Meistens hetzen wir von einem Termin zum nächsten und hetzen durch unseren Alltag. Wir haben so viele Dinge zu erledigen, dass es schwer fällt, den Überblick zu behalten. Die Folge ist, dass wir uns oft gestresst und überfordert fühlen. Aber was können wir tun, um aus diesem Hamsterrad auszubrechen und uns zu entspannen?

Eine Möglichkeit ist, den kommenden Tag besser zu planen.

Wenn wir den kommenden Tag im Voraus planen, können wir unsere Zeit und Ressourcen effektiver nutzen. Wir können uns auf die wichtigsten Aufgaben konzentrieren und sicherstellen, dass wir unsere Ziele erreichen. Wenn wir einen klaren Plan haben, was zu tun ist, können wir uns darauf konzentrieren, anstatt uns Gedanken darüber zu machen, was als nächstes zu tun ist.

Darüber hinaus können wir den Stress reduzieren, indem wir den kommenden Tag im Voraus planen. Wenn wir einen klaren Plan haben, was zu tun ist, müssen wir uns keine Sorgen machen, dass wir etwas vergessen oder dass wir nicht genug Zeit haben, um alles zu erledigen. Wir können uns auf das konzentrieren, was getan werden muss, und uns Zeit nehmen, um uns zu entspannen.

Raus aus dem mental load

Ein weiterer Vorteil des Planens des kommenden Tages ist, dass es uns hilft, den sogenannten “mental load” zu reduzieren. Der mental load ist eine Art unsichtbarer Rucksack, den wir den ganzen Tag mit uns herumtragen. Es ist die Menge an mentaler Energie, die wir benötigen, um alles im Auge zu behalten, was wir zu tun haben. Wenn wir den kommenden Tag im Voraus planen, können wir diesen mentalen Rucksack ein wenig leichter machen. Wir wissen, was zu tun ist, und müssen uns nicht mehr Gedanken darüber machen.

Eine weitere Möglichkeit, den mentalen Load zu reduzieren, besteht darin, eine To-Do-Liste zu führen. Eine To-Do-Liste kann uns dabei helfen, alles im Auge zu behalten, was wir zu tun haben. Sie kann uns dabei helfen, unsere Prioritäten zu setzen und sicherzustellen, dass wir unsere Ziele erreichen.

Es ist auch wichtig, flexibel zu bleiben und auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren zu können. Es kann immer etwas passieren, das unsere Pläne durchkreuzt. Wenn wir jedoch einen Plan haben, können wir schneller und effektiver auf Veränderungen reagieren, ohne dass dies zu Verzögerungen oder Problemen führt.

Es gibt also mehrere Gründe, warum es sinnvoll ist, den kommenden Tag zu planen:

1. Effizienz: Wenn Sie den Tag im Voraus planen, können Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Zeit effizient nutzen und wichtige Aufgaben rechtzeitig erledigen. Sie können Prioritäten setzen und sicherstellen, dass Sie die wichtigsten Aufgaben zuerst erledigen.
  2. Reduzierung von Stress: Wenn Sie den Tag im Voraus planen, können Sie sich auf das konzentrieren, was getan werden muss, und vermeiden, sich gestresst oder überfordert zu fühlen. Wenn Sie einen klaren Plan haben, was zu tun ist, können Sie sich darauf konzentrieren, anstatt sich Sorgen zu machen, was als nächstes zu tun ist.
  3. Zielerreichung: Wenn Sie den Tag im Voraus planen, können Sie Ihre Ziele besser erreichen. Sie können sicherstellen, dass Sie Ihre Zeit und Ressourcen effektiv nutzen, um Ihre Ziele zu erreichen, anstatt Zeit mit unwichtigen Aufgaben zu verschwenden.
  4. Zeitersparnis: Wenn Sie den Tag im Voraus planen, können Sie Zeit sparen, da Sie bereits wissen, was zu tun ist, und nicht Zeit damit verschwenden müssen, herauszufinden, was als nächstes zu tun ist.
  5. Flexibilität: Obwohl es wichtig ist, den Tag zu planen, sollten Sie auch flexibel genug sein, um auf unvorhergesehene Ereignisse oder Änderungen im Plan reagieren zu können. Wenn Sie jedoch einen Plan haben, können Sie schnell und effektiv auf Veränderungen reagieren, ohne dass dies zu Verzögerungen oder Problemen führt.

Insgesamt kann das Planen des kommenden Tages dazu beitragen, dass wir aus unserem täglichen Hamsterrad ausbrechen, den Stress reduzieren und den mental load reduzieren. Es kann uns helfen, unsere Zeit und Ressourcen effektiver zu nutzen und unsere Ziele zu erreichen. Also, nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um den kommenden Tag zu planen. Sie werden sich entspannter fühlen und produktiver sein.

Lust mehr zu erfahren?

Lesen Sie weiter:

Raus aus dem Hamsterrad – dem Dauergrübeln ein Ende setzen

Timeboxing – Stress und ständigen Zeitdruck vermeiden

Raus aus dem täglichen Hamsterrad und dem Mental Load – Aufgaben in der Familie gerechter verteilen

Besser konzentrieren im Job – fokussiert arbeiten – mehr Zeit für das Wesentliche schaffen

Bitte nicht stören – So bleiben Sie konzentriert und arbeiten stressfreier

Seminare, die ich in Zusammenarbeit mit der Haufe Akademie durchführe:

Silke Mekat ist Mutter einer Tochter, Diplom Betriebswirtin mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung und slbständige Trainerin im Auftrag der Haufe Akademie.

Chronischer Zeitmangel und Stress beherrschten lange auch ihren Alltag. Um Beruf und Familie zu vereinbaren für einen entspannteren Familienalltag, braucht es jeden Tag aufs Neue eine gute Selbstorganisation, heute gibt sie Seminare zu den Themen Selbstorganisation, Stressprävention und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Fotos von Silke Mekat & Breakingpic: https://www.pexels.com/de-de/foto/stift-kalender-tun-kontroll-liste-3243/

4 Gedanken zu „Verlassen Sie das Hamsterrad des Alltags: Warum Sie den kommenden Tag besser planen sollten“