Survivaltraining für Eltern: Erfolgreiches Zeitmanagement zwischen Familie und Beruf

Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein Thema, das viele Eltern beschäftigt. Insbesondere berufstätige Eltern stehen vor der Herausforderung, den Spagat zwischen Arbeitsalltag und Familienleben zu meistern. Eine gute Organisation und effektives Zeitmanagement sind dabei das A und O. In diesem Artikel geben wir Ihnen Tipps, wie Sie Familie und Beruf erfolgreich unter einen Hut bringen können.

1. Prioritäten setzen

Um Familie und Beruf erfolgreich zu vereinbaren, ist es wichtig, Prioritäten zu setzen. Überlegen Sie sich, was Ihnen im Leben wichtig ist und wo Ihre Prioritäten liegen. Machen Sie eine Liste der Dinge, die Sie erreichen möchten, sowohl im Beruf als auch im Privatleben. Wenn Sie Ihre Prioritäten kennen, können Sie gezielt Ihre Zeit und Energie investieren und vermeiden, dass Sie in Bereichen Zeit und Energie verschwenden, die nicht so wichtig sind.

1. Tagesablauf planen

Eine gute Planung ist das A und O. Erstellen Sie einen Tagesablauf, in dem Sie Ihre Aufgaben und Verpflichtungen sowohl im Beruf als auch im Privatleben berücksichtigen. Planen Sie Ihre Zeit so, dass Sie genügend Zeit für Ihre Familie und Ihre Arbeit haben. Setzen Sie Prioritäten und erledigen Sie die wichtigsten Aufgaben zuerst. Nutzen Sie dazu auch Tools wie Kalender, To-Do-Listen und Apps, um Ihren Tagesablauf effektiv zu planen und zu organisieren.

1. Flexibilität

Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf erfordert auch Flexibilität. Wenn Sie beispielsweise einmal länger arbeiten müssen, versuchen Sie, dies mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin abzusprechen, damit Sie sich abwechseln können. Es kann auch helfen, wenn Sie eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihrem Arbeitgeber aufbauen und gegebenenfalls Überstunden oder flexible Arbeitszeiten vereinbaren können.

1. Delegieren

Es ist wichtig zu erkennen, dass man nicht alles alleine schaffen kann. Delegieren Sie Aufgaben an Familienmitglieder, Freunde oder Kollegen, um Ihre Last zu verringern. Sie können beispielsweise Aufgaben wie Einkaufen, Putzen oder Kinderbetreuung delegieren, um mehr Zeit für Ihre Arbeit oder andere wichtige Aufgaben zu haben.

1. Zeit für sich selbst nehmen

Es ist wichtig, Zeit für sich selbst zu nehmen, um sich zu erholen und neue Energie zu tanken. Planen Sie Zeit für sich selbst ein, um etwas zu tun, das Ihnen Freude bereitet, wie beispielsweise Sport, Lesen oder ein Treffen mit Freunden. Dies hilft Ihnen auch, Stress abzubauen und sich auf Ihre Familie und Arbeit zu konzentrieren.

Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, Familie und Beruf erfolgreich zu vereinbaren. Eine gute Planung und Organisation, Prioritätensetzung, Flexibilität, Delegation und Zeit für sich selbst sind wichtige Faktoren, die dazu beitragen können, dass Sie Ihr Leben erfolgreich meistern können. Nehmen Sie sich Zeit, um Ihre eigenen Bedürfnisse zu erkennen und umzusetzen und achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel Stress auf sich laden. Heben Sie bewusst die schönen Momente des Alltags in den Vordergrund, machen Sie sich diese immer wieder bewusst und bringen Sie so ihr Leben in Einklang.  Mit diesen Strategien können berufstätige Eltern die Balance zwischen Arbeit und Familie erreichen. Wichtig ist, die Tipps auch wirklich umzusetzen und sich sehr bewusst mit drem eigenen Verhalten auseinandersetzen. Das ist die beste Voraussetzung für ein gelungenes Privatleben und Freude am Job.

Lust mehr zu erfahren?

Dann empfehle ich Ihnen den Besuch des Seminars: Erfolgreich in Beruf und Familie – die eigenen Ressourcen neu entdecken

In diesem Training lernen Sie, wie Sie den Kopf wieder frei bekommen, neue Energien tanken und Methoden für mehr Balance im Berufsalltag.

Ausführliche Informationen und Buchung: Erfolgreich in Beruf und Familie

Die Anfahrt ist zu weit? Der Termin passt nicht? Weitere Termine und meine anderen Seminare finden Sie auf Trainings: Raus aus dem Alltags- und Berufstrott

Soulution Coaching Silke Mekat Beraterin, Trainerin und Autorin rund um Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Stressprävention, Selbst-und Zeitmanagement online Seminar Silke MekatSilke Mekat ist Mutter einer Tochter, Diplom Betriebswirtin mit fast 30 Jahren Berufserfahrung und seit fast 10 Jahren Trainerin im Auftrag der Haufe Akademie. Chronischer Zeitmangel und Stress beherrschten lange auch ihren Alltag. Um Beruf und Familie zu vereinbaren für einen entspannteren Familienalltag, braucht es jeden Tag aufs Neue eine gute Selbstorganisation, heute gibt sie Seminare zu den Themen Selbstorganisation, Stressprävention und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Bildnachweis: Silke Mekat & Pexels ketut-subiyanto-4473905