Mehr Energie im Beruf: Strategien gegen Erschöpfung

In einer Welt voller Krisen, konstantem Druck und endlosen To-Do-Listen wird es immer wichtiger, Wege zu finden, um weniger erschöpft im Job zu sein. Ein einfacher erster Schritt könnte sein, den Laptop morgens geschlossen zu lassen und bewusst mit der eigenen Energie umzugehen.

### Den Laptop geschlossen lassen – ein einfacher, effektiver Anfang

Der Tag beginnt oft damit, dass wir den Laptop aufklappen und in die endlosen Aufgaben eintauchen. Doch, was wäre, wenn wir diesen Prozess verlangsamen und uns Zeit für uns selbst nehmen würden? Ein bewusster Start in den Tag ohne sofortige digitale Überflutung kann einen bedeutenden Einfluss auf unsere mentale Energie haben. Eine kurze Meditation, ein Spaziergang oder das Genießen einer Tasse Tee können dazu beitragen, den Tag ruhiger zu beginnen, statt schon morgens in Stress und Hektik zu starten.

### Stärke in Grenzen setzen finden

Um sich gegen die mentale Überlastung zu wappnen, ist es wichtig, die Kraft des Neinsagens zu entdecken. Es mag zunächst schwerfallen, aber das Setzen von klaren Grenzen ist entscheidend, um die eigene Energie zu bewahren. Überlege einmal genau, welche Aufgaben wirklich Priorität haben und welche vielleicht delegiert oder verschoben werden können. Das Nein sagen ermöglicht es, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und Überforderung zu vermeiden.

### Die Not-to-do-Liste einführen

Jeder kennt die klassische To-Do-Liste, aber wie wäre es mit einer Not-to-do-Liste? Diese Liste kann genauso wichtig sein, um sich auf das zu fokussieren, was wirklich zählt. Überlege, welche Gewohnheiten oder Aktivitäten deine Energie rauben, und setze sie bewusst auf die Not-to-do-Liste. Das kann beispielsweise exzessives Multitasking, endloses Scrollen in sozialen Medien oder das Übernehmen unnötiger Verpflichtungen beinhalten.

### Pausen bewusst einplanen

In der hektischen Arbeitswelt vergessen wir oft, Pausen einzulegen. Diese sind jedoch entscheidend, um Energie zu tanken und die Produktivität zu steigern. Plane jeden Tag bewusst kurze Pausen ein, um frische Luft zu schnappen, zu dehnen oder einfach einen Moment der Ruhe zu genießen. Dies kann dazu beitragen, Erschöpfung vorzubeugen und die Leistungsfähigkeit zu steigern.

In einer Zeit, in der die Anforderungen im Beruf ständig steigen, ist es entscheidend, sich bewusst um die eigene Energie zu kümmern. Den Laptop morgens geschlossen zu lassen, klare Grenzen zu setzen, eine Not-to-do-Liste einzuführen und bewusst Pausen einzuplanen, kannst du einen wichtigen Schritt in Richtung eines energiegeladenen Arbeitslebens machen. Damit bleibt dann auch Energie und Kraft für das Privatleben.

Hier schreibt Silke Mekat
Als Stresspräventionstrainerin und Diplom-Betriebswirtin mit 30 Berufserfahrung unterstütze ich als Trainerin, Beraterin & Coach in Präsenz & online zu Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Resilienz,  Stressprävention, Selbstorganisation & Zeitmanagement. Seit 2014 Trainerin der Haufe Akademie.
Spezialgebiet:
Raus aus der Stressfalle mehr Zeit, die richtigen Dinge zu tun für ein Leben in Balance statt täglichem Spagat.
Vereinbarkeit von Beruf & Familie

#SilkeMekat #nottodoliste #mentalload #hamsterrad #vereinbarkeitvonberufundfamilie #stress