Balance im Alltag mit Beruf und Familie finden

Als Mutter kann es schwierig sein, im Alltag zwischen Beruf und Familie eine Balance zu finden. Oft fühlen sich Mütter erschöpft und ausgelaugt, da sie sich ständig um ihre Kinder kümmern und gleichzeitig beruflichen Verpflichtungen nachgehen müssen. In diesem Blogbeitrag werden wir uns einige Möglichkeiten ansehen, wie Mütter im Alltag Kraft schöpfen können, um sowohl berufliche als auch familiäre Herausforderungen zu bewältigen.

1. Prioritäten setzen

Eine der wichtigsten Dinge, die Mütter tun können, um Kraft zu schöpfen, ist, Prioritäten zu setzen. Es ist wichtig zu verstehen, was wirklich wichtig ist und welche Aufgaben möglicherweise delegiert oder verschoben werden können. Es ist okay, Nein zu sagen, wenn man überfordert ist oder einfach eine Pause braucht.

1. Pausen einplanen

Es ist wichtig, regelmäßig Pausen in den Alltag einzubauen. Das kann bedeuten, dass man sich eine Stunde Zeit für sich selbst nimmt, um zu lesen oder eine Tasse Tee zu trinken. Es kann auch bedeuten, sich Zeit zu nehmen, um Freunde oder Familie zu treffen und soziale Kontakte aufrechtzuerhalten. Auch ein kurzer Spaziergang oder ein Yoga-Kurs können helfen, die Batterien aufzuladen.

1. Unterstützung suchen

Es ist nicht notwendig, alles allein zu machen. Mütter sollten sich nicht scheuen, Unterstützung von Freunden, Familienmitgliedern oder professionellen Dienstleistungen wie einer Putzhilfe oder einem Babysitter in Anspruch zu nehmen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es in Ordnung ist, Hilfe anzunehmen und dass es kein Versagen bedeutet.

1. Achtsamkeit üben

Achtsamkeitsübungen können helfen, den Geist zu beruhigen und Stress abzubauen. Dazu kann gehören, sich auf den Atem zu konzentrieren oder eine kurze Meditation zu machen. Es kann auch bedeuten, bewusst auf den eigenen Körper und die Bedürfnisse zu achten, um besser auf Stress oder Überforderung reagieren zu können.

1. Gemeinsame Zeit genießen

Es ist wichtig, gemeinsame Zeit mit der Familie zu genießen und sich bewusst Zeit für Aktivitäten mit den Kindern zu nehmen. Dabei geht es weniger darum, was genau man tut, sondern darum, Zeit miteinander zu verbringen und Erinnerungen zu schaffen. Das kann ein Familienausflug am Wochenende sein oder einfach ein gemeinsames Abendessen während der Woche.

Auch die Partnerschaft, die im Alltag zwischen Beruf, Haushalt und Kind meist auf der Strecke bleibt, profitiert.

Stellen Sie sich dafür bitte folgende Frage:

• Woran soll sich Ihr Kind erinnern, wenn es später zurückblickt?
  • Und woran will ich mich erinnern, wenn ich einmal alt bin?
    Beginnen Sie mit der Umsetzung – wie wär’s mit gleich heute?

Es also wichtig, dass Mütter sich Zeit für sich selbst nehmen und ihre Bedürfnisse ernst nehmen. Durch das Setzen von Prioritäten, Pausen und Unterstützung können Mütter im Alltag Kraft schöpfen und so eine gesunde Balance zwischen Beruf und Familie finden. Mit ein wenig Achtsamkeit und gemeinsamer Zeit können Mütter ihre Beziehung zu ihren Kindern stärken und gleichzeitig ihre eigene Energie und Motivation wiederherstellen.

Seminarempfehlung

Eltern in Balance: Erfolgreich in Beruf und Familie

Karriere gestalten. Familie managen. Alltag organisieren. Erfahren Sie, wie Ihnen der Balanceakt zwischen Familie und Beruf gelingt, Sie Zeit und Energie für sich gewinnen und Übergänge von Arbeitsplatz und Zuhause entspannter gestalten. Lernen Sie Strategien, um mit den Herausforderungen von Beruf und Familie erfolgreich, zufrieden und ausgewogen umzugehen.
Seminar: Eltern in Balance: Erfolgreich in Beruf und Familie

Haben Sie Interesse an einem Coaching oder Seminar?

Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Soulution Coaching Silke Mekat Unternehmensberatung für familienbewusste Personalpolitik Silke Mekat Coaching

Ich bin Silke Mekat.

Nach 30 Jahren im Beruf und als slebständige Trainerin und Coach seit 2010 weiß ich¸ dass viele der herkömmlichen Methoden heutzutage bei den meisten Menschen nicht mehr funktionieren und richte die Trainingsinhalte an den praxisbezogenen Bedürfnissen der Trainingsteilnehmer*innen aus.

Neben praktischen Informationen bieten Workshops und Seminare einen Rahmen, die eigene Lebenssituation auszuloten, Stolpersteine zu enttarnen, Ideen für Lösungswege zu entwickeln und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Kurzvorträge, Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen wechseln sich ab.

Seit 2014 bin ich Trainerin der Haufe Akademie

Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist mein Kernthema.

Was für mich spricht

Neben praktischen Informationen bieten meine Workshops und Seminare einen Rahmen, die eigene Lebenssituation auszuloten, Stolpersteine zu enttarnen, Ideen für Lösungswege zu entwickeln und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Kurzvorträge, Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen wechseln sich ab. Wir arbeiten lösungs- und ressourcenorientiert. Für mich besteht ein Seminar aus einer offenen, praxisbezogenen Trainingsatmosphäre.

Trainings dürfen auch Spaß machen, so entsteht eine sichere und angstfreie Trainingssituation, in der jeder Teilnehmer sich ausprobieren und wachsen darf.

Der Seminaraufbau hat immer einen starken Bezug zum Alltag der Teilnehmer und folgt einem roten Faden. Dadurch werden die Teilnehmer zur Mitarbeiter angeregt, können offen an ihre Fragestellungen herangehen und bekommen Lust auf mehr.

Ich bin humorvoll, klar, offen und direkt. Der Alltag berufstätiger Frauen und Mütter ist meine Lebenswirklichkeit und ich spreche mit den Teilnehmerinnen auf Augenhöhe. So sorge ich für neben der Wissensvermittlung für ein gelungenes Seminar.

Erfahren Sie hier mehr

Fotos: Silke Mekat