Welche Maßnahmen und Förderungen wünschen sich Mitarbeiter?

Human Capital Care hat in seiner letzten Umfrage die Top-Inhalte einer Mitarbeiterbefragung ermittelt. Zufriedenheit mit der Führung, Zufriedenheit mit der Arbeitsplatzgestaltung und die Motivation wurden als die wichtigsten Punkte angesehen.

Danach kam gleich die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (Schnittstellenbildung zum Privatleben) und der Umgang mit stressigen Situationen (Stressbeständigkeit).

Daneben hat sich das Human Capital Care Team auch für die Wünsche der Befragten interessiert. Einmal angenommen die Mitarbeiter hätten die Wahl und könnten in ihrem Unternehmen eine persönliche Förderung nach Wunsch wahrnehmen, wofür würden sie sich entscheiden?

Nicht etwa eine höhere finanzielle Entlohnung stand für die Mehrheit der Befragten im Vordergrund. Nur eine Minderheit von 5 Prozent der 63 Teilnehmer dieser Umfrage würde sich dafür entscheiden. Zukunftsforschers Prof. Dr. Horst W. Opaschowski hatte bereits vermutet, dass  unsere Gesellschaft einem Wertewandel unterliegt. Persönliche Freiheit und Zufriedenheit liegen auch nach dieser Umfrage im Trend.

Die Top-Wünsche der Befragten waren ein persönliches Coaching mit 29 Prozent, 16 Prozent wünschten sich mehr Sport- und Bewegungsangebote, 14 Prozent eine Arbeitsplatzoptimierung und immerhin noch 13 Prozent eine Management Weiterbildung. Nicht interessant waren Maßnahmen zur Raucher- und Suchtberatung.

Was lässt sich daraus schließen?

Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern eine gelungene Vereinbarkeit von Beruf und Familie, eine familienfreundliche Unternehmens- und Führungskultur, dies nimmt viele Belastungen von Ihren Mitarbeitern. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter gut geplant und begleitet in die Elternzeit gehen, so gelingt für beide Seiten der Wiedereinstieg.

Familienfreundlichkeit ist ein entscheidendes Instrument und Mittel, um der zukünftigen Herausforderung, die Quantität und die Qualität von Fach- und Führungskräften für das Unternehmen sicherzustellen, gerecht zu werden.

Vorteile einer familienfreundlichen Personalpolitik:

• Sie verbessern die Mitarbeiterbindung
  • Sie zeigen Wertschätzung
  • Sie unterstützen die individuelle Förderung
  • Sie verbessern die Motivation
  • Sie geben sich ein Alleinstellungsmerkmal als Arbeitgeber
  • Sie reduzieren Fluktuationskosten

Wollen auch Sie Ihre Mitarbeiter langfristig an Ihr Unternehmen binden?

Das Wissen Ihrer Mitarbeiter nutzen und hohe Kosten der Personalsuche und –Einarbeitung vermeiden?#

Lesen Sie hier weiter: Ihr Gewinn

Quelle: HCC Umfrage

Schlagworte:

Balance von Beruf und Familie, Bayern, Beratung, Betriebliche Kinderbetreuung, demografischer Wandel, Elternzeit, Fachkräftemangel, Fachkräftesicherung, Förderung, Kinderbetreuung, Kita, KMU, Maßnahmen für kleine und mittlere Unternehmen, München, Mitarbeiterbindung, Mittelstandsberatung, Silke Mekat, Solution, Soulution Coaching, Unternehmensberatung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Wiedereinstieg, work life balance