Homeoffice – den Schalter umlegen: Wie du spielend zwischen Arbeits- und Familienmodus wechseln kannst

Home Office ist inzwischen zur Normalität geworden. Der Laptop in greifbarere Nähe, die Grenzen zwischen Beruf und Privat verschwimmen, und oft fällt es schwer, den Kopf frei zu bekommen und vom Arbeitsmodus in den Familienmodus zu wechseln. Dieser nahtlose Übergang kann besonders herausfordernd sein, aber mit den richtigen Strategien ist es möglich, diesen mentalen Schalter effizient umzulegen.

1. Erstelle einen klaren Trennungsritual:

Beginne damit, klare Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben zu setzen. Ein effektiver Weg, dies zu tun, ist ein Ritual am Ende des Arbeitstages. Das kann beispielsweise das Ausschalten des Computers, das Abschließen des Arbeitszimmers oder das bewusste Verabschieden von Kollegen in virtuellen Meetings sein. Dieses Ritual signalisiert nicht nur das Ende des Arbeitstags, sondern auch den Beginn der wohlverdienten Familienzeit.

2. Ändere deine Umgebung:

Eine physische Veränderung kann oft einen erstaunlichen Einfluss auf unsere mentale Verfassung haben. Wenn möglich, wechsle den Raum, in dem du arbeitest, zu dem, in dem du deine Freizeit verbringst. Dies schafft eine klare räumliche Trennung zwischen Arbeit und Familie. Sogar ein kurzer Spaziergang zwischen den beiden Phasen kann helfen, den Geist zu klären und Energie für die nächsten Aufgaben zu tanken.

3. Plane Pausen bewusst ein:

Es ist wichtig, während der Arbeit bewusste Pausen einzulegen. Nutze diese Momente, um deinen Kopf freizubekommen und dich zu erholen. Ein kurzer Spaziergang, ein paar Minuten Meditation oder das Lesen eines Buches können Wunder wirken. Wenn du dann in den Familienmodus wechselst, versuche, diese Pausen weiterhin einzuplanen. So kannst du den Tag in gut ausbalancierten Abschnitten verbringen.

4. Nutze Übergangsrituale:

Schaffe klare Übergangsrituale zwischen Arbeit und Familienzeit. Dies könnte eine kurze Atemübung sein, das Hören deiner Lieblingsmusik auf dem Weg von deinem Arbeitsplatz zum Wohnzimmer oder das bewusste Aus- und Anziehen der Arbeitskleidung. Solche Rituale helfen, den Geist auf die kommende Phase einzustellen und den Übergang zu erleichtern.

5. Setze klare Arbeitszeiten:

Definiere klare Arbeitszeiten und halte dich daran. Wenn der Arbeitstag endet, ist es wichtig, nicht in die Versuchung zu geraten, weiterhin berufliche E-Mails zu beantworten oder an Projekten zu arbeiten. Respektiere deine persönliche Zeit und gib dir die Erlaubnis, abzuschalten. Dies wird nicht nur deinem Wohlbefinden zugutekommen, sondern auch deine Produktivität steigern, wenn du am nächsten Tag frisch und motiviert wieder beginnst.

In der Welt des Homeoffice kann es eine echte Herausforderung sein, den mentalen Bereich zu wechseln. Aber mit diesen Strategien kannst du deinen Tag in klar definierte Abschnitte unterteilen und somit einen ausgewogenen Lebensstil zwischen Arbeit und Familie schaffen. Probier verschiedene Methoden aus und finde heraus, welche am besten zu dir passt. Du wirst überrascht sein, wie viel einfacher es ist, den Schalter umzulegen und die verschiedenen Rollen in deinem Leben zu genießen.

Lust mehr zu erfahren?

Seminare, die ich in Zusammenarbeit mit der Haufe Akademie durchführe:

Silke Mekat ist Mutter einer Tochter, Diplom Betriebswirtin mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung und slbständige Trainerin im Auftrag der Haufe Akademie.

Chronischer Zeitmangel und Stress beherrschten lange auch ihren Alltag. Um Beruf und Familie zu vereinbaren für einen entspannteren Familienalltag, braucht es jeden Tag aufs Neue eine gute Selbstorganisation, heute gibt sie Seminare zu den Themen Selbstorganisation, Stressprävention und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Fotos: Silke Mekat &

#vereinbarkeitvonberufundfamilie #estthefrog #senstorganisation #zeitmanagement #tagesplanung #prioritäten #berufundfamilie #mama #arbeitendemutter #balancestattspagat #Familienzeit, #Karriere, #selbstfürsorge #metime #silkemekat

Foto: pexels-tatiana-syrikova-3975655