Stress reduzieren, Abwehrkräfte stärken, Luft tanken

Nicht ob, sondern auch wie wir atmen, hat Einfluss auf unsere Gesundheit und auch unser Stress empfinden.

Unsere Atmung ist die einzige unwillkürliche Organfunktion, die wir mit unserem Willen steuern können. Wir können also Einfluss nehmen auf unser vegetatives Nervensystems und so unserer Gesundheit etwas Gutes tun indem wir bewusst und langsam atmen.

Neu ist es nicht, dass die das bewusste Atmen ein effektives Instrument zur Steigerung des Wohlgefühls ist. Schon in der traditionellen chinesischen Medizin und den Buddhismus diente der Atem als Verbindung zwischen Körper und Seele. Entschleunigen das Atmen ist zentrales Element von Entspannungstechniken wie Yoga, Hypnose, Achtsamkeit oder autogenem Training. Diese Erfahrungen hat die moderne Wissenschaft mittlerweile bestätigt. So zeigen Studien, dass entschleunigen des atmen bei Ängsten, chronischen jungen Krankheiten wie zum Beispiel Asthma aber auch bei Bluthochdruck helfen kann. Es gibt auch Hinweise darauf, dass sich die Konzentration verbessern lässt und Wechseljahresbeschwerden lindern lassen.

Um von diesen Vorteilen zu profitieren, müssen wir jedoch richtig Luft holen. Richtig meint langsam und weniger. Wer nur sechs Atemzüge pro Minute nimmt, reguliert das vegetative Nervensystem ähnlich runter, wie beim schlafen. Der Blutdruck sinkt, das Herz schlägt langsamer und die Muskeln entspannen sich. Zur Ruhe gekommen, kann sich der Körper erholen und Zellschäden werden repariert.

4 – 7 – 11 Technik

Wer 4 Sekunden lang tief in den Bauch ein atmet und 7 Sekunden lang aus atmet, kommt auf ungefähr sechs Atemzüge pro Minute. Das fast doppelt so lange ausatmen wie ein Atmen optimiert die Sauerstoffversorgung des Körpers. Diese Übung sollte man mindestens 11 Minuten lang durchführen. Und nach einer viertel Stunde ist dann nahezu jeder entspannt. Auch langfristig hat diese Methode positive Wirkungen, wenn man es zweimal am Tag anwendet. Dann nimmt sie Stress, stimuliert die Organe, ob die mir den Atemaustausch in der Lunge und unterstützt auf diesem Weg auch die körper eigenen Abwehrkräfte.

4-7-8 Atmung für schnelles einschlafen

Diese vom amerikanischen Arzt und Alternativmediziner Andrew weil entwickelte Technik wirkt wie ein natürliches Beruhigungsmittel. Mehr Sauerstoff gelangt in den Körper, mehr Kohlendioxid geht heraus und der Puls senkt sich. So geht es: morgens und abends im Bett vier mal jeweils 4 Sekunden durch die Nase ein Atmen, 7 Sekunden die Luft anhalten undenkbar  8 Sekunden durch den Mund ausatmen. Nach sechs Wochen circa sitzt die Gewöhnung ein und der Körper ist auf Entspannung programmiert, schnelles einschlafen ist möglich.

Sie möchten mehr erfahren?

Dann empfehle ich Ihnen den Besuch des Seminars: Leistungsfähig bleiben ohne auszubrennen – Die eigenen Ressourcen neu entdecken

In diesem Training lernen Sie, wie Sie den Kopf wieder frei bekommen, neue Energien tanken und Methoden für mehr Balance im Berufsalltag.

Ausführliche Informationen und Buchung

Die Anfahrt ist zu weit? Der Termin passt nicht? Weitere Termine und meine anderen Seminare finden Sie auf http://www.Haufe-Akademie.de

Silke Mekat ist Mutter einer Tochter, Diplom Betriebswirtin mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung und slbständige Trainerin im Auftrag der Haufe Akademie. Chronischer Zeitmangel und Stress beherrschten lange auch ihren Alltag. Um Beruf und Familie zu vereinbaren für einen entspannteren Familienalltag, braucht es jeden Tag aufs Neue eine gute Selbstorganisation, heute gibt sie Seminare zu den Themen Selbstorganisation, Stressprävention und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Mentale Fitness für die neue Arbeitswelt

Wollen Sie Ihre Führungsarbeit reflektieren und dadurch noch erfolgreicher werden? Möchten Sie sich beruflich verändern oder Ihre aktuelle Situation überdenken? Die Balance zwischen Beruf und Privatleben könnte besser sein und Sie suchen nach Möglichkeiten aus dem täglichen Hamsterrad auszusteigen?Suchen Sie einen Dialog mit einem praxisorientierten, unabhängigen Sparringpartner, der Ihre Situation aus eigener Erfahrung bestens kennt? Oder besteht ein Konflikt, der in einem Coaching-Prozess geklärt werden soll? Als berufstätige Mutter erlebe ich dabei täglich selber, wie herausfordernd die heutige Zeit sein kann - beruflich und privat.

Business Coaching kann aber auch einfach eine psychologische Befähigung zu eigenen Höchstleistungen sein – so wie es auch im Leistungssport einen Coach oder Trainer gibt.

Die besten Sportler der Welt haben einen Trainer und ihr Erfolg hängt neben der körperlichen Fitness, auch von der mentalen Leistungs- und Widerstandsfähigkeit ab.  Soulution Coaching Silke Mekat Beraterin, Trainerin und Autorin rund um Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Stressprävention, Selbst-und Zeitmanagement Business Coaching

Klicken Sie hier für mehr Informationen

Foto Silke Mekat