Weil Sie kein Hamster im Rad sind

Ein Seminar kann helfen, den Teilnehmern Strategien und Techniken beizubringen, um Ihren Alltag effektiver und stressfreier zu gestalten. Um das Gelernte nach dem Seminar erfolgreich umzusetzen, ist es wichtig, die folgenden Schritte zu beachten:

1. Überdenken Sie Ihre Prioritäten: Schauen Sie sich an, wie Sie Ihre Zeit verbringen und welche Aktivitäten Ihnen wirklich wichtig sind. Identifizieren Sie die Dinge, die Ihnen am meisten Freude bereiten und die Ihnen am Herzen liegen.
  2. Setzen Sie realistische Ziele, die realistisch und erreichbar sind. Wenn Sie überfordert sind, führt das zu Stress. Zerlegen Sie deshalb große Aufgaben in kleinere Schritte, um sie besser bewältigen zu können.
  3. Planen Sie Ihren Tag  im Voraus und erstellen Sie eine To-Do-Liste. Setzen Sie Prioritäten und überlegen Sie, welche Aufgaben wirklich wichtig sind und welche Sie verschieben oder delegieren können.
  4. Nutzen Sie Tools und Technologie, um sich Arbeit zu erleichtern. Es gibt viele Apps und Programme, die Ihnen helfen können, produktiver zu arbeiten und Zeit zu sparen.
  5. Lernen Sie, Aufgaben zu delegieren, wenn es zu viel wird. Wenn Sie eine Familie haben, teile die Aufgaben mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin oder den Kindern. Im Beruf sollten Sie lernen, Aufgaben an Mitarbeiter oder Kollegen zu delegieren.
  6. Setzen Sie klare Grenzen und lernen Sie, Nein zu sagen. Übernehmen Sie nicht zu viele Verpflichtungen und achten Sie darauf, genügend Zeit für Erholung und Entspannung zu haben.
  7. Planen Sie die Umsetzung: Überlegen Sie, wie sie die Maßnahmen in Ihren Alltag integrieren können. Planen zum Beispiel feste Zeiten für bestimmte Aufgaben ein oder erstelle To-Do-Listen, um den Überblick zu behalten.
  8. Suchen Sie sich Unterstützung, das kann zum Beispiel Kolleg:innen sein, der ebenfalls an dem Seminar teilgenommen hat, oder ein Coach, der Sie bei der Umsetzung unterstützt.
  9. Reflektieren Sie regelmäßig Ihre Fortschritte und überlegen Sie, was sich noch verbessern liesse. Feieren auch Ihre Erfolge und sehen Sie Rückschläge als Lernchance.
  10. Üben Sie Selbstfürsorge und nehmen Sie sich Zeit für sich selbst und achten Sie auf Ihre Gesundheit. Achten Sie darauf, genügend Schlaf und Bewegung zu haben und gesunde Nahrungsmittel zu essen.

Das Seminar “Raus aus dem Hamsterrad: Mit cleverer Selbstorganisation weniger Stress” kann ein erster Schritt sein, um Ihr Leben stressfreier zu gestalten. Wichtig ist, das Gelernte in die Praxis umzusetzen und kontinuierlich an Ihrer Selbstorganisation zu arbeiten.

Indem Sie die Erkenntnisse und Maßnahmen des Seminars strukturiert angehen und in Ihren Alltag integrieren, können Sie langfristig Stress reduzieren und effektiver arbeiten. Der Transfer des Gelernten erfordert jedoch Durchhaltevermögen und Geduld, um positive Veränderungen zu erreichen.

Lust mehr zu erfahren?

Seminare, die ich in Zusammenarbeit mit der Haufe Akademie durchführe:

Silke Mekat ist Mutter einer Tochter, Diplom Betriebswirtin mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung und slbständige Trainerin im Auftrag der Haufe Akademie.

Chronischer Zeitmangel und Stress beherrschten lange auch ihren Alltag. Um Beruf und Familie zu vereinbaren für einen entspannteren Familienalltag, braucht es jeden Tag aufs Neue eine gute Selbstorganisation, heute gibt sie Seminare zu den Themen Selbstorganisation, Stressprävention und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Foto: pexels-hannah-nelson-1456951

Ein Gedanke zu „Weil Sie kein Hamster im Rad sind“