Studie: Schlechtes Zeitmanagement kostet Unternehmen Millionen

Für Verluste in Millionenhöhe sorgt eine wachsende Zahl an E-Mails und Besprechungen.

Grund dafür sind Fluten von Emails und ausufernde und überhandnehmende Besprechungen. Zu diesen Ergebnissen kam eine aktuellen Studie „Managing Your Scarcest Resource“ der internationalen Managementberatung Bain & Company. Dafür wurde das Zeitmanagement von 17 Konzernen untersucht.

Die Studie identifiziert acht „Todsünden“ im Zeitmanagement und zeigt auf, wie diesen erfolgreich entgegengetreten werden kann.

• E-Mails und Besprechungen kosten Zeit und die Unternehmen Millionen
  • Führungskräfte erhalten im Schnitt 30.000 E-Mails pro Jahr
  • Rund 15 Prozent der Arbeitszeit der gesamten Belegschaft entfallen auf Meetings
  • Konsequentes Messen des Zeitaufwands und strikte Kontrolle vermeiden das Vergeuden der wertvollen Ressource Arbeitszeit

Wie keine andere Ressource wird Zeit in Unternehmen verschwendet. Strukturen, mit denen sich quantifizieren lässt, womit Topmanagement und Mitarbeiter ihre Zeit verbringen haben die wenigsten Firmen.

Die komplette Liste der acht „Todsünden im Zeitmanagement“ sowie Ratschläge zu deren Vermeidung finden Sie hier. (ds)

Lesen Sie auch:

Der wichtigste Erfolgsfaktor in jedem Unternehmen sind die Menschen!

Fachkräftepotenzial wird nicht gehoben

Maßgeschneiderte Firmen-Trainings

Mit Coaching Mitarbeiter binden und entwickeln

Wollen auch Sie Ihre Mitarbeiter binden und entwickeln?

Ihre Führungskräfte fördern und Potenziale freisetzen?

Mitarbeiter unterstützen, auch bei privaten Problemen?

Blockaden überwinden, Konflikte lösen, ins Handeln kommen und dabei die Herausforderungen annehmen, neue Wege gehen, auf dem Weg zu Ihrem Ziel?

Mit einem Business Coaching erreichen Sie und Ihre Mitarbeiter Ihr Ziel.

Denn Mitarbeiter sind die Quelle eines jeden Unternehmenserfolgs.

Soulution Coaching Silke Mekat Unternehmensberatung für familienbewusste Personalpolitik Silke Mekat Coaching

Ich bin Silke Mekat.

Seit 2010 trainiere und berate ich Mitarbeiter und Führungskräfte in kleinen und mittelständischen Unternehmen zu den Themen Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Mitarbeiterbindung und -Gesundheit sowie wertschätzender Führung.

Mitarbeiterbindung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind meine Kernthemen.

Ich bin Diplom Betriebswirtin und seit 1992 berufstätig, in ganz unterschiedlichen Firmen und Städten. Und ich bin selber berufstätige Mutter.

Erfahrungen, von denen meine Kunden heute profitieren.

Haben Sie Interesse an einem Coaching oder Training? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Erfahren Sie hier mehr