Abstand gewinnen und Resilienz erhöhen: Wie man sich von belastenden Situationen lösen kann

Belastende Situationen kennt jeder von uns. Egal ob im Job oder im Privatleben, manchmal fühlen wir uns einfach überfordert und gestresst. Doch es gibt eine Möglichkeit, um aus dieser Spirale auszubrechen: Abstand gewinnen. Indem wir uns von dem, was uns belastet, distanzieren und uns auf uns selbst konzentrieren, können wir unsere Widerstandsfähigkeit erhöhen und gestärkt aus der Situation hervorgehen. Hier sind ein paar Tipps, wie Sie Abstand gewinnen und Ihre Widerstandsfähigkeit erhöhen können:

1. Reflektieren: Nehmen Sie sich Zeit, um über die Situation nachzudenken und zu reflektieren. Was hat Sie belastet und warum? Welche Gedanken und Gefühle hatten Sie dabei gehabt? Indem Sie diese Fragen beantworten, können Sie sich von der Situation distanzieren und sie aus einer anderen Perspektive betrachten.
  2. Machen Sie eine Pause: Manchmal braucht man einfach eine Pause, um wieder zu sich selbst zu finden. Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst, um zu entspannen und Ihre Gedanken zu sortieren. Ob ein Spaziergang in der Natur oder ein entspannendes Bad – finden Sie heraus, was gut tut und setzen Sie es um.
  3. Konzentrieren Sie sich auf das Positive: Indem Sie sich auf das Positive konzentrieren, können Sie IhreWiderstandsfähigkeit erhöhen. Versuchen Sie, die guten Dinge im Leben zu sehen und zu schätzen. Auch kleine Erfolge können dabei helfen, das Selbstvertrauen zu stärken.
  4. Suchen Sie nach Lösungen: Statt sich auf das Problem zu konzentrieren, suchen SIe aktiv nach Lösungen. Was können Sie tun, um die Situation zu verbessern? Welche Schritte müssen Sie unternehmen, um wieder Kontrolle über Ihr Leben zu bekommen?
  5. Suchen Sie Unterstützung: Es ist okay, um Hilfe zu bitten. Suchen Sie Unterstützung bei Freunden, Familie oder einem professionellen Coach. Gemeinsam können Sie Lösungen finden und Ihre Widerstandsfähigkeit stärken.

Tipp: Wir kennen alle die Momente, wenn es nicht mehr weitergeht.

Wenn wir wütend über etwas sind, traurig oder sogar verzweifelt, weil es nicht so klappt, wie wir es uns vorgestellt haben. An einem solchen Punkt hilft es sich zu fragen: wie werde ich morgen, in einem Monat oder sogar in einem Jahr darüber denken? Ist mein Problem dann noch von Bedeutung?

Wahrscheinlich rückt das Thema in diesem Moment schon ein wenig in den Hintergrund. Mit der Zeit relativieren sich viele Dinge, die mir heute noch die unüberwindbare Berge erscheinen. Es wird uns klar, dass es sich um etwas handelt, was vorüber gehen wird. Schon wird es vielleicht leichter, innerlich darüber zu lächeln und sich klar zumachen: Alles ist im Fluss und nichts bleibt so problematisch, wie es gerade erscheint.

Abstand zu gewinnen ist kein einfacher Prozess, aber es lohnt sich. Indem Sie sich von belastenden Situationen distanzieren, können Sie Ihre Widerstandsfähigkeit erhöhen und gestärkt aus der Situation hervorgehen. Nutzen Sie diese Tipps, um Abstand zu gewinnen und Ihre Widerstandsfähigkeit für die nächste Krise im Job oder Privat zu stärken.   Lust mehr zu erfahren? Dann empfehle ich Ihnen den Besuch des Seminars: Leistungsfähig bleiben ohne auszubrennen – Die eigenen Ressourcen neu entdecken In diesem Training lernen Sie, wie Sie den Kopf wieder frei bekommen, neue Energien tanken und Methoden für mehr Balance im Berufsalltag. Ausführliche Informationen und Buchung: Leistungsfähig bleiben ohne auszubrennen – Die eigenen Ressourcen neu entdecken Die Anfahrt ist zu weit? Der Termin passt nicht? Weitere Termine und meine anderen Seminare finden Sie auf http://www.Haufe-Akademie.de Soulution Coaching Silke Mekat Beraterin, Trainerin und Autorin rund um Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Stressprävention, Selbst-und Zeitmanagement online Seminar Silke MekatSilke Mekat ist Mutter einer Tochter, Diplom Betriebswirtin mit fast 30 Jahren Berufserfahrung und seit fast 10 Jahren Trainerin im Auftrag der Haufe Akademie. Chronischer Zeitmangel und Stress beherrschten lange auch ihren Alltag. Um Beruf und Familie zu vereinbaren für einen entspannteren Familienalltag, braucht es jeden Tag aufs Neue eine gute Selbstorganisation, heute gibt sie Seminare zu den Themen Selbstorganisation, Stressprävention und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.     Fotos Silke Mekat & pexels-nataliya-vaitkevich-5186381