Mitarbeiterbindung: Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Väter verbessern

In der heutigen Gesellschaft haben viele Männer neben ihrem Beruf auch Verantwortung in der Familie. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass Arbeitgeber und Unternehmen Möglichkeiten bieten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Mütter und Väter zu erleichtern. Denn die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist auch Vätern wichtig. Betriebe, die das nicht bieten, riskieren den Verlust von Fachkräften.

Hier sind einige Ideen, wie Unternehmen dazu beitragen können, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Väter zu verbessern.

1. Flexibles Arbeitsumfeld Väter brauchen Flexibilität, um sich um ihre Familien kümmern zu können. Unternehmen können dies durch flexible Arbeitszeiten oder Homeoffice-Optionen ermöglichen. Wenn Väter die Möglichkeit haben, ihre Arbeitszeit an die Bedürfnisse ihrer Familie anzupassen, können sie ihre beruflichen Pflichten besser erfüllen und gleichzeitig Zeit für ihre Familie haben.
  2. Väterfreundliche Kultur Arbeitgeber sollten eine Kultur schaffen, die Väter ermutigt, sich um ihre Familien zu kümmern. Dies kann durch Programme wie Väterurlaub oder Elternzeit erreicht werden. Väter sollten die gleichen Möglichkeiten wie Mütter haben, um Zeit mit ihren Kindern zu verbringen und ihre Rolle als Vater zu stärken.
  3. Unterstützung bei der Kinderbetreuung Viele Eltern, einschließlich Väter, benötigen eine zuverlässige Kinderbetreuung, um ihre beruflichen Pflichten erfüllen zu können. Unternehmen können dazu beitragen, indem sie mit Kindertagesstätten zusammenarbeiten, um ihren Mitarbeitern erschwingliche und qualitativ hochwertige Betreuungsmöglichkeiten zu bieten. Ebenfalls sind Ferienprogramme für Schulkinder wichtig, denn Kinderbetreuung endet nicht mit Schulbeginn. Dann stehen die Eltern vor dem Problem 14 Wochen Schulferien stemmen zu müssen.
  4. Vaterschafts-Coaching Väter brauchen möglicherweise Unterstützung, um ihre Rolle als Vater zu stärken. Unternehmen können dies durch Vaterschafts-Coaching erreichen. Diese Coaching-Programme können Vätern helfen, ihre Fähigkeiten als Vater zu verbessern und ihnen Tipps geben, wie sie ihre Arbeit und ihre Familienpflichten besser vereinbaren können.
  5. Mentoring-Programme diese können dazu beitragen, dass Väter sich in ihrem Beruf weiterentwickeln und gleichzeitig Zeit für ihre Familie haben. Unternehmen können diese Programme nutzen, um Väter zu unterstützen und zu ermutigen, ihre Karriereziele zu verfolgen, während sie ihre Rolle als Vater erfüllen.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist für Väter genauso wichtig wie für Mütter. Arbeitgeber können eine wichtige Rolle spielen, um diese Vereinbarkeit zu erleichtern und damit dazu beitragen, dass Väter sich besser um ihre Familien kümmern können. Unternehmen, die diese Art von Unterstützung bieten, können sich als väterfreundliche Arbeitgeber positionieren und dadurch talentierte Väter anziehen und halten.

Die vier Typen väterfreundlicher Unternehmen

Meistens stehen Frauen und Mütter im Vordergrund, wenn um Familienfreundlichkeit in Unternehmengeht. Das Wirtschaftsforschungsinstitut Prognos hat im Auftrag des Bundesfamilienministeriums untersucht, wie väterfreundlich deutsche Unternehmen sind. Befragt wurden 600 Personalverantwortliche sowie 1.000 berufstätige Väter. Laut Studie zeichen sich väterfreundliche Unternehmen durch verschiedene Personalmaßnahmen sowie eine väterfreundliche Kommunikation und Kultur aus. Die Studienmacher haben dabei vier verschiedene Typen väterfreundlicher Unternehmen ermittelt:

• Typ 1: Die Vorreiter
  • Typ 2: Die Ambitionierten
  • Typ 3: Die Passiven
  • Typ 4: Die Nachzügler

Mit diesem Test finden Sie heraus, welchem dieser 4 Typen Ihr Unternehmen am Ähnlichsten ist.

Mehr Zeit für die Familie

Raus aus dem Hamsterrad: Mit cleverer Selbstorganisation weniger Stress

Im Posteingang kommen laufend neue E-Mails an. Kolleg:innen warten auf eine Rücksprache und Chat oder Telefon unterbrechen uns immer wieder. Privat hetzt man mit dem Kind von Termin zu Termin, Wichtiges bleibt beruflich und privat liegen und für gemeinsame Zeit als Familie oder mit dem Partner scheint kein Platz mehr zu sein. Dabei wollen Väter laut Väterreport von 2021 heute die Familienaufgaben und die Verantwortung für das Familieneinkommen partnerschaftlich teilen, anders als die Generation zuvor. Väter wollen mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen. Sie wollen gemeinsam mit der Mutter für die Kinder verantwortlich sein und doch Väter und Mütter das Gefühl, der Zeit ständig hinterherzurennen. Mit geschickter Selbstorganisation lassen sich stressige Situationen entspannen und wir bekommen unseren Tag selbst in den Griff. So bleiben mehr Zeit und Energie für die Dinge, die uns wichtig sind. Zu lernen dieeigenen Ressourcen und Fähigkeiten effizienter zu nutzen sowie Selbstmanagement, Selbstführung und Selbstmotivation wirksam zu verbinden, hilft heraus aus dem täglichen Hamsterrad. Erfahren Sie im Seminar: Raus aus dem Hamsterrad: Mit cleverer Selbstorganisation weniger Stress , wie Sie Ihre Stresskompetenz stärken und Techniken zur Selbstorganisation sowie für mehr Konzentration nutzen.

Auf Dauer ausgeglichen und in Balance bleiben kann nur, wer neben den Anforderungen im Beruf und den privaten Verpflichtungen auch noch Raum für sich hat. Die Freiräume dafür zu schaffen, setzt eine gute Planung und ein gutes Netzwerk voraus.  Sich innerhalb der Familie und im Job gut abzustimmen, Verantwortung zu übernehmen und auch gezielt zu delegieren, ist eine wichtige Voraussetzung für einen zufriedenen Alltag und ein entspannteres Miteinander.

Seminare und Workshops vermitteln Anregungen für das eigene Zeitmanagement und die tägliche Selbstorganisation, den Umgang mit heruasfordernden Zeiten, den eigenen und den Erwartungen der anderen sowie den Austausch in der Gruppe und das Lernen voneinander.

Trainings rund um Vereinbarkeit von Beruf und Familie & Stressbewältigung – “Damit aus dem UND kein ODER wird”

Hier finden Sie die nächsten Termine, die offen für jeden buchbar sind – erleben Sie Silke Mekat live bei einem Training der Haufe Akademie.
Treffen wir uns? Hier geht es zu den Terminen

Exklusiv in Ihrem Unternehmen

Möchten Sie mehrere Mitarbeiter zu einem spezifischen Thema weiterbilden? Dann bietet sich ein Inhouse-Training an.

Gern berate ich Sie persönlich zum Angebot oder zu anderen Fragen: schreiben Sie mir eine E-Mail!

Silke Mekat

Soulution Coaching Silke Mekat Beraterin, Trainerin und Autorin rund um Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Stressprävention, Selbst-und Zeitmanagement online Seminar Silke Mekat

Fotos von Silke Mekat und Hannah Nelson von Pexels: https://www.pexels.com/de-de/foto/mann-der-bild-beim-lacheln-spricht-1456951/