Mitarbeiterbindung auch im Homeoffice erhöhen

Die Arbeit im Homeoffice hat in den letzten Jahren stark zugenommen, und die Covid-19-Pandemie hat diesen Trend noch verstärkt. Eine der Herausforderungen, die sich aus dieser Art der Arbeit ergibt, ist die Mitarbeiterbindung. Wenn Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten, besteht ein höheres Risiko, dass sie sich von ihrem Arbeitgeber entfremden und möglicherweise sogar den Arbeitsplatz wechseln. Dies ist besonders schwierig für Familien und Eltern, die möglicherweise zusätzlichen Stress haben, wenn sie versuchen, ihre Arbeit mit ihren Familienverpflichtungen in Einklang zu bringen.

Eine Möglichkeit, die Mitarbeiterbindung im Homeoffice zu fördern, besteht darin, eine offene und transparente Kommunikation zu pflegen. Es ist wichtig, dass Arbeitgeber regelmäßig mit ihren Mitarbeitern sprechen, um sicherzustellen, dass sie sich geschätzt und unterstützt fühlen. Offene Kommunikation kann auch helfen, Stress zu reduzieren, indem sie den Mitarbeitern das Gefühl gibt, dass sie mit ihren Bedenken und Herausforderungen gehört werden.

Es ist auch wichtig, dass Arbeitgeber den Bedarf an Flexibilität anerkennen und sich bemühen, ihre Mitarbeiter bei der Bewältigung ihrer Familienverpflichtungen zu unterstützen. Zum Beispiel können Arbeitgeber flexible Arbeitszeiten oder Teilzeitbeschäftigung anbieten, um es Eltern zu erleichtern, sich um ihre Kinder zu kümmern. Arbeitgeber können auch Unterstützung in Form von Eltern-Kind-Büros oder Babysitting-Dienstleistungen anbieten, um den Stress zu reduzieren, den Eltern möglicherweise haben, wenn sie versuchen, Arbeit und Familienverpflichtungen unter einen Hut zu bringen.

Zusätzlich können Arbeitgeber auch Programme zur Förderung der Work-Life-Balance anbieten, wie beispielsweise Massagen während des Arbeitstags oder Zugang zu Online-Kursen, die die Bewegung im Alltag fördern und Seminare, den Mitarbeitern helfen, ihre Arbeit und ihr Privatleben in Einklang zu bringen. Wie gesund und leistungsfähig trotz Stress – Eigene Ressourcen neu entdecken für mehr Gelassenheit und Lebensfreude. Diese Programme können dazu beitragen, den Stress zu reduzieren, den Mitarbeiter im Homeoffice möglicherweise erleben, und somit die Mitarbeiterbindung erhöhen.

Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, wie Arbeitgeber die Mitarbeiterbindung im Homeoffice fördern können, insbesondere für Familien und Eltern. Eine offene und transparente Kommunikation, Flexibilität und Programme zur Förderung der Work-Life-Balance sind nur einige der Möglichkeiten, wie Arbeitgeber dazu beitragen können, ihre Mitarbeiter zu unterstützen und zu motivieren. Durch die Umsetzung dieser Maßnahmen können Arbeitgeber sicherstellen, dass ihre Mitarbeiter zufrieden und engagiert bleiben, was letztendlich zu einer besseren Arbeitsleistung und einem erfolgreichen Unternehmen führen kann.

Seminarempfehlung

Eltern in Balance: Erfolgreich in Beruf und Familie

Karriere gestalten. Familie managen. Alltag organisieren. Erfahren Sie, wie Ihnen der Balanceakt zwischen Familie und Beruf gelingt, Sie Zeit und Energie für sich gewinnen und Übergänge von Arbeitsplatz und Zuhause entspannter gestalten. Lernen Sie Strategien, um mit den Herausforderungen von Beruf und Familie erfolgreich, zufrieden und ausgewogen umzugehen.
Seminar: Eltern in Balance: Erfolgreich in Beruf und Familie

Haben Sie Interesse an einem Coaching oder Seminar?

Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Soulution Coaching Silke Mekat Unternehmensberatung für familienbewusste Personalpolitik Silke Mekat Coaching

Ich bin Silke Mekat.

Nach 30 Jahren im Beruf und als slebständige Trainerin und Coach seit 2010 weiß ich¸ dass viele der herkömmlichen Methoden heutzutage bei den meisten Menschen nicht mehr funktionieren und richte die Trainingsinhalte an den praxisbezogenen Bedürfnissen der Trainingsteilnehmer*innen aus.

Neben praktischen Informationen bieten Workshops und Seminare einen Rahmen, die eigene Lebenssituation auszuloten, Stolpersteine zu enttarnen, Ideen für Lösungswege zu entwickeln und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Kurzvorträge, Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen wechseln sich ab.

Seit 2014 bin ich Trainerin der Haufe Akademie

Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist mein Kernthema.

Was für mich spricht

Neben praktischen Informationen bieten meine Workshops und Seminare einen Rahmen, die eigene Lebenssituation auszuloten, Stolpersteine zu enttarnen, Ideen für Lösungswege zu entwickeln und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Kurzvorträge, Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen wechseln sich ab. Wir arbeiten lösungs- und ressourcenorientiert. Für mich besteht ein Seminar aus einer offenen, praxisbezogenen Trainingsatmosphäre.

Trainings dürfen auch Spaß machen, so entsteht eine sichere und angstfreie Trainingssituation, in der jeder Teilnehmer sich ausprobieren und wachsen darf.

Der Seminaraufbau hat immer einen starken Bezug zum Alltag der Teilnehmer und folgt einem roten Faden. Dadurch werden die Teilnehmer zur Mitarbeiter angeregt, können offen an ihre Fragestellungen herangehen und bekommen Lust auf mehr.

Ich bin humorvoll, klar, offen und direkt. Der Alltag berufstätiger Frauen und Mütter ist meine Lebenswirklichkeit und ich spreche mit den Teilnehmerinnen auf Augenhöhe. So sorge ich für neben der Wissensvermittlung für ein gelungenes Seminar.

Erfahren Sie hier mehr

Soulution Coaching Silke Mekat TRainerin, Beraterin, Coach, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Kind, Karriere, Stress, Resilienz, Achtsamkeit

Fotos: Silke Mekat und olia danilevich: https://www.pexels.com/de-de/foto/mann-schreibtisch-laptop-arbeiten-4974914/