Homeoffice mit Kindern: Ein Survival-Guide

In den letzten Jahren hat sich das Arbeiten von zu Hause aus immer mehr durchgesetzt, sei es aus Gründen der Flexibilität oder aufgrund von Umständen wie der aktuellen globalen Situation. Doch das Arbeiten von zu Hause aus birgt seine eigenen Herausforderungen, insbesondere wenn Kinder im Haus sind. Als Elternteil, der selbst im Homeoffice arbeitet, kenne ich diese Herausforderungen nur allzu gut. Daher möchte ich heute einige Tipps und Tricks mit euch teilen, wie man das Homeoffice mit Kindern erfolgreich bewältigen kann.

1. Routine ist der Schlüssel: Versuche, eine feste Routine für dich und deine Kinder zu etablieren. Plane feste Arbeitszeiten ein, in denen du ungestört arbeiten kannst, und teile sie deinen Kindern mit. Eine klare Struktur hilft sowohl dir als auch deinen Kindern, den Tag zu organisieren.
  2. Einrichtung eines Arbeitsbereichs: Schaffe einen separaten Arbeitsbereich, der für dich und deine Kinder zugänglich ist. Dies kann ein Arbeitszimmer sein, aber auch ein abgetrennter Bereich im Wohnzimmer. Wichtig ist, dass dieser Bereich mit den notwendigen Arbeitsutensilien ausgestattet ist und dass deine Kinder verstehen, dass dies dein Arbeitsplatz ist.
  3. Klare Kommunikation: Erkläre deinen Kindern, dass du während deiner Arbeitszeiten nicht gestört werden möchtest, es sei denn, es handelt sich um einen Notfall. Klare Kommunikation hilft dabei, Missverständnisse zu vermeiden und Respekt für deine Arbeitszeit zu fördern.
  4. Flexibilität zeigen: Sei flexibel und bereit, deine Arbeitszeiten anzupassen, wenn nötig. Es gibt Zeiten, in denen deine Kinder mehr Aufmerksamkeit benötigen oder unerwartete Ereignisse auftreten. Indem du flexibel bist, kannst du besser auf die Bedürfnisse deiner Kinder eingehen und gleichzeitig deine Arbeit erledigen.
  5. Pausen einplanen: Vergiss nicht, regelmäßige Pausen einzulegen, um Zeit mit deinen Kindern zu verbringen. Nutze diese Zeit, um gemeinsam zu spielen, zu essen oder einfach nur zu plaudern. Pausen sind wichtig, um den Kopf frei zu bekommen und neue Energie zu tanken.
  6. Kreative Beschäftigungsmöglichkeiten: Bereite im Voraus kreative Beschäftigungsmöglichkeiten für deine Kinder vor, damit sie sich während deiner Arbeitszeit beschäftigen können. Das können Malbücher, Puzzle, Bastelarbeiten oder auch altersgerechte Lernspiele sein.
  7. Teamwork mit dem Partner: Wenn möglich, arbeite mit deinem Partner zusammen, um die Betreuung der Kinder zu organisieren. Teilt euch die Aufgaben und unterstützt euch gegenseitig dabei, eure Arbeit und die Betreuung der Kinder unter einen Hut zu bringen.
  8. Geduld bewahren: Und last but not least, bewahre Geduld. Es wird sicherlich Tage geben, an denen alles schief zu gehen scheint und die Arbeit im Homeoffice eine echte Herausforderung darstellt. Bleib ruhig, sei geduldig mit dir selbst und deinen Kindern und erinnere dich daran, dass es auch nur vorübergehend ist.

Das Homeoffice mit Kindern mag zwar herausfordernd sein, aber mit der richtigen Planung, Organisation und einer positiven Einstellung ist es durchaus machbar. Denkt daran, dass ihr nicht allein seid und viele Eltern ähnliche Herausforderungen meistern müssen. Zusammen können wir das schaffen!

Bis zum nächsten Mal und viel Erfolg im Homeoffice!

Auch interessant:

Lust mehr zu erfahren?

Seminare, die ich in Zusammenarbeit mit der Haufe Akademie durchführe:

Silke Mekat ist Mutter einer Tochter, Diplom Betriebswirtin mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung und slbständige Trainerin im Auftrag der Haufe Akademie.

Chronischer Zeitmangel und Stress beherrschten lange auch ihren Alltag. Um Beruf und Familie zu vereinbaren für einen entspannteren Familienalltag, braucht es jeden Tag aufs Neue eine gute Selbstorganisation, heute gibt sie Seminare zu den Themen Selbstorganisation, Stressprävention und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Fotos: Silke Mekat & pexels-ketut-subiyanto-4474042

#vereinbarkeitvonberufundfamilie #estthefrog #senstorganisation #zeitmanagement #tagesplanung #prioritäten #berufundfamilie #mama #arbeitendemutter #balancestattspagat #Familienzeit, #Karriere, #selbstfürsorge #metime #silkemekat