Zeitmanagement für Führungskräfte: Strategien für effektives Arbeiten in der Ära von New Work – Konsequent, Konzentriert und Flexibel

In der Position einer Führungskraft spielen eine effiziente Selbstorganisation und ein durchdachtes Zeitmanagement eine entscheidende Rolle, um persönliche Ziele motiviert zu verfolgen und Aufgaben effizient zu bewältigen.

Jedoch erfordert das dynamische Umfeld agiler Führungskonzepte die Bewältigung einer Vielzahl zusätzlicher Herausforderungen – angefangen beim Umgang mit Homeoffice und virtuellen Teams bis hin zur Integration neuer digitaler Werkzeuge. In diesem Seminar erhalten Sie praxisnahe Einblicke, wie Sie diese Herausforderungen erfolgreich meistern, den unterschiedlichen Erwartungen gerecht werden und dabei eine klare sowie motivierende Führung sowohl für sich selbst als auch für Ihr Team etablieren können.

Erfahren Sie in diesem zweitägigen Seminar, wie Sie mit Konsequenz, Konzentration und Flexibilität erfolgreich durch die Ära von New Work navigieren können.

Inhalte des Seminars:

Klarheit, Fokus & effektive Planung

• Analyse der gestellten Erwartungen
  • Fokussierung auf wesentliche Aufgaben im Führungsalltag
  • Setzen von Prioritäten: Erledigen, Organisieren, Delegieren, Eliminieren
  • Ermöglichung von “Deep Work” trotz ständiger Ungeplantheiten
  • Entwicklung von Tages-, Wochen- und Jahresplänen
  • Eat the frog first, to get the things done
  • Gemeinsam arbeiten mit dem Kanban-Board

Effizienter Umgang mit digitalen Werkzeugen

• Organisation eines übersichtlichen E-Mail-Posteingangs
  • Bewältigung der Terminvielfalt ohne Überlastung
  • Einsatz des Kalenders als Planungstool mit Timeboxing
  • Strategien zur Vermeidung von digitalem Overload

Energiegeladen und motiviert arbeiten

• Identifikation und Schonung der persönlichen Energiequellen
  • Anwendung von Methoden zur Bewältigung unangenehmer Aufgaben – kein Chance für Aufschieberitis und Schweinehund:
  • Leistungsfähig und motiviert durch den Tag

Stressmanagement ohne Kompromisse

• Analyse eigener Stressauslöser und bewusstes Handeln
  • Umgang mit selbst auferlegtem Stress und effektive Stressreduktion
  • Erstellung einer eigenen Stressampel zur Prävention

Moderne Führung als Zeit- und Energiesparer

• Gezielte Lösungsansätze für Teamprobleme,  Aufgaben effektiv im Team delegieren
  • Abschied von langweiligen und endlosen Besprechungen

Ihr Mehrwert:

1. Vielfältige Zeitmanagement-Kenntnisse:
    • Erlernen sowohl klassischer als auch moderner Zeitmanagement-Methoden.
  2. Optimierung Ihres Arbeitsstils:
    • Analyse und Anpassung Ihrer individuellen Arbeitsmethodik.
  3. Teamgewohnheiten bewusst machen:
    • Sensibilisierung für Teamgewohnheiten und Identifikation von Optimierungspotenzialen.
  4. Entspannter Umgang mit der Zeit:
    • Erlernen einer gelassenen Perspektive auf Zeit, fernab von Druck und Stres
  5. Ausstieg aus dem Hamsterrad:
      • Befreiung aus dem Hamsterrad durch fokussierte und entspannte Führung von sich selbst und anderen.

2 Tage 9 – 16:30 Uhr

Methoden

Trainer-Input, Gruppenübungen, moderierte Erfahrungsberichte, praxiserprobte Übungen, Einzelarbeit, Praxisfälle, Diskussionen.

Teilnehmerkreis

Führungskräfte aus allen Branchen, die ihre Arbeitstechnik und ihr Selbstmanagement überprüfen und gezielt verbessern wollen.

Ihre Trainerin

Silke Mekat ist Diplom Betriebswirtin, Trainerin & Autorin mit dem Fokus der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Stressprävention, Selbstorganisation und Zeitmanagement. Silke Mekat unterstützt Beruf und Privatleben in Balance zu halten. Seit 2014 Trainerin der Haufe Akademie.

Gern komme ich auch in Ihr Unternehmen.

Rufen Sie mich gerne an oder schicken Sie mir eine E-Mail, wenn Sie eine individuelle Beratung wünschen.

Ich bin gerne für Sie da und freue mich von Ihnen zu hören.

Xing Profil

www.vereinbarkeit-von-beruf-und-familie.info

Ja, ich schaff’ das! Familie und Führungsaufgaben gelassen meistern

Einfach Zeit haben: Selbstorganisation und Zeitmanagement