Karriere und Familie erfolgreich vereinen: Tipps für berufstätige Eltern, um ihre Leistung im Job sichtbar zu machen

Als berufstätige Mutter oder Vater kann es schwierig sein, die eigene Leistung im Job sichtbar zu machen. Oftmals sind Eltern mit der Doppelbelastung von Beruf und Familie konfrontiert und haben nicht immer die Zeit oder Energie, um sich aktiv zu präsentieren oder ihre Arbeitsergebnisse zu kommunizieren. Dennoch ist es wichtig, die eigene Leistung im Job sichtbar zu machen, um die Karriere voranzutreiben und berufliche Ziele zu erreichen.

In diesem Artikel gebe ich Ihnen Tipps, wie berufstätige Mütter und Väter ihre Leistung im Job sichtbar machen können.

1. Setzen Sie sich Ziele: Als berufstätige Mutter ist es wichtig, sich klare Ziele zu setzen. Schreiben Sie auf, was Sie erreichen möchten und wie Sie dorthin kommen wollen. Dabei sollten Sie realistisch sein und Ihre Zeitressourcen genau im Auge behalten.
  2. Halten Sie Ihre Erfolge fest: Jedes Mal, wenn Sie ein Ziel erreichen oder eine Herausforderung meistern, notieren Sie es. Dadurch haben Sie eine Liste Ihrer Erfolge und Fortschritte und können diese jederzeit vorzeigen.
  3. Kommunizieren Sie Ihre Leistungen: Es ist wichtig, dass Ihre Vorgesetzten und Kollegen über Ihre Leistungen im Job Bescheid wissen. Teilen Sie ihnen mit, was Sie erreicht haben und wie Sie dazu beigetragen haben, die Ziele des Unternehmens zu erreichen.
  4. Netzwerke: Bauen Sie sich ein Netzwerk auf und nutzen Sie es. Sie können von anderen Kollegen und Vorgesetzten lernen und diese können Ihnen auch helfen, Ihre Ziele zu erreichen.
  5. Fordern Sie Feedback ein: Bitten Sie um Feedback von Vorgesetzten und Kollegen, um herauszufinden, was Sie besser machen könnten und wo Sie bereits erfolgreich sind. Dies hilft Ihnen, sich weiterzuentwickeln und Ihre Leistungen im Job zu verbessern.
  6. Nutze Weiterbildungsmöglichkeiten: Es gibt viele Möglichkeiten, um sich beruflich weiterzuentwickeln, z. B. durch Fortbildungen, Seminare oder Schulungen. Nutzen Sie diese Möglichkeiten, um Ihre Fähigkeiten zu verbessern und Ihre Leistungen im Job zu steigern.
  7. Seien Sie selbstbewusst: Glauben Sie an sich und Ihre Fähigkeiten. Seien Sie selbstbewusst und zeigen Sie, dass Sie bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und neue Herausforderungen anzunehmen.

Als berufstätige Mutter oder Vater ist es nicht einfach ist, die eigene Leistung im Job sichtbar zu machen. Mit Disziplin, Zielsetzung und der Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln, können Sie jedoch Ihre Ziele erreichen und Ihren Platz im Unternehmen sichern.

Soulution Coaching Silke Mekat Beraterin, Trainerin und Autorin rund um Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Stressprävention, Selbst-und Zeitmanagement online Seminar Silke MekatWer schreibt hier?
Mein Name ist Silke Mekat, ich bin Stresspräventionstrainerin, Coach, Diplom Betriebswirtin, Therapeutin für integrierte lösungsorientierte Therapie und Autorin. Und ich gebe seit vielen Jahren Seminare rund um Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Stressprävention, Selbstorganisation und Zeitmanagement. Da ich weiß, dass Seminare die eine Sache sind, die Umsetzung im Alltag aber auf einem anderen Blatt steht, gibt es diese Seite und unterschiedliche Angebote, um den Hebel zu einer gelungenen Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben wirklich umzulegen.