Wie Timeboxing berufstätigen Eltern hilft: Effektives Zeitmanagement für Familie und Karriere

In der heutigen schnelllebigen Welt jonglieren viele berufstätige Eltern mit den Anforderungen ihres Jobs und ihrer Familie. Zwischen Meetings, Projekten, Schulveranstaltungen und Haushaltspflichten kann es schwierig sein, die Balance zu halten. Aber es gibt eine bewährte Methode, die dabei helfen kann, den Tag besser zu strukturieren und die verschiedenen Verpflichtungen unter einen Hut zu bringen: Timeboxing.

Was ist Timeboxing?

Timeboxing ist eine Zeitmanagement-Technik, bei der man seinen Tag in feste Zeitblöcke einteilt und diesen Blöcken bestimmte Aufgaben oder Aktivitäten zuweist. Anstatt den Tag ohne klare Struktur durchzugehen, plant man bewusst, wie viel Zeit man jeder Aufgabe widmen möchte, und reserviert dafür spezifische Zeitspannen in seinem Kalender.

Warum ist Timeboxing besonders für berufstätige Eltern hilfreich?

Für berufstätige Mütter und Väter kann Timeboxing eine wirkungsvolle Methode sein, um die vielen Anforderungen ihres Lebens in Einklang zu bringen. Hier sind einige Gründe, warum Timeboxing besonders für sie hilfreich ist:

  1. Effiziente Nutzung der begrenzten Zeit: Berufstätige Eltern haben oft nur begrenzte Zeitfenster zwischen Arbeit und familiären Verpflichtungen. Indem sie ihre Zeit in klar definierte Blöcke einteilen, können sie sicherstellen, dass sie jede Minute effizient nutzen und das Beste aus ihrer Zeit herausholen.
  2. Bessere Work-Life-Balance: Timeboxing ermöglicht es, sowohl Zeit für die Arbeit als auch für die Familie zu reservieren. Indem man bewusst Zeit für Aktivitäten mit den Kindern, aber auch für berufliche Aufgaben einplant, kann man sicherstellen, dass keine der beiden Sphären vernachlässigt wird.
  3. Reduzierung von Stress und Überlastung: Die klare Struktur, die Timeboxing bietet, kann dabei helfen, Stress und Überlastung zu reduzieren. Anstatt sich von der Vielzahl der Aufgaben überwältigen zu lassen, kann man sich auf die jeweilige Aufgabe konzentrieren, die gerade ansteht, und sich darauf einlassen, ohne sich Gedanken über das nächste zu machen.
  4. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Obwohl Timeboxing eine strukturierte Herangehensweise an den Tag bietet, ermöglicht es gleichzeitig Flexibilität. Man kann die Zeitblöcke je nach Bedarf anpassen und verschieben, um unvorhergesehene Ereignisse oder dringende Angelegenheiten zu berücksichtigen.

Wie kann man Timeboxing in der Praxis umsetzen?

Um Timeboxing erfolgreich umzusetzen, gibt es einige bewährte Strategien, die berufstätige Eltern anwenden können:

  1. Identifiziere deine Prioritäten: Überlege dir, welche Bereiche deines Lebens du in deinem Zeitplan berücksichtigen möchtest, sei es Arbeit, Familie, persönliche Interessen oder Selbstpflege.
  2. Plane deine Zeit im Voraus: Nimm dir am Anfang jeder Woche Zeit, um deinen Zeitplan zu erstellen. Berücksichtige dabei sowohl berufliche als auch familiäre Verpflichtungen.
  3. Sei realistisch: Stelle sicher, dass du realistische Zeitblöcke für jede Aufgabe einplanst. Überschätze nicht, wie viel du in einem bestimmten Zeitraum erledigen kannst.
  4. Bleibe flexibel: Sei offen für Änderungen und passe deinen Zeitplan bei Bedarf an. Das Leben mit Kindern ist oft unvorhersehbar, daher ist es wichtig, flexibel zu bleiben und sich an neue Gegebenheiten anzupassen.

Timeboxing ist keine universelle Lösung für alle Herausforderungen, mit denen berufstätige Eltern konfrontiert sind, aber es kann zweifellos eine wirksame Methode sein, um den Tag zu strukturieren und die Balance zwischen Familie und Beruf zu verbessern. Indem man bewusst Zeit für die verschiedenen Bereiche seines Lebens reserviert und diese Zeit effizient nutzt, kann man dazu beitragen, ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Arbeit und Familie zu finden.

 

Zum Weiterlesen:

Das Kieselsteinprinzip – Stress und ständigen Zeitdruck vermeiden

Überlaste dich nicht: Wege aus der Stress-Spirale 

Raus aus dem Hamsterrad – Schluss mit der Zettelwirtschaft: Tipps für eine effektive Aufgabenverwaltung

Raus aus dem Hamsterrad mit Selbstorganisation und Zeitmanagement: Die Kraft der Reduktion

Noch mehr Tipps und Unterstützung gelassen und souverän erfolgreich zu sein, bietet sich ein Seminar an der Haufe Akademie: Exklusiv für Frauen: Gesund und leistungsfähig trotz Stress an

oder

Erfolgreich in Beruf und Familie : Karriere gestalten. Familie managen. Alltag organisieren.  

Die nächsten Termine finden Sie hier: Haufe Akademie – Methoden für mehr Balance im Business.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns dort treffen.

 

Soulution Coaching Silke Mekat Beraterin, Trainerin und Autorin rund um Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Stressprävention, Selbst-und Zeitmanagement online Seminar Silke MekatWer schreibt hier?
Mein Name ist Silke Mekat, ich bin Stresspräventionstrainerin, Coach, Diplom Betriebswirtin, Therapeutin für integrierte lösungsorientierte Therapie und Autorin. Und ich gebe seit vielen Jahren Seminare rund um Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Stressprävention, Selbstorganisation und Zeitmanagement. Da ich weiß, dass Seminare die eine Sache sind, die Umsetzung im Alltag aber auf einem anderen Blatt steht, gibt es diese Seite und unterschiedliche Angebote, um den Hebel zu einer gelungenen Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben wirklich umzulegen.

 

 

 

Foto von Bich Tran: https://www.pexels.com/de-de/foto/foto-des-planers-und-des-schreibmaterials-760710/ & Silke Mekat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert