Probleme lösen: Aktive Lösungen und innerer Frieden

Oft neigen wir dazu, den Verursacher eines Problems auch für dessen Lösung verantwortlich zu machen. Unser Partner ist unsensibel oder unordentlich? Dann erwarten wir, dass er sich ändert. Doch letztendlich ist es nicht entscheidend, wer die Schuld trägt, sondern wer von der Lösung profitiert. Wenn ein Problem uns belastet, liegt es auch an uns, etwas dagegen zu tun. Hier sind einige Ansätze, um mit Schwierigkeiten umzugehen:

1. Aktive Lösungen suchen:

Wenn ein Problem besteht, ist es ratsam, aktiv nach Lösungen zu suchen. Das kann bedeuten, die Umstände zu verändern, das Problem anzusprechen, es selbst zu beheben oder die Situation zu verlassen. Anstatt darauf zu warten, dass sich die Dinge von selbst ändern, können wir selbst die Initiative ergreifen und Veränderungen herbeiführen.

2. Inneren Frieden finden:

Manchmal gibt es Probleme, die wir nicht ändern können. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, Frieden mit ihnen zu schließen. Indem wir das Problem akzeptieren und ihm eine andere Bedeutung geben, können wir uns auf das Gute konzentrieren und unsere Energie auf positive Dinge lenken. Zum Beispiel könnten wir uns sagen, dass niemand perfekt ist und ein neuer Partner neue Herausforderungen mit sich bringen würde.

3. Ursachenbaum-Analyse:

Eine effektive Methode zur Problemlösung ist die Erstellung eines Ursachenbaums. Dabei identifizieren wir zunächst das Problem und suchen dann nach seinen Ursachen. Indem wir immer weiter nach den Wurzeln des Problems graben, können wir seine Natur besser verstehen und oft eine leichtere Lösung finden.

Die Essenz dabei ist: . Statt in Selbstmitleid zu versinken oder die Schuld anderen zuzuschieben, können wir aktiv werden und nach Lösungen suchen. Selbst wenn wir nicht alle Probleme lösen können, können wir dennoch unseren Frieden mit ihnen machen und unsere Energie auf konstruktive Weise einsetzen.

Insgesamt liegt es an uns, wie wir mit Schwierigkeiten umgehen. Indem wir aktiv nach Lösungen suchen oder unseren Frieden mit ihnen machen, können wir einen positiven Einfluss auf unsere Lebensqualität und unser Wohlbefinden haben. Die Fähigkeit, Probleme zu identifizieren und konstruktiv damit umzugehen, ist ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zu einem erfüllten und zufriedenen Leben.

Hier schreibt Silke Mekat
Als Stresspräventionstrainerin und Diplom-Betriebswirtin mit 30 Berufserfahrung unterstütze ich als Trainerin, Beraterin & Coach in Präsenz & online zu Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Resilienz,  Stressprävention, Selbstorganisation & Zeitmanagement. Seit 2014 Trainerin der Haufe Akademie.
Spezialgebiet:
Raus aus der Stressfalle mehr Zeit, die richtigen Dinge zu tun für ein Leben in Balance statt täglichem Spagat.
Vereinbarkeit von Beruf & Familie