Für Unternehmen

Mitarbeiterbindung durch Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Mit einer strategischen Unternehmenskultur sichern Sie Ihre Zukunft

Was ist das Problem?

Kinder zu bekommen, bedeutet meisten

• eine längere Auszeit vom Job,
  • eine Rückkehr meist in Teilzeit
  • Schwierige, belastendende Betreuungssituation
  • immer mehr Väter, die in Elternzeit gehen.

Die Wiederbesetzung einer Stelle aber kostet ein Unternehmen bis hin zu 1 bis 2 Jahresgehältern für eine Führungskraft.

Geld, das Ihr Unternehmen an anderer Stelle besser nutzen könnte.

Zumal Sie nicht wissen können, wie der oder die neue Mitarbeiter/in ist. Erst einmal kaufen Sie die Katze im Sack und der/die Neue muss sich in seiner Position bewähren.

90% der jungen Arbeitnehmer schätzen bei der Arbeitgeberwahl die Familienfreundlichkeit mindestens ebenso wichtig ein, wie das Gehalt.

80% der Mitarbeiter mit oder ohne Kind, würden für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf den Arbeitgeber wechseln

70% der Frauen mit Kindern sind in Deutschland in Teilzeit berufstätig => ein großes und wichtiges Fachkräftepotential bleibt bisher ungenutzt

44% der Beschäftigten in  Unternehmen sind Frauen

Die Lösung

Gut, wenn Mitarbeiter gar nicht erst lange ausfallen und Unternehmen Mitarbeiter langfristig an das eigene Unternehmen binden. Das Wissen der Fachkräfte nutzen und hohe Kosten der Personalsuche und -Einarbeitung vermeiden.

Hier finden Arbeitgeber Unterstützung:

+ BERATUNG Für Unternehmen, die eine klare Strategie zur Bindung ihrer Mitarbeiter, zur Gewinnung von Fachkräften, zur Positionierung als attraktiver Arbeitgeber, zur Gesundheit Ihrer Mitarbeiter oder für einen planbaren Wiedereinstieg nach der Elternzeit möchten,

+ COACHING Ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter

+ TRAINING

+ VORTRÄGE

Für jeden Kunden kreiere ich individuell auf das Unternehmen und dessen Bedürfnisse abgestimmte, spezifische Konzepte und Strategien. Der Fokus liegt natürlich dabei auf der Vereinbarkeit von Beruf und Familie als Mittel der Mitarbeiterbindung. Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot.

FAZIT: Ob groß oder klein – eines eint alle Unternehmen: Die besten Mitarbeiter zu gewinnen und diese langfristig zu binden. Mitarbeiter sind das größte Kapital eines jeden Unternehmens und eine hohe Fluktuation ist auch immer ein Knowhow Verlust.

Sind Sie bereit?

Dann nehmen Sie Kontakt zu mir auf, wenn Sie mit einer Mitarbeiterbindungs-Expertin über Mitarbeiterbindung, früheren Wiedereinstieg nach der Elternzeit, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Arbeitgeberattraktivität und Fluktuation in Ihrem Unternehmen sprechen möchten.

Wer?

Silke Mekat unterstützt Unternehmen im Hinblick auf die Bindung ihrer Mitarbeiter und einer gelungenen Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Soulution Coaching Silke Mekat Unternehmensberatung für familienbewusste Personalpolitik Silke Mekat Coaching   Beratung, Training, Coaching – ich
helfe
Unternehmen ihre Mitarbeiter
zu
binden

Damit auch Sie und Ihre Mitarbeiter in Zukunft sagen:

„Familie UND Karriere – für uns kommt

ein „oder“ nicht in Frage!“