ReEntry: Zurück ins Berufsleben von heute – 5 Tipps für den Wiedereinstieg nach der Elternzeit

Der Wiedereinstieg in den Job nach der Elternzeit kann eine Herausforderung für viele Eltern darstellen. Obwohl es auf den ersten Blick eine schwierige Aufgabe zu sein scheint, gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Übergang in die Arbeitswelt wieder zu erleichtern. In diesem Blog-Beitrag werde ich einige Tipps und Tricks vorstellen, um den Wiedereinstieg in den Job erfolgreich zu gestalten.

1. Planung ist alles

Die Vorbereitung auf den Wiedereinstieg sollte frühzeitig beginnen. Es ist ratsam, sich mindestens drei Monate vor dem Ende der Elternzeit Gedanken darüber zu machen, wie man den Wiedereinstieg in den Job am besten gestaltet. Hierzu gehört die Suche nach einem geeigneten Kindergarten oder Tagesmutter sowie die Organisation von Betreuungszeiten. Es kann auch hilfreich sein, mit dem Arbeitgeber über flexible Arbeitszeiten zu sprechen, um eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen.

1. Netzwerken

Eine Möglichkeit, den Wiedereinstieg zu erleichtern, ist das Netzwerken. Kontakte zu ehemaligen Kollegen und Arbeitgebern können dazu beitragen, den Wiedereinstieg in den Job zu erleichtern. Auch Kontakte zu anderen Eltern können hilfreich sein, um sich über Betreuungsmöglichkeiten und Erfahrungen auszutauschen.

1. Wiedereinstiegsprogramme

Viele Unternehmen bieten Wiedereinstiegsprogramme an, die speziell auf die Bedürfnisse von Eltern zugeschnitten sind. Diese Programme bieten beispielsweise Schulungen oder Coachings an, um den Wiedereinstieg zu erleichtern. Es lohnt sich, sich im Vorfeld über solche Programme zu informieren und diese in die Planung des Wiedereinstiegs mit einzubeziehen.

1. Arbeitgeber informieren

Es ist wichtig, den Arbeitgeber über den Wiedereinstieg zu informieren und sich über die Rahmenbedingungen und Erwartungen auszutauschen. Hierzu gehört auch die Frage, ob eine Teilzeitarbeit möglich ist oder ob eine Rückkehr in Vollzeit angestrebt wird. Es kann auch hilfreich sein, den Arbeitgeber über die Betreuungssituation zu informieren, um Verständnis und Unterstützung zu erhalten.

1. Geduld haben

Der Wiedereinstieg in den Job nach der Elternzeit kann eine Herausforderung sein und erfordert Geduld. Es ist wichtig, sich nicht zu viel auf einmal vorzunehmen und den Wiedereinstieg langsam anzugehen. Auch sollte man sich selbst Zeit geben, um sich an die neue Situation zu gewöhnen und sich nicht zu viel Stress zu machen.

Insgesamt ist der Wiedereinstieg in den Job nach der Elternzeit eine Herausforderung, die jedoch mit der richtigen Planung und Unterstützung gemeistert werden kann. Es ist wichtig, frühzeitig mit der Planung zu beginnen und sich über Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren. Netzwerken und Wiedereinstiegsprogramme können dabei helfen, den Übergang in die Arbeitswelt zu erleichtern. Wichtig ist auch, Geduld zu haben und sich Zeit zu geben, um sich an die neue Situation zu gewöhnen.

Den Wiedereinstieg in den Beruf nach der Elternzeit erfolgreich meistern

Sie wollen nach einer Pause in Ihren Beruf zurückkehren und wieder voll durchstarten?

Für Unternehmen lohnt es sich, den beruflichen Wiedereinstieg nach der Elternzeit zu fördern.

Die Elternzeit ist jedoch eine Zerreißprobe für Mitarbeiter und Arbeitgeber. Dem vorzubeugen ist Ziel dieses Seminars.
Denn Beruf und Job unter einen Hut zu bringen, ist in vielen Fällen eine Herausforderung, die Organisationstalent erfordert. Hinzu kommen die ganz alltäglichen Probleme, die mit der Rückkehr in den Beruf einhergehen. Wer betreut das Kind? Wie organisiere ich den Alltag? Diese Fragen sind ganz entscheidend für einen gelungenen Wiedereinstieg.
Der Wiedereinstieg ist ein Prozess, bei dem viele Schritte zum Erfolg führen.

Für einen gelungenen Wiedereinstieg braucht man jedoch einen konkreten Fahrplan und Absprachen mit Kollegen, Mitarbeitern und Führungskräfte. Dieser gelingt besser, solange man noch aktiv im Berufsalltag steckt. Wie er am besten gelingt, erfahren Sie in einem Seminar. Das Ziel ist die Bindung und Unterstützung guter Mitarbeiter für eine gelungene Rückkehr in den Beruf.

NEU ab Juli 2023: Bootcamp für den Wiedereinstieg

Persönliches Mindset für den Wiedereinstieg, Standortbestimmung, Zeit- und Selbstmanagement (2 Tage mit Silke Mekat)

• SMARTe Ziele für die neue Berufsphase definieren.
  • Reflexion der beruflichen wie privaten Rollen.
  • Selbstmanagement: Bewältigung komplexer Aufgaben und der digitalen Informationsflut.
  •  Zeitmanagement-Tools

Einzeln buchbar oder als Qualifizierungsprogramm: ReEntry – Zurück ins Rechnungswesen von heute

Haben Sie Interesse an einem Coaching oder Seminar?

Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Ich bin Silke Mekat.

Photo by William Fortunato from Pexels: https://www.pexels.com/photo/ethnic-woman-kissing-baby-near-netbook-and-coffee-cup-6392997/