Effektiver und gelassener durch den Tag: Mit der ‘Eat That Frog’-Methode und einem gelungenen Tagesabschluss zu mehr Produktivität und Gelassenheit

Um gut und erfolgreich durch den Tag zu kommen, bedarf es mehr als nur des richtigen Kaffees. Eine kluge Priorisierung Ihrer Aufgaben spielt dabei eine entscheidende Rolle. Dieser Blogbeitrag gibt Ihnen Einblicke in die “Eat That Frog”-Methode, um Ihre Aufgaben effektiv zu priorisieren. Als Sahnehäubchen erfahren Sie zudem, wie Sie Ihren Arbeitstag mit einem gelungenen Tagesabschluss in Gelassenheit ausklingen lassen können.

Eat That Frog: Den Frosch zuerst verzehren

Die “Eat That Frog”-Methode fordert dazu auf, die wichtigste und herausforderndste Aufgabe des Tages zuerst zu bewältigen – Ihren “Frosch”. Hier ist, wie Sie das angehen können:

1. Identifizieren Sie Ihren Frosch:
    • Vorbereitung: Notieren Sie am Abend die wichtigsten Aufgaben für den nächsten Tag – Ihre Muss-Aufgaben.
    • Priorisierung: Ordnen und numerieren Sie diese Aufgaben nach ihrer Priorität. Wählen Sie die Aufgabe mit höchster Priorität und größtem Einfluss auf Ihre Ziele aus.
  2. Umsetzung am Tag:
    • Machen Sie Ihren Frosch zuerst: Beginnen Sie den nächsten Tag mit der wichtigsten Aufgabe, wenn Ihre Energie auf dem Höhepunkt ist.
    • Erleichtern Sie sich den Start: Zerlegen Sie die Aufgabe und setzen Sie klare Zwischenziele bevor Sie Ihre E-Mails lesen oder ins erste Meeting gehen.
  3. Flexibilität bewahren:
    • Überprüfen Sie nach erledigten Aufgaben, ob die Prioritäten noch passen. Lesen Sie jetzt Ihre E-Mails und passen Sie bei Bedarf Ihre Liste an und fahren Sie mit der neuen Nummer 1 fort.

Tagesabschluss im Job: Der Schlüssel zur Gelassenheit

Ein gelungener Tagesabschluss ist entscheidend, um Stress abzubauen und frisch in den nächsten Tag zu starten. Hier sind einige Schritte:

1. Review des Tages:
    • Reflektieren Sie, was gut gelaufen ist und was verbessert werden kann.
    • Überprüfen Sie erledigte Aufgaben und feiern Sie Erfolge.
  2. To-Do-Liste für morgen erstellen:
    • Listen Sie die wichtigsten Aufgaben für den nächsten Tag auf.
    • Identifizieren Sie die wichtigsten Aufgaben nach der “Eat That Frog”-Methode.
  3. Dokumentation und Organisation:
    • Aktualisieren Sie Notizen, Dateien oder To-Do-Listen.
    • Schaffen Sie klare Strukturen für einen reibungslosen Start am nächsten Morgen.
  4. Abschalten:
    • Verabschieden Sie sich bewusst von der Arbeit.
    • Schalten Sie elektronische Geräte aus und konzentrieren Sie sich auf Ihre Erholung.
  5. Routinemäßige Anwendung:
    • Machen Sie dieses Vorgehen zu einer täglichen Routine für effizientes und fokussiertes Arbeiten.

Schluss:

Die Kombination von “Eat That Frog” und der “25.000 $-Regel” schenkt Ihnen die Werkzeuge zur effektiven Priorisierung, während ein strukturierter Tagesabschluss Ihnen mehr Gelassenheit ermöglicht. Meistern Sie Ihren Tag, indem Sie klug entscheiden, welche Frösche Sie zuerst verspeisen, und priorisieren Sie dann immer wieder neu. Ihr Erfolg beginnt mit einem gut durchdachten Tag und einem ruhigen Tagesausklang. Sie werden feststellen, dass diese Methode Ihnen dabei hilft, die Kontrolle über Ihre Aufgaben zu behalten und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Auch interessant:

Starten Sie Ihren Tag richtig: Die Kraft der Morgenroutine

Der ungeliebte Start in die Woche – Tipps gegen die Unruhe vor dem Montag

Stressfalle Alltag – Wege dem Stress zu entgehen

Achtung Energie-Räuber! Stress vermeiden und Kraftquellen im Alltag anzapfen

Kleine Auszeiten

Entspannt und ausgeglichen: Zehn hilfreiche Antistress-Regeln für ein gesünderes Leben

Lust mehr zu erfahren?

Dann empfehle ich Ihnen den Besuch des Seminars: Raus aus dem Hamsterrad: Mit cleverer Selbstorganisation weniger Stress

Mit geschickter Selbstorganisation lassen sich stressige Situationen entspannen und wir bekommen unseren Tag selbst in den Griff. So bleiben mehr Zeit und Energie für die Dinge, die uns wichtig sind. Lernen Sie, Ihre Ressourcen und Fähigkeiten effizienter zu nutzen sowie Selbstmanagement, Selbstführung und Selbstmotivation wirksam zu verbinden. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Stresskompetenz stärken und Techniken zur Selbstorganisation sowie für mehr Konzentration nutzen.

Ausführliche Informationen und Buchung

Die Anfahrt ist zu weit? Der Termin passt nicht? Weitere Termine und meine anderen Seminare finden Sie auf http://www.Haufe-Akademie.de

Hier schreibt:

Silke Mekat Silke Mekat ist Diplom Betriebswirtin, Trainerin & Autorin mit dem Fokus der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Stressprävention, Selbstorganisation und Zeitmanagement. Silke Mekat unterstützt Beruf und Privatleben in Balance zu halten. Seit 2014 Trainerin der Haufe Akademie. Rufen Sie mich gerne an oder schicken Sie mir eine E-Mail, wenn Sie eine individuelle Beratung wünschen. Gern komme ich auch in Ihr Unternehmen. Rufen Sie mich gerne an oder schicken Sie mir eine E-Mail, wenn Sie eine individuelle Beratung wünschen. Ich bin gerne für Sie da und freue mich von Ihnen zu hören. Xing Profil http://www.vereinbarkeit-von-beruf-und-familie.info Fotos Silke Mekat

Foto: AdobeStock_318225812

#vereinbarkeitvonberufundfamilie #estthefrog #senstorganisation #zeitmanagement #tagesplanung #prioritäten #berufundfamilie #mama #arbeitendemutter #balancestattspagat #Familienzeit, #Karriere, #selbstfürsorge #metine #silkemekat