Der Wiedereinstieg ins Berufsleben nach einer Elternzeit ist eine spannende und oft auch herausfordernde Zeit. Obwohl es verlockend sein mag, sich einfach wieder in den Arbeitsalltag zu stürzen, gibt es viele Dinge zu beachten, sowohl beruflich als auch privat.

Eine sorgfältige Planung ist der Schlüssel zum erfolgreichen Neustart. Zunächst sollten Sie Ihre Karriereziele überdenken und entscheiden, welche Art von Arbeit und welches Arbeitsumfeld Sie suchen. Sie sollten auch Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen auf den neuesten Stand bringen, indem Sie Kurse belegen oder Ihre Kenntnisse durch Selbststudium verbessern.

Wenn es um die Organisation der Kinderbetreuung geht, ist es wichtig, alle Optionen zu prüfen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Sie sollten sich überlegen, ob Sie eine Kinderbetreuung in Anspruch nehmen möchten oder ob Sie die Betreuung selbst übernehmen möchten. Wenn Sie eine externe Kinderbetreuung wählen, sollten Sie sich frühzeitig um einen Platz kümmern.

Zusätzlich sollten Sie Ihre Arbeitszeit und Arbeitsbelastung sorgfältig planen, um sicherzustellen, dass Sie ausreichend Zeit für Ihre Familie und Ihre Erholung haben. Sie sollten auch realistische Erwartungen an Ihre Fähigkeiten und Kapazitäten haben und sich nicht zu viel auf einmal vornehmen.

Neben der Planung von beruflichen und privaten Aspekten, ist es wichtig, auch die finanzielle Situation im Blick zu haben. Sie sollten sich über die finanziellen Auswirkungen der Elternzeit und des Wiedereinstiegs ins Berufsleben informieren. Es ist ratsam, einen Überblick über Ihre Ausgaben und Einnahmen zu erstellen und gegebenenfalls Ihre Finanzen neu zu organisieren.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Anpassung an Veränderungen in der Arbeitswelt. Es kann sein, dass sich in Ihrer Branche in der Zwischenzeit viel verändert hat, sei es in Bezug auf Technologien oder Arbeitsabläufe. Informieren Sie sich daher über aktuelle Entwicklungen und Trends und sorgen Sie dafür, dass Sie auf dem neuesten Stand sind.

Eine weitere Herausforderung ist die Organisation der Kinderbetreuung. Finden Sie rechtzeitig eine geeignete Betreuungsmöglichkeit für Ihre Kinder, damit Sie sich auf Ihre Arbeit konzentrieren können. Planen Sie auch genügend Zeit ein, um sich um Ihre Familie zu kümmern, damit Sie nicht in Stress geraten.

Neben der Planung ist es auch wichtig, ein Unterstützungsnetzwerk aufzubauen. Suchen Sie nach Gleichgesinnten, die ebenfalls in einer ähnlichen Situation sind, und tauschen Sie sich aus. Auch ein Coaching oder Mentoring kann hilfreich sein, um sich auf den Wiedereinstieg vorzubereiten.

Der Wiedereinstieg ins Berufsleben nach einer Elternzeit ist eine Herausforderung, die jedoch mit der richtigen Planung und Vorbereitung gemeistert werden kann. Nehmen Sie sich Zeit für die Organisation und suchen Sie nach Unterstützung, um den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten. Indem Sie Ihre Ziele, Fähigkeiten und Erfahrungen aktualisieren, Ihre Kinderbetreuung und Arbeitsbelastung organisieren und Ihre finanzielle Situation im Blick behalten, gehen Sie gestärkt und gut vorbereitet an das Abenteuer Vereinbarkeit von Beruf und Familie heran.

Seminarempfehlung für die Zeit nach dem Wiedereinstieg:

Eltern in Balance: Erfolgreich in Beruf und Familie

Karriere gestalten. Familie managen. Alltag organisieren. Erfahren Sie, wie Ihnen der Balanceakt zwischen Familie und Beruf gelingt, Sie Zeit und Energie für sich gewinnen und Übergänge von Arbeitsplatz und Zuhause entspannter gestalten. Lernen Sie Strategien, um mit den Herausforderungen von Beruf und Familie erfolgreich, zufrieden und ausgewogen umzugehen.
Seminar: Eltern in Balance: Erfolgreich in Beruf und Familie

Haben Sie Interesse an einem Coaching oder Seminar?

Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Soulution Coaching Silke Mekat Unternehmensberatung für familienbewusste Personalpolitik Silke Mekat Coaching

Ich bin Silke Mekat.

Nach 30 Jahren im Beruf und als slebständige Trainerin und Coach seit 2010 weiß ich¸ dass viele der herkömmlichen Methoden heutzutage bei den meisten Menschen nicht mehr funktionieren und richte die Trainingsinhalte an den praxisbezogenen Bedürfnissen der Trainingsteilnehmer*innen aus.

Neben praktischen Informationen bieten Workshops und Seminare einen Rahmen, die eigene Lebenssituation auszuloten, Stolpersteine zu enttarnen, Ideen für Lösungswege zu entwickeln und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Kurzvorträge, Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen wechseln sich ab.

Seit 2014 bin ich Trainerin der Haufe Akademie

Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist mein Kernthema.

Was für mich spricht

Neben praktischen Informationen bieten meine Workshops und Seminare einen Rahmen, die eigene Lebenssituation auszuloten, Stolpersteine zu enttarnen, Ideen für Lösungswege zu entwickeln und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Kurzvorträge, Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen wechseln sich ab. Wir arbeiten lösungs- und ressourcenorientiert. Für mich besteht ein Seminar aus einer offenen, praxisbezogenen Trainingsatmosphäre.

Trainings dürfen auch Spaß machen, so entsteht eine sichere und angstfreie Trainingssituation, in der jeder Teilnehmer sich ausprobieren und wachsen darf.

Der Seminaraufbau hat immer einen starken Bezug zum Alltag der Teilnehmer und folgt einem roten Faden. Dadurch werden die Teilnehmer zur Mitarbeiter angeregt, können offen an ihre Fragestellungen herangehen und bekommen Lust auf mehr.

Ich bin humorvoll, klar, offen und direkt. Der Alltag berufstätiger Frauen und Mütter ist meine Lebenswirklichkeit und ich spreche mit den Teilnehmerinnen auf Augenhöhe. So sorge ich für neben der Wissensvermittlung für ein gelungenes Seminar.

Erfahren Sie hier mehr

Soulution Coaching Silke Mekat TRainerin, Beraterin, Coach, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Kind, Karriere, Stress, Resilienz, Achtsamkeit

Fotos: Silke Mekat

Foto pexels-hannah-nelson-1456951