Resilienz im Alltag: Warum wir unsere Sichtweise auf die Dinge ändern sollten

Resilienz ist ein Begriff, der in der Psychologie immer häufiger verwendet wird. Er beschreibt die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen zu bewältigen und gestärkt aus ihnen hervorzugehen. In unserem Alltag können wir diese Fähigkeit nutzen, um Herausforderungen zu meistern und uns nicht von Rückschlägen unterkriegen zu lassen.

Allerdings sollten wir unsere Sichtweise auf Resilienz ändern. Oft wird Resilienz als eine Eigenschaft betrachtet, die entweder vorhanden ist oder nicht. Doch das ist nicht der Fall. Resilienz kann auch erlernt werden. Es geht dabei darum, die eigenen Gedanken und Verhaltensweisen bewusst zu steuern und sich auf das Positive zu konzentrieren.

Hier sind ein paar Tipps, wie Sie Ihre Resilienz im Alltag stärken kannst:

1. Akzeptieren Sie Ihre Gefühle: Es ist wichtig, sich selbst gegenüber ehrlich zu sein und zu akzeptieren, wenn man mal traurig oder enttäuscht ist. Diese Gefühle dürfen sein und müssen nicht verdrängt werden.
  2. Achten Sie auf die positiven Aspekte: Versuchen Sie, auch in schwierigen Situationen das Gute zu sehen. Vielleicht gibt es etwas, was Sieu aus der Erfahrung lernen können oder eine Chance, die sich daraus ergibt.
  3. Nutzen Sie Ihr soziales Netzwerk: Sprechen Sie mit Freunden und Familie über Ihre Herausforderungen und lassen Sie sich dabei unterstützen. Es hilft, wenn man weiß, dass man nicht alleine ist.
  4. Bleiben Sie aktiv: Sport und Bewegung können dabei helfen, Stress abzubauen und die Stimmung zu verbessern.
  5. Schaffen Sie Routinen: Struktur im Alltag gibt Sicherheit und hilft dabei, auch in schwierigen Phasen den Überblick zu behalten.

Resilienz ist keine Eigenschaft, die man einfach hat oder nicht. Es geht darum, bewusst Gedanken und Verhaltensweisen zu steuern und sich auf das Positive zu konzentrieren. Mit diesen Tipps kannst du deine Resilienz im Alltag stärken und gestärkt aus Herausforderungen hervorgehen.

Lust mehr zu erfahren?

Dann empfehle ich Ihnen den Besuch des Seminars: Leistungsfähig bleiben ohne auszubrennen – Die eigenen Ressourcen neu entdecken

In diesem Training lernen Sie, wie Sie den Kopf wieder frei bekommen, neue Energien tanken und Methoden für mehr Balance im Berufsalltag.

Ausführliche Informationen und Buchung: Leistungsfähig bleiben ohne auszubrennen – Die eigenen Ressourcen neu entdecken
Die Anfahrt ist zu weit? Der Termin passt nicht? Weitere Termine und meine anderen Seminare finden Sie auf http://www.Haufe-Akademie.de

Soulution Coaching Silke Mekat Beraterin, Trainerin und Autorin rund um Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Stressprävention, Selbst-und Zeitmanagement online Seminar Silke MekatSilke Mekat ist Mutter einer Tochter, Diplom Betriebswirtin mit fast 30 Jahren Berufserfahrung und seit fast 10 Jahren Trainerin im Auftrag der Haufe Akademie. Chronischer Zeitmangel und Stress beherrschten lange auch ihren Alltag. Um Beruf und Familie zu vereinbaren für einen entspannteren Familienalltag, braucht es jeden Tag aufs Neue eine gute Selbstorganisation, heute gibt sie Seminare zu den Themen Selbstorganisation, Stressprävention und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Fotos Silke Mekat & Von dizain  by Stcok Adobe