Finde deine Aufgabe: Sinn, Halt und Perspektive im Leben

In einer Welt, die oft von der Hektik des Alltags und oberflächlichen Ablenkungen geprägt ist, streben viele von uns nach einem tieferen Sinn und einem Gefühl der Erfüllung. Doch wie finden wir unsere Aufgabe im Leben, die uns Sinn, Halt und Perspektive verleiht? Es geht nicht darum, eine Berufung oder Lebensaufgabe zu finden, die in Stein gemeißelt ist, sondern vielmehr darum, eine Tätigkeit zu entdecken, die uns wirklich erfüllt und zu unserem Lebensweg passt.

Bevor wir jedoch tiefer in die Materie eintauchen, ist es wichtig zu betonen, was eine Aufgabe nicht ist. Ein Job, der dir nichts bedeutet, Alltagskram oder das sich Über-die-Nachbarn-Ärgern zählen nicht als erfüllende Aufgaben. Eine wahre Aufgabe sollte uns das Gefühl geben, einen Platz in dieser Welt zu haben und einen Beitrag zu leisten.

Doch wie sieht sie aus, die richtige Aufgabe für uns? Hier sind einige Gedanken und Fragen, die uns auf die Spur unserer Aufgabe bringen können:

1. Worum soll es in meinem Leben gehen?

Reflektiere über deine Werte, Interessen und Leidenschaften. Was liegt dir am Herzen? Was macht dich glücklich?

2. Bereich des Kümmerns:

Macht es dich glücklich, anderen Menschen zu helfen und ihr Leben zu verbessern? Bist du gern für andere da?

3. Bereich der Ziele:

Gibt es bestimmte persönliche oder gesellschaftliche Ziele, für die du dich einsetzen möchtest? Welche langfristigen Ziele möchtest du erreichen?

4. Bereich der Themen:

Wofür brennst du? Was interessiert dich? Wofür schlägt dein Herz? Wo liegen deine Stärken und Expertisen?

Das Ziel dieser Fragen ist es, eine Aufgabe zu finden, die zu uns passt, unsere Stärken herausfordert und unseren Werten entspricht. Es geht darum, eine Tätigkeit zu entdecken, die uns erfüllt und uns ein Gefühl von Sinnhaftigkeit verleiht.

Wenn du beispielsweise gerne läufst und zugleich ein geselliger Mensch bist, warum gründest du dann nicht eine Laufgruppe? Oder wenn du dich leidenschaftlich für Umweltthemen interessierst, warum engagierst du dich dann nicht in einem Umweltverein?

Letztendlich geht es darum, eine Aufgabe zu finden, die uns motiviert, uns inspiriert und uns ein Gefühl von Sinnhaftigkeit verleiht. Wenn wir unsere wahre Aufgabe entdecken, gewinnen wir nicht nur an Lebensqualität, sondern auch an innerer Zufriedenheit und Erfüllung. Es ist die Aufgabe, die uns antreibt, uns voranbringt und uns ein Gefühl von Sinn und Zugehörigkeit vermittelt.

Auch interessant:

Selbstfürsorge: Positiver Tagesrückblick „Was ist heute gut gelaufen?“

Stressbewältigung und Gelassenheit: dem Mental Load entkommen

Seminarempfehlung

Eltern in Balance: Erfolgreich in Beruf und Familie

Karriere gestalten. Familie managen. Alltag organisieren. Erfahren Sie, wie Ihnen der Balanceakt zwischen Familie und Beruf gelingt, Sie Zeit und Energie für sich gewinnen und Übergänge von Arbeitsplatz und Zuhause entspannter gestalten. Lernen Sie Strategien, um mit den Herausforderungen von Beruf und Familie erfolgreich, zufrieden und ausgewogen umzugehen.
Seminar: Eltern in Balance: Erfolgreich in Beruf und Familie

Interesse an einem Coaching oder Seminar?

Dann nimm Kontakt mit mir auf.

Soulution Coaching Silke Mekat Unternehmensberatung für familienbewusste Personalpolitik Silke Mekat Coaching

Ich bin Silke Mekat.

Mein Weg führte mich durch verschiedene Unternehmen, Branchen und Städte. Immer wieder habe ich neu angefangen, etwas Neues ausprobiert.

Nach 30 Jahren im Beruf und als selbständige Trainerin und Coach seit 2010 weiß ich¸ dass viele der herkömmlichen Methoden heutzutage bei den meisten Menschen nicht mehr funktionieren und richte die Trainingsinhalte an den praxisbezogenen Bedürfnissen der Trainingsteilnehmer*innen aus.

Neben praktischen Informationen bieten Workshops und Seminare einen Rahmen, die eigene Lebenssituation auszuloten, Stolpersteine zu enttarnen, Ideen für Lösungswege zu entwickeln und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Kurzvorträge, Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen wechseln sich ab.

Seit 2014 bin ich Trainerin der Haufe Akademie

Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist mein Kernthema.

Was für mich spricht

Neben praktischen Informationen bieten meine Workshops und Seminare einen Rahmen, die eigene Lebenssituation auszuloten, Stolpersteine zu enttarnen, Ideen für Lösungswege zu entwickeln und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Kurzvorträge, Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen wechseln sich ab. Wir arbeiten lösungs- und ressourcenorientiert. Für mich besteht ein Seminar aus einer offenen, praxisbezogenen Trainingsatmosphäre.

Trainings dürfen auch Spaß machen, so entsteht eine sichere und angstfreie Trainingssituation, in der jeder Teilnehmer sich ausprobieren und wachsen darf.

Der Seminaraufbau hat immer einen starken Bezug zum Alltag der Teilnehmer und folgt einem roten Faden. Dadurch werden die Teilnehmer zur Mitarbeiter angeregt, können offen an ihre Fragestellungen herangehen und bekommen Lust auf mehr.

Ich bin humorvoll, klar, offen und direkt. Der Alltag berufstätiger Frauen und Mütter ist meine Lebenswirklichkeit und ich spreche mit den Teilnehmerinnen auf Augenhöhe. So sorge ich für neben der Wissensvermittlung für ein gelungenes Seminar.

Erfahre hier mehr

Soulution Coaching Silke Mekat TRainerin, Beraterin, Coach, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Kind, Karriere, Stress, Resilienz, Achtsamkeit

Fotos: Silke Mekat