fordern Sie mehr Informationen an >>

Bildquellen: Silke Mekat, Frau mit Kind  pexels-ketut-subiyanto-4474036

2 Gedanken zu „Vereinbarkeit von Beruf und Familie – Karriere gestalten. Familie managen. Alltag organisieren.“