Der wichtigste Erfolgsfaktor in jedem Unternehmen sind die Menschen!

Soulution Coaching Silke Mekat Unternehmensberatung für familienbewusste Personalpolitik Silke Mekat Coaching

Der wichtigste Erfolgsfaktor in jedem Unternehmen sind die Menschen!

Denn Mitarbeiter beeinflussen den Unternehmenserfolg maßgeblich. Ihre Motivation, Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit sind für das Unternehmen von großer Bedeutung gerade in Zeiten des Fachkräftemangels und des demografischen Wandels.

Mein Ansatz: Meine langjährige Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen und damit der Einblick in die ganz unterschiedlichen Strukturen und Abläufe zeichnen mich aus. Meine verschiedenen Coaching- und psychologische Ausbildungen machen es mir zudem möglich neben den rein betriebswirtschaftlichen Aspekten auch die zwischenmenschliche Seite zu beurteilen und ggf. verändern zu können.

Was zeichnet mich aus?

Meine Begabung, mit Menschen zu arbeiten und diese für ihr Tun und Handeln zu motivieren. Sowie meine Leidenschaft, neue Wege zu gehen, Herausforderungen zu suchen und anzunehmen.

Was macht mir Spaß?

• Zu beobachten, wie aus einer Idee ein neues Seminarkonzept wächst.
  • In einem Gespräch den richtigen Partner vorschlagen zu können, die richtige Information zu haben, die meine Kunden brauchen und dann zu sehen, wie sie sich entwickeln und wachsen.
  • Wissen weiterzugeben, zu schreiben, Seminare abzuhalten, Vorträge zu halten, Menschen zu vernetzten und einen Weg zur Veränderung aufzeigen.
  • das positive Feedback und zu erleben, dass bei Veranstaltungen Menschen begeistert anderen von meinen Blogs, Vorträgen etc. erzählen.
  • Reisen
  • Zeit mit meiner Familie zu verbringen
  • Unser Garten
  • In den Bergen wandern
  • Radfahren
  • Meine Tochter zum Lachen zu bringen, mit ihr Zeit zu verbringen und ein Stückweit mit ihr wieder Kind zu sein

Wofür engagiere ich mich?

• Frauen die Möglichkeit zu schaffen, dass Kinder nicht mehr das Ende der beruflichen Karriere bedeuten und Firmen davon zu überzeugen, dass wir es uns aus demografischen Gründen nicht erlauben können auf die am besten ausgebildete Frauengeneration aller Zeiten zu verzichten
  • Menschen mehr Kür als Pflicht im Leben zu ermöglichen, eine Balance von Verpflichtungen, Terminen, to dos, Anforderungen etc. auf der einen Seite und Familie, Zeit, Freundschaften, Entspannung, Freizeit und Genuss auf der anderen Seite zu ermöglichen.
  • Firmen auf die neue Bewerbergeneration vorzubereiten, denen Gehalt und Status nicht mehr das wichtigste sind, die Arbeitszeit und Arbeitsorte neu definieren und hier das Bewusstsein auf beiden Seiten füreinander zu schaffen
  • Mich begeistert es innovative Methoden und neue Wege zu finden, damit meine Kunden ihre guten Mitarbeiter binden, die richtigen neu finden und die Kommunikation im Unternehmen stimmt.

Was sind meine Stärken?

• Organisation
  • Neues erschaffen
  • Lernen
  • Quer denken
  • Themen: Mitarbeiterbindung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, und wertschätzende Führung
  • Mehr als 22 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen gaben mir Einblick in die ganz unterschiedlichen Strukturen und Abläufe. Meine verschiedenen Coaching- und psychologischen Ausbildungen machen es mir zudem möglich neben den rein betriebswirtschaftlichen Aspekten auch die zwischenmenschliche Seite zu beurteilen und ggf. verändern zu können.
  • Ich würde mich als Praxis-Expertin bezeichnen, wenn es um die Umsetzung von Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung in Unternehmen und Organisationen geht.
  • Mein positiver Blick auf die Stärken des Unternehmens und mein Wissen, dass schon kleine Maßnahmen eine große Veränderung für Unternehmen und Mitarbeiter bringen können, prägen meine Beratungen und Trainings.

Was kann ich besonders gut?

• Menschen motivieren
    • Menschen informieren
    • Ideen entwickeln
    • dranbleiben
    • überzeugen
    • spontan reagieren
    • reden
    • koordinieren
    • organisieren
    • vermitteln
    • entdecken
    • schreiben
    • mich und andere ins Handeln bringen

In welchen Situationen /Kontexten habe ich meine Kompetenzen bereits erfolgreich eigesetzt?

Ich bin Diplom Betriebswirtin mit mehr als 22 Jahren Erfahrung in verschiedenen Wirtschaftsunternehmen u.a. aus den Branchen Handel, Medien, Druckwesen und Verlage. Zuletzt war ich angestellt als Key Account Managerin Versandbuchhandel für einen internationalen Verlag tätig.

Seit 2012 bin ich selbständige Beraterin, Coach und Trainerin mit den Schwerpunkten Mitarbeiterbindung, familienbewusste Personalpolitik, attraktiv als Arbeitgeber, Vereinbarkeit von Beruf und Familie und wertschätzende Führung.

Und ich bin ILP Fachtherapeutin (lösungsorientierte und systemische Kurztherapie, NLP und Autonomie-Training) sowie Entspannungstherapeutin.

Alles einzeln aufzuzählen, wo ich den vergangenen 22 Jahren meine Kompetenzen einsetzen konnte, würde diesen Rahmen sprengen 😉