Mangelnde Vereinbarkeit von Beruf und Pflege: was kostet das die Unternehmen?

Soulution Coaching Silke Mekat Unternehmensberatung für familienbewusste Personalpolitik Wecker

Welche Kosten hat eine mangelnde Vereinbarkeit von Beruf und Pflege der Mitarbeiter für die Unternehmen?

Nichtz unerheblich sind die Folgekosten für Unternehmen. Im Rahmen des Projekts Carers@Work wurden die Kosten ermittelt,  die für Unternehmen entstehen, wenn Beschäftigte Beruf und Pflegeverantwortung nicht gut miteinander in Einklang bringen können.

Durchschnittlich liegen die Kosten für jeden Beschäftigten mit Pflege- oder Hilfeaufgaben bei  gut 14.000 € jährlich.

Zentraler Treiber betrieblicher Folgekosten ist mit einem Anteil von 47,3 Prozent an den Gesamtkosten der Präsentismus.

Die betrieblichen Folgekosten mangelnder Vereinbarkeit von Beruf und Pflege belaufen sich jährlich insgesamt auf 18,94 Milliarden Euro.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Pflegeverantwortung ist somit auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht ein wichtiges Handlungsfeld.

Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter mit einem Training, um leistunsgfähig zu bleiben, auch in anstrengenden Zeiten.

Exklusiv für Frauen: Leistungsfähig bleiben ohne auszubrennen

Die eigenen Ressourcen neu entdecken

Voller Terminkalender, immer mehr Aufgaben, Stress, immer höhere Erwartungen der Unternehmen. Sie fühlen sich erschöpft, gereizt oder wie unter Dauerstrom. Sie kommen schlecht zur Ruhe, körperliche Beschwerden schleichen sich ein. Doch leistungsfähige Unternehmen brauchen leistungsfähige Mitarbeiterinnen, die mit ihren Ressourcen sinnvoll haushalten. Mehr Belastbarkeit und Motivation, dazu weniger Stress. In diesem Training lernen Sie, wie Sie den Kopf wieder frei bekommen, neue Energien tanken und Methoden für mehr Balance im Berufsalltag.

Termine:

08. und 09.2.2017 Stuttgart
24. und 25.4.2017 Hamburg
28. und 29.6.2017 Nähe Kassel
Infos & Buchung >>>> Exklusiv für Frauen

Exklusiv in Ihrem Unternehmen

Möchten Sie mehrere Mitarbeiter zu einem spezifischen Thema weiterbilden? Dann bietet sich ein Inhouse-Training an. Gern berate ich Sie persönlich zum Angebot oder zu anderen Fragen: schreiben Sie mir eine E-Mail!