Fit und gesund durch die kalte Jahreszeit

Im Herbst und Winter schnieft und hustet es überall.  Jetzt sind Tipps für ein starkes Immunsystem gefragt.

Im September haben wir gesehen, dass Spätsommer und Herbst nicht unbedingt warm und sonnig sein müssen die zunehmende Kälte und ungemütliches Wetter, aber auch das Maske tragen und Abstand halten die letzten Jahre, schwächen das Immunsystem. Gleichzeitig trockenen Heizungsluft Und das viele in geschlossenen Räumen aufhalten die Schleimhäute zusätzlich aus. Wer gut durch die Herbst und Winterzeit kommen möchte, sollte ein paar Tipps beachten.

Die Immunabwehr stärken

Eine ausgewogenen Ernährung und 2 l Flüssigkeit (am besten Wasser oder ungeschützten Tee) zu trinken kurbeln den Stoffwechsel und das Immunsystem an.

Hey, auch bei kaltem und ungemütlichen Wetter, sorgt regelmäßige Bewegung an der frischen Luft für ein starkes Immunsystem, fördert die Durchblutung und die Fitness und selbst bei grauem Himmel tankt der Körper auf diese Weise Vitamin D. Dafür reichen schon täglich 20 Minuten Laufen, spazieren gehen Radfahren oder schnelles gehen (Walking). Wichtig ist dabei aber die richtige Kleidung, denn wir aus kühlt, wird schneller krank. Am besten geeignet ist deshalb der Zwiebel Look, bei dem mehrere Schichten Kleidung übereinander gezogen werden. Kommt die Sonne heraus oder der Kreislauf in Schwung, kann eine Schicht ausgezogen werden und im Shuffle oder nach dem Training wieder etwas angezogen werden. Doch auch Sport zu Hause oder im Fitnessstudio unterstützt das Immunsystem. Wichtig ist es regelmäßig zu lüften.

Mehr Selbstfürsorge – abschalten und entschleunigen.

Besonders Stress wirkt sich negativ auf das Immunsystem aus. Auch zu wenig Schlaf schwächt die Immunabwehr. Es wichtig, Stress im Alltag zu reduzieren und ausreichend zu schlafen so wird das Immunsystem gestärkt. Sport und Bewegung an der frischen Luft sind dabei besonders geeignet. Doch auch Meditation oder Entspannungsmethoden helfen mit den täglichen Belastungen besser umzugehen. Ebenfalls ein entspannter Abend mit Freunden hilft dabei, dem täglichen Hamsterrad und die Mental Load etwas entgegen zu setzen.

Grenzen erkennen und setzen.

Sich der eigenen Leistungsgrenzen bewusst zu werden, sich nicht zu viel aufzuführen und auch Nein zu sagen, baut Stress ab und stärkt die Abwehrkräfte.

Lust mehr zu erfahren?

Für weniger Stress im Job – so lässt sich Entspannung üben

Was motiviert einen morgens aufzustehen?

Kopf ausschalten, Ruhe finden – Endlich abschalten

Gehetzt, ständig unter Strom, keine Zeit? Mehr Energie im Alltag!

Soulution Coaching Silke Mekat Beraterin, Trainerin und Autorin rund um Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Stressprävention, Selbst-und Zeitmanagement online Seminar Silke MekatSilke Mekat ist Mutter einer Tochter, Diplom Betriebswirtin mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung und slbständige Trainerin im Auftrag der Haufe Akademie. Chronischer Zeitmangel und Stress beherrschten lange auch ihren Alltag. Um Beruf und Familie zu vereinbaren für einen entspannteren Familienalltag, braucht es jeden Tag aufs Neue eine gute Selbstorganisation, heute gibt sie Seminare zu den Themen Selbstorganisation, Stressprävention und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Fotos Silke Mekat und pexels-victoria-borodinova-162065