Trainerprofil Silke Mekat

Trainerprofil Silke Mekat:

Soulution Coaching Silke Mekat Vorträge, Trainings, Workshops Silke Mekat,

Diplom Betriebswirtin begleitet als Beraterin, Trainerin und Coach Unternehmen und deren Mitarbeiter in den Themen Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Mitarbeiterbindung und wertschätzende Führung

Ausbildung /erlernter Beruf

Diplom Betriebswirtin (Schwerpunkt: Arbeitsrecht)

Buchhandelsfachwirtin (Schwerpunkt: Marketing und PR für den Messeauftritt der Schulen des Deutschen Buchhandels auf der Frankfurter Buchmesse)

Buchhändlerin (zuletzt als Filialleiterin)

Berufsweg

• mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Wirtschaftsunternehmen u.a. aus den Branchen Handel, Medien, Druckwesen und Verlage.
  • Kursleiterin in der Erwachsenenbildung
  • Seit 2010 selbständige Beraterin, Coach  und Trainerin mit den Schwerpunkten Mitarbeiterbindung, familienbewusste Personalpolitik, attraktiv als Arbeitgeber, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, wertschätzende Führung sowie Stressprävention.
  • Autorin bei Personal im Fokus

Qualifikation:

• Diplom Fachtherapeutin für integrierte lösungsorientierte Psychologie: Lösungsorientierte Kurztherapie, NLP, systemischer Kurztherapie, Partner- und Familientherapie, Autonomietraining, Coaching, Psychosomatik und Krisenintervention bei Dr. Friedmann am ILP Institut München.
  • Entspannungstherapeutin: Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxtion, klinische Psychologie, Phantasiereisen, Imagination, Kommunikation, Sozialpsychologie und Gruppendynamik beim Bildungswerk für therapeutische Berufe
  • Rhetorik, Präsentationstechniken
  • Ausbildung zur psychotherapeutischen Heilpraktikerin
  • Diplom Betriebswirtin
  • Buchhandelsfachwirtin an den Schulen des Deutschen Buchhandels Frankfurt/Main
  • Ausbildereignungsprüfung (AEVG) bei der IHK Köln

Profil:

Diplom Betriebswirtin mit über 20 Jahren Berufserfahrung. Langjährige Key Accounterin und Vertriebscontrollerin in einem internationalen Fachverlag.

Seit 2012 selbstständig als zertifizierte Beraterin, Trainerin und Coachfür Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität.

Spezialisierung auf Mitarbeiterbindung, Arbeitgeberattraktivität und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Die Themen Elternzeit und beruflichen Wiedereinstieg, familienbewusste Personalpolitik, Stressprävention, wertschätzende Führung, Motivation, Vereinbarkeitskonzepte und Selbstmanagement stehen dabei im Fokus der Beratungen und Trainings.

Weitere Angebote: Lösungsorientiertes Kurzeit Coaching nach den wissenschaftlich anerkannten Standards systemisch-lösungsorientierten Therapie. Die Methoden sind systemischen, lösungs- und ressourcenorientiert.

Ein spezielles Training für den beruflichen Wiedereinstieg richtet sich an Firmen, die ihre guten Mitarbeiter schon während der Elternzeit an sich binden möchten und eine Unterstützung zu einem persönlichen Vereinbarkeitskonzept von Beruf und Familie für einen planbareren Wiedereinstieg motivierter und leistungsfähiger Arbeitnehmer bieten wollen.

Schwerpunkthemen:

• Beraterin
  • Autorin

Statement:

Die Entwicklung auf den Arbeitsmärkten für Fach- und Führungskräfte macht es deutlich: Unternehmen müssen ganz neue Wege gehen, wenn sie Mitarbeiter für ihr Unternehmen gewinnen wollen und die vorhandenen binden möchten. Der Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte hat bereits begonnen und er wird sich angesichts der demografischen Entwicklung weiter verschärfen. Wir können es uns nicht leisten mit unserem Humanvermögen nachlässig umzugehen und wertvolle Ressourcen zu verschenken. Deshalb ist es wichtig die Produktivität unserer Unternehmen und die Lebenswünsche der Beschäftigten in Einklang zu bringen. Familienfreundliche Arbeitsbedingungen sind dafür eine Voraussetzung. Wichtig ist, dass den Unternehmen bewusst wird, welche Stärken sie als Arbeitgeber haben.

Nicht nur die ganz großen Unternehmen sind attraktiv für Mitarbeiter. Gerade mittelständische Unternehmen haben das, was viele Arbeitnehmer heute suchen: Flache Hierarchien, eine langfristige Orientierung und keine „Hire and Fire“ Mentalität. KMU tun sich jedoch oft schwer, ihre Stärken nach innen und außen zu verkaufen.

An diesem Punkt möchte ich mit meinen Seminaren, Coachings und Trainings ansetzen und eine echte Unterstützung zur Bindung Ihrer Mitarbeiter bieten – denn Mitarbeiterbindungsmaßnahmen und gerade auch Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist für beide Seiten ein Gewinn.

Im Rahmen meiner Beratungs- und Coachingtätigkeit und der Umsetzung der für Sie erarbeiteten Konzepte begleite ich Sie mit maßgeschneiderten Workshops und Trainings. Darüber hinaus moderiere ich Ihre Veranstaltungen, Podiumsdiskussionen und Workshops. Ich erarbeite mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern tragfähige Lösungen und unterstütze Sie mit überzeugenden Vorträgen.

Interessiert?

Bitte nehmen Sie Kontakt zu mir auf, wenn Sie mit einer Mitarbeiterbindungs-Expertin über Coachings, Seminare, Workshops oder Trainings sprechen möchten.