Ablenkungen am Arbeitsplatz wirkungsvoll vermeiden und deinen Workflow optimieren

In der heutigen schnelllebigen Arbeitswelt ist es oft eine Herausforderung, konzentriert und effektiv zu arbeiten. Ständige Ablenkungen können unseren Workflow beeinträchtigen und die Produktivität mindern. Doch mit einigen bewährten Strategien kannst du diese Ablenkungen wirkungsvoll minimieren und deine Arbeitsleistung verbessern. Hier sind einige Tipps, wie du am besten arbeiten und deinen Workflow optimieren kannst: 1. Schaffe eine optimale Arbeitsumgebung: Ein aufgeräumter und organisierter Arbeitsplatz trägt maßgeblich dazu bei, Ablenkungen zu reduzieren. Entferne unnötige Gegenstände von deinem Schreibtisch und sorge für eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Ein ergonomischer Stuhl und eine gute Beleuchtung können ebenfalls dazu beitragen, dass du dich wohl fühlst und dich besser konzentrieren kannst. 2. Setze Prioritäten: Priorisiere deine Aufgaben und erstelle eine To-Do-Liste, um einen klaren Überblick darüber zu erhalten, was erledigt werden muss. Konzentriere dich zuerst auf die wichtigsten Aufgaben und arbeite dich dann nach und nach durch die Liste. Dies hilft dir, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren und Ablenkungen zu minimieren. 3. Nutze Zeitmanagement-Techniken: Verschiedene Zeitmanagement-Techniken wie die Pomodoro-Technik oder die Zeitblockung können dir helfen, deine Zeit effektiv zu nutzen und produktiver zu arbeiten. Durch das Setzen von klaren Zeitgrenzen für bestimmte Aufgaben kannst du Ablenkungen minimieren und deine Konzentration verbessern. 4. Schalte Benachrichtigungen aus: Benachrichtigungen von E-Mails, sozialen Medien und anderen Apps können ständige Ablenkungen verursachen. Schalte daher während deiner Arbeitszeit alle Benachrichtigungen aus oder verwende Tools, um sie zu blockieren. Nehme dir stattdessen bestimmte Zeiten vor, um deine Nachrichten zu überprüfen und zu beantworten. 5. Schaffe klare Kommunikationsregeln: Wenn du in einem Büro arbeitest, können unerwartete Unterbrechungen durch Kollegen zu Ablenkungen führen. Schaffe klare Kommunikationsregeln, z. B. indem du festlegst, dass du für bestimmte Stunden nicht gestört werden möchtest, es sei denn, es handelt sich um dringende Angelegenheiten. Alternativ kannst du auch Kopfhörer tragen, um zu signalisieren, dass du konzentriert arbeitest und nicht gestört werden möchtest. 6. Pflege gesunde Gewohnheiten: Eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung und genügend Schlaf sind entscheidend für deine Produktivität und Konzentration. Achte darauf, dich regelmäßig zu bewegen und Pausen einzulegen, um dich zu erholen und neue Energie zu tanken. 7. Reflektiere und optimiere regelmäßig: Nimm dir regelmäßig Zeit, um deine Arbeitsgewohnheiten zu reflektieren und zu optimieren. Identifiziere, welche Ablenkungen dich am meisten beeinträchtigen, und überlege, welche Maßnahmen du ergreifen kannst, um sie zu minimieren. 8. Reduziere Ablenkungen: Aktive Ablenkungen, für die der Einzelne selbst verantwortlich ist  wie z.B.
  • Smartphone
  • soziale Netzwerke und Instant Messaging Services
  • private Telefonate
  • Recherchen für Privatangelegenheiten
  • Plaudern mit Kollegen
  • Handy- oder Computerspiele
  • Musik
  1. Passive Ablenkungen, die ertragen werden müssen und die eigene Konzentration stören
wie z.B.:
  • Treffen in der Teeküche
  • Gespräche, Telefonate oder E-Mails, die die eigentliche Arbeit unterbrechen
  • indirekte Störungen durch Kollegen (laute Gespräche, Telefonate) oder Radio-/Musikgeräusche
  • äußere Lärmquellen, z. B. Großraumbüro, Straßenlärm
Ablenkungen am Arbeitsplatz zu minimieren, hilft deinen Workflow zu optimieren und deine Produktivität zu steigern. Ein konzentriertes und effektives Arbeiten wird nicht nur deine berufliche Leistung verbessern, sondern auch zu mehr Kraft, Energie und Motivation im Privatleben beitragen. Zum Weiterlesen: Effektiver und gelassener durch den Tag: Mit der ‘Eat That Frog’-Methode und einem gelungenen Tagesabschluss zu mehr Produktivität und Gelassenheit Teile den Tag in vier Viertel, um glücklicher zu sein: Ein Leitfaden zur bewussten Zeitgestaltung   Raus aus dem Hamsterrad – Schluss mit der Zettelwirtschaft: Tipps für eine effektive Aufgabenverwaltung  Raus aus dem Hamsterrad mit Selbstorganisation und Zeitmanagement: Die Kraft der Reduktion Mental Load: 4 Tipps, um positiv zu denken und ein gesundes Mindset zu kultivieren   Raus aus dem Mental Load: Flexibilität als Schlüsselkompetenz im Umgang mit Herausforderungen
Seminare, die ich in Zusammenarbeit mit der Haufe Akademie durchführe: Hier schreibt:
Silke Mekat ist Mutter einer Tochter, Diplom Betriebswirtin mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung und slbständige Trainerin im Auftrag der Haufe Akademie. Chronischer Zeitmangel und Stress beherrschten lange auch ihren Alltag. Um Beruf und Familie zu vereinbaren für einen entspannteren Familienalltag, braucht es jeden Tag aufs Neue eine gute Selbstorganisation, heute gibt sie Seminare zu den Themen Selbstorganisation, Stressprävention und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Xing Profil http://www.vereinbarkeit-von-beruf-und-familie.info #vereinbarkeitvonberufundfamilie #berufundfamilie #mama #arbeitendemutter #balancestattspagat #Familienzeit, #Karriere, #selbstfürsorge #metine #silkemekat #selbstorganisation #zeitmanagement #rausausdemhamsterrad #hamsterrad     Photos by Silke Mekat & Brett Jordan on Pexels.com