Raus aus dem Hamsterrad: Soforthilfe, wenn einem alles über den Kopf wächst.

Nur noch 24 Stunden bis zur Abgabe des Projektes.

Nur noch wenig Zeit bis zum Feierabend!

Schon Freitag Nachmittag, das Wochenende steht vor der Tür und die To-do Liste wird immer länger. Zu Hause sieht es chaotisch aus, Wäscheberge türmen sich, das Bad ist nicht geputzt, Teppiche nicht gesaugt, der Kühlschrank ist leer, zum Friseur müssten wir auch mal wieder…

Die Woche geht dem Ende zu viel. Es ist wieder einmal vieles liegen geblieben.

Starten Sie ein drei Punkte Relax Programm!

Lasten verteilen.

Wir erwarten, dass die anderen doch sehen müssen, was alles zu tun ist. Wir haben To-dos, Termine und Aufgaben im Kopf, so dass dieser gar nicht zur Ruhe kommt. Tun Sie, was Sie schon längst hätten tun soll: machen Sie To-dos, wiederkehrende Aufgaben und Termine sichtbar, geben Sie asten ab. Am besten bei einer Familien Konferenz die anstehenden Aufgaben, Fahrdienste, To-dos sichtbar machen und verteilen.

• So werden die Organisationsarbeit, anstehende Aufgaben und Termine sichtbar.
  • Verantwortung wird geteilt.
  • Gemeinsam wird geplant, statt dass alles an einer Person hängen bleibt.
  • Dinge werden sichtbar.
  • Und jeder übernimmt seinen Anteil.

Kompromisse machen.

Ich muss den wirklich überall 100 % gegeben werden? Ist es so wichtig, jetzt noch Mails zu checken, wo doch eigentlich schon Feierabend ist? Muss das Wochenende voll gestopft werden mit To-dos und Terminen? Und müssen an jedem Tag der Woche die Kinder zu ihren Hobbys gefahren werden? Müssen überhaupt so viele Verpflichtungen in der Freizeit sein? Muss es für den Besuch von Freunden ein mehrgängiges Menü sein oder reicht nicht auch eine Käseplatte? Vielleicht ist nicht alles so perfekt, wie wir es gerne hätten, aber was soll’s? Die Hauptsache ist doch, dass auch Zeit für schönes bleibt! Nicht nur funktionieren, sondern auch genießen dürfen.

Me -time anmelden.

Alle haben ihre Hobbys und Zeit für sich? Und wie sieht es bei Ihnen aus?

Gibt es Pausen, um neue Kraft zu tanken. Professor Zac Irving von der Universität in Virginia USA hat herausgefunden, dass eine Dusche schneller in Balance zurückbringt, als zum Beispiel einfach auf dem Sofa zu sitzen und eine Serie zu schauen. Wenn Sie merken, dass sie öfter Zeit für sich brauchen, dann besprechen Sie dies bei der nächsten Familienkonferenz an und melden Sie me-time an. Das kann die Yoga Stunde am Abend sein oder der Lauftreff mit der Freundin, aber auch 20 Minuten ungestört im Badezimmer. Me Time – Zeit nur für mich.

Lust mehr zu erfahren?

Dann empfehle ich Ihnen den Besuch des Seminars: Leistungsfähig bleiben ohne auszubrennen – Die eigenen Ressourcen neu entdecken

In diesem Training lernen Sie, wie Sie den Kopf wieder frei bekommen, neue Energien tanken und Methoden für mehr Balance im Berufsalltag.

Ausführliche Informationen und Buchung: Leistungsfähig bleiben ohne auszubrennen – Die eigenen Ressourcen neu entdecken
Die Anfahrt ist zu weit? Der Termin passt nicht? Weitere Termine und meine anderen Seminare finden Sie auf http://www.Haufe-Akademie.de

Soulution Coaching Silke Mekat Beraterin, Trainerin und Autorin rund um Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Stressprävention, Selbst-und Zeitmanagement online Seminar Silke MekatSilke Mekat ist Mutter einer Tochter, Diplom Betriebswirtin mit fast 30 Jahren Berufserfahrung und seit fast 10 Jahren Trainerin im Auftrag der Haufe Akademie. Chronischer Zeitmangel und Stress beherrschten lange auch ihren Alltag. Um Beruf und Familie zu vereinbaren für einen entspannteren Familienalltag, braucht es jeden Tag aufs Neue eine gute Selbstorganisation, heute gibt sie Seminare zu den Themen Selbstorganisation, Stressprävention und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Foto Silke Mekat

Foto von Alana Sousa von Pexels: https://www.pexels.com/de-de/foto/silber-macbook-neben-planer-und-blumen-3294242/