Was motiviert einen morgens aufzustehen?

AdobeStock_159264603-scaled.jpeg

Warum stehen wir morgens überhaupt auf und setzen uns an den Schreibtisch?  Ganz gleich was es ist: jeder hat etwas, was einen von innen heraus antreibt. Den eigenen inneren Antrieb und die Bedürfnisse, die diesem zu Grunde liegen zu kennen, ist motivierter, gilt als ausgeglichener, ist leistungsfähiger, teamorientierter und kann effizienter arbeiten. Und das ganze auch noch mit Freude.

Gehaltserhöhung oder Prämien?

Anreize von außen schaffen das auf Dauer leider nicht. Nur wer von innen heraus motiviert ist, tut Dinge wirklich aus eigenem Antrieb und nicht, weil etwas dafür rausspringt.

Doch wie finde ich heraus, was mich wirklich antreibt? Wie kann ich Motivation bei mir selber oder andere steigern?
Vielleicht ist es Erfolg. Für andere vielleicht Perfektion oder Individualität. Dann aber auch Sicherheit oder Spaß. Vielleicht auch der Wunsch nach Macht oder Harmonie.
Die meiste Zeit des Tages verbringen wir im Job. Deshalb sollte der Beruf unsere intrinsische Motivation stillen.

Sich bewusst zu machen, was einen antreibt, steigert die eigene Zufriedenheit nicht nur im Job. Auch monotone, langweilige Jobs können zum Beispiel dem Wunsch nach Perfektion gerecht werden, wenn ich versuche Arbeitsprozesse noch mehr zu optimieren, effektiver zu arbeiten oder genauer zu sein.

Hilfreich ist es auch den Alltag zu gestalten, um die Motivation zu steigern.
Schon auf dem Weg zum Home Office Schreibtisch oder ins Büro kann man sich Erfolgserlebnisse schaffen und nicht erst dann, wenn man dort angekommen ist. Sich auch Feedback vom Team, von der Chefin oder Kunden einzuholen und Anerkennung zu gewinnen, vielleicht aber auch konstruktive Kritik für die nächsten Arbeitsschritte zu bekommen, kann hilfreich sein.

Hilfreich kann beispielsweise die Frage sein, was ist mir das wichtigste in meinem Job?
Möchte ich, dass meine Kollegen selber schnell vorankommen, möchte ich gut unterstützen oder möchte ich eigene Projekte und wichtige Aufgaben gut im Griff haben. Wenn ich merke, dass ich positives Feedback dafür bekomme, dass ich meine Aufgaben gut strukturiere und zügig erledige, kann das ein Erfolgserlebnis sein.

Mehr eigener Entscheidungsspielraum und Verantwortung tragen dazu bei die Motivation zu steigern, aber auch Aufgaben selber gestalten zu können. Hinzu kommen ein gutes Betriebsklima so wie Lob. Lob oder Kritik also nicht allgemein formuliert, sondern konkret beschreibend  und erklärend, was das für Auswirkungen es habe, eine Aufgabe auf diese Weise zu erfüllen. Dann motiviert auch Kritik.

Was aber, wenn der Job, das Team oder der Chef gut sind, es aber trotzdem Momente gibt, in denen ich keine Lust habe Aufgaben zu erfüllen?
Nicht alles macht Sinn oder Freude. Manchmal muss man auch einfach abarbeiten und sich selber Motivation in der Freizeit schaffen. Leuchttürme, die mich durch anstrengende Tage tragen, weil ich weiß, ich habe noch etwas schönes vor.
Lust mehr zu erfahren?
Seminare,  in Zusammenarbeit mit der Haufe Akademie:

Profitieren Sie vom Auswahlprozess der Haufe Akademie

Die Haufe Akademie wurde bereits mehrfach von Experten und Fachleuten für ihre Weiterbildungslösungen ausgezeichnet.