Coaching

Raus aus der Sackgasse und dem täglichen Hamsterrad: Wie kann das gehen?

Foto von Nataliya Vaitkevich von Pexels

Beim Abendessen mit der Familie berufliche Mails beantworten oder abends auf der Couch noch immer arbeiten – auf Dauer kann das nicht gesund sein. Es muss nicht immer kompliziert sein, schon mit kleinen Maßnahmen im Alltag kann man das Leben besser machen.

Wer sich um ausreichend Bewegung und Sport, gesunde Ernährung und auch Entspannung kümmert, nicht raucht und wenig Alkohol trinkt, hat schon wichtige Schritte getan. Das wissen wir alle. Doch manchmal ist es gar nicht so einfach, den alltäglichen Gewohnheiten, den To-dos und Terminen und ihm zu viel im Kopf zu entkommen.

Auch wenn man sich aufgerafft hat, ist manchmal nach dem ersten Schwung der innere Schweinehund doch so groß und gewinnt wieder die Oberhand.  Viele schaffen es dann nicht langfristig und nachhaltig Veränderung.

Wie gelingt langfristiger Erfolg?

Erfahren Sie, wie Sie Spaß an der Arbeit und ein glückliches Privatleben ganz leicht unter einen Hut bekommst.

Unser schnelllebiger Alltag verlangt uns heute einiges ab. Ständigen Erreichbarkeit, Druck im Job und im Privatleben, der Wunsch es allen recht machen zu wollen und überall 100% geben zu wollen oder müssen verursachen  Stress. Der Kopf ist voll und wir kommen nicht zur Ruhe. Auch unsere eigenen Ansprüche an uns selbst, zu viele Verpflichtungen und Termine in der Freizeit, soziale Konflikte und die Betreuung von KIndern oder nahestehenden Personen sind nur einige der Stressfaktoren der heutigen Zeit. Stress ist jedoch ganz individuell und kann verschiedene Ursachen haben. Doch egal, aus welchen Gründen sich jemand gestresst fühlt, es ist wichtig, Strategien für den Umgang damit zu entwickeln.

Denn Fakt ist: Wer dauerhaft unter Stress steht und keinen Weg findet, mit ihm zurechtzukommen, läuft Gefahr, ernsthafter zu erkranken.

Immer mehr Menschen suchen eine kompetente Ansprechpartnerin, weil sie merken, dass es so nicht weitergehen kann.  Manchmal hilft der Blick von Aussen, um die nötigen Schritte und Veränderungen zu sehen. Ein Seminar in kleiner Gruppe mit Menschen, denen es genauso geht oder Coaching können helfen, an persönlichen Ideen, Projekten und mehr Balance und Gelassenheit im Alltag zu arbeiten. Ich helfe und unterstütze dich dabei mit fachlichem Wissen und zielgerichteten Methoden, Stress zu bewältigen, den Kopf freizubekommen, den Alltag besser im Griff zu haben und mentale sowie emotionale Stärke zu erlangen. Ziel ist es, mehr Achtsamkeit im Alltag aufzubauen und in stressigen Situationen selbst die nötigen Abwehrstrategien einsetzen zu können.

  • Vereinbarkeit von Beruf & Privatleben

  • Selbstorganisation & Zeitmanagement

  • Achtsamkeit & Resilienz im stressigen Alltag

  • Souveränität & Durchsetzungsfähigkeit für Frauen

  • Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten

  • Grenzen setzen & gezieltes Nein sagen lernen

  • Den eigenen Perfektionismus im Zaum halten

  • Geschicktes Lösen von Konflikten und cleveres Verhandeln

  • Konstruktiver Umgang mit Herausforderungen

  • Motivationdie Dinge anzugehen, statt abzuwarten und auszusitzen

  • Gezieltes Entspannen durch bewährte Techniken

Haben Sie Interesse an einem Coaching oder Seminar?

Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Soulution Coaching Silke Mekat Unternehmensberatung für familienbewusste Personalpolitik Silke Mekat Coaching

Ich bin Silke Mekat.

Nach 30 Jahren im Beruf und als slebständige Trainerin und Coach seit 2010 weiß ich¸ dass viele der herkömmlichen Methoden heutzutage bei den meisten Menschen nicht mehr funktionieren und richte die Trainingsinhalte an den praxisbezogenen Bedürfnissen der Trainingsteilnehmer*innen aus.

Neben praktischen Informationen bieten Workshops und Seminare einen Rahmen, die eigene Lebenssituation auszuloten, Stolpersteine zu enttarnen, Ideen für Lösungswege zu entwickeln und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Kurzvorträge, Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen wechseln sich ab.

Wir arbeiten lösungs- und ressourcenorientiert. Für mich besteht ein Seminar aus einer offenen, praxisbezogenen Trainingsatmosphäre.

Seit 2014 bin ich Trainerin der Haufe Akademie

 

Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist mein Kernthema.

Was für mich spricht

Neben praktischen Informationen bieten meine Workshops und Seminare einen Rahmen, die eigene Lebenssituation auszuloten, Stolpersteine zu enttarnen, Ideen für Lösungswege zu entwickeln und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Kurzvorträge, Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen wechseln sich ab. Wir arbeiten lösungs- und ressourcenorientiert. Für mich besteht ein Seminar aus einer offenen, praxisbezogenen Trainingsatmosphäre.

Trainings dürfen auch Spaß machen, so entsteht eine sichere und angstfreie Trainingssituation, in der jeder Teilnehmer sich ausprobieren und wachsen darf.

Der Seminaraufbau hat immer einen starken Bezug zum Alltag der Teilnehmer und folgt einem roten Faden. Dadurch werden die Teilnehmer zur Mitarbeiter angeregt, können offen an ihre Fragestellungen herangehen und bekommen Lust auf mehr.

Ich bin humorvoll, klar, offen und direkt. Der Alltag berufstätiger Frauen und Mütter ist meine Lebenswirklichkeit und ich spreche mit den Teilnehmerinnen auf Augenhöhe. So sorge ich für neben der Wissensvermittlung für ein gelungenes Seminar.

Erfahren Sie hier mehr

Soulution Coaching Silke Mekat TRainerin, Beraterin, Coach, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Kind, Karriere, Stress, Resilienz, Achtsamkeit

Fotos: Simone Naumann & Silke Mekat

Foto von Nataliya Vaitkevich von Pexels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.