Fit für Beruf, Familie und Alltag

Online Kurse und eLearnings

Neben realen Seminaren, Workshops, Impulsvorträgen und Trainings, biete ich Online Kurse zu meinen Schwerpunktthemen an. Diese haben den Vorteil, dass die Teilnehmer ortsungebunden sind. Ob bequem im Home Office oder am Schreibtisch im Büro – so macht Lernen nicht nur Spaß, sondern bringt Sie auch beruflich und privat weiter!

Die praxisnahen Online-Kurse bestehen aus Online-Seminar, eLearnings und Wissensphasen sowie individuellem Coaching.

eLearning: „Meine Zeit ist JETZT” Die Balance aller Lebensbereiche in den Blick nehmen

Verpassen Sie Ihrem Leben ein Update!

Die Corona-Krise hat ein ganzes Land zum Stillstand gebracht. Plötzlich war alles anders.

Was hat diese herausfordernde Zeit mit mir gemacht?

Was sagt meine innere Stimme? Weiter wie bisher?

Immer höher, schneller, weiter?

Was möchte ich in meinem Leben ändern?

eLearning: Familie – Beruf – Karriere – im Griff.

Erfolgreich in Beruf und Familie

Die Zeit ständig im Nacken und dazu das ständig schlechte Gewissen – Selbst- und Stressmanagement für eine erfolgreiche Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Vereinbarkeit beginnt Zuhause

Vereinbarkeit wird schnell zu einer privaten Management-Aufgabe und so gleicht das Familienleben berufstätiger Eltern häufig einem fein justierten Schweizer Uhrwerk.

In diesem interaktiven online Kurs wenden wir uns allen Lebensbereichen zu, beruflich wie privat.  Der online Kurs „Familie – Beruf – Karriere – im Griff: Erfolgreich in Beruf und Familie“ wurde speziell für beruflich engagierte Frauen und Männer mit Kindern entwickelt.

eLearning: Gesund arbeiten im Homeoffice

Arbeiten von zu Hause – produktiv und entspannt

Das Thema Home Office und virtuelle Zusammenarbeit hat insbesondere vor dem Hintergrund der Corona-Krise eine erhebliche Relevanz bekommen. Das Arbeiten im Homeoffice erleichtert gleichzeitig auch die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Doch so wie im Unternehmen, gibt es auch Besonderheiten bei der Online-Heimarbeit. Gerade in Krisenzeiten ist der soziale Austausch wichtig und sorgt für eine gute innere Balance. Gleichzeitig stellt die Arbeit von zu Hause aus großen Herausforderungen an die Fähigkeiten der Selbstorganisation. In diesem eLearning lernen Sie, wie Sie gesund und effektiv im Homeoffice arbeiten.

eLearning: Selbstorganisation für den Alltag Einfach organisiert, die Dinge geregelt bekommen und Stress reduzieren

Hat Ihr Alltag Sie im Griff oder ist es umgekehrt? Haben Sie das Gefühl, der Zeit ständig hinterher zu rennen? Nie den Berg an Aufgaben, Terminen und Verpflichtungen zu schaffen?

Hetzen Sie von einem Termin zum anderen? Fühlen Sie sich manches Mal wie erschlagen von den ganzen To dos und am Abend haben Sie das Gefühl wieder einmal nichts geschafft zu haben?

Zeit kann man nicht managen, sagen die einen, jedoch lässt sich die eigene Selbstorganisation verbessern.

Wie können wir unseren Arbeitsalltag in den Griff bekommen, in einer Zeit, die zunehmend vernetzter und schneller wird? In der die Informations- und Kommunikationskanäle rasant zunehmen? Zeitplantechniken allein reichen nicht aus. Arbeitsabläufe, der eigene Arbeitsstil und die persönliche Zeitplanung lassen sich mit wenig Aufwand verblüffend einfach verbessern. Die Dinge geregelt bekommen: dahinter verbirgt sich ein System, das alle anstehenden Aktivitäten lückenlos erfasst und organisiert. So arbeiten Sie in Projekten, Korrespondenz, Meetings und E-Mails effizienter und erhalten das Gefühl entspannter Kontrolle über Ihren Arbeitsalltag.

eLearning: Ihr Fahrplan für den Wiedereinstieg in den Beruf nach der Elternzeit

Sie möchten schon in der Elternzeit am Wiedereinstieg in den Beruf arbeiten? Ihr Kind ist Ihnen wichtig, aber Sie möchten auch berufstätig sein? Kind und Beruf für alle Beteiligten gewinnbringend zu vereinbaren ist Ihr Wunsch? Die Betreuung Ihres Kindes ist Ihnen wichtig und Sie möchten sich professionell auf die Termine vorbereiten? Sie haben Ziele und möchten daran arbeiten diese zu erreichen? Sie möchten nicht allein den Weg zurück in den Beruf angehen, sondern über einen längeren Zeitraum mit hilfreichen Tipps und Anregungen erhalten und einen kompetenten Ansprechpartner an Ihrer Seite haben? Gespräche mit Ihren Vorgesetzten möchten Sie gewinnbringend vorbereiten, gut vorbereitet sein und kompetent auftreten?

Unterstützung statt Ausgeschlossensein: In besonderen Zeiten benötigt es neue Ansätze.

In 7 Modulen Schritt-für-Schritt gemeinsam durch die Elternzeit und den beruflichen Wiedereinstieg.

Mit vielen Tipps & Tricks, Übungen und allem wichtigen Wissen werden Sie während Ihrer Schwangerschaft und beim Wiedereinstieg in den Beruf begleitet.

Für alle, die gut vorbereitet das Abenteuer Kind und Beruf meistern wollen.

Blended Learning

Methoden Mix für einen nachhaltigen Lernerfolg

Der Erfolg von Blended Learning liegt im zielgerichteten Methodenmix.  Beim Blended Learning trainieren Lernende individuell und ihrem eigenen Rhythmus entsprechend. Über 6 Wochen wird parallel zum Alltag in Online-Seminaren, individuelle Coachings,  Selbstlern- und Wissensphasen das Gelernte in den beruflichen und privaten Alltag transferiert. Gelerntes bleibt so länger hängen.

Ein Konzept, das sich auszahlt – für Lernende ebenso wie für Unternehmen.

Die Vorteile auf einen Blick:

• Die Teilnehmenden können in den Selbstlernphasen selbst entscheiden, wann und wo sie lernen.
  • Die eingeschränkte Verfügbarkeit der Lernenden am Arbeitsplatz während der Kurszeit entfällt, da wir nur 2 x eine Stunde Online-Seminar machen.
  • Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten motivieren und sichern die Effektivität der Weiterbildungsmaßnahme. Beschäftigte lernen online in der Freizeit.
  • Die Vernetzung mit dem Coach oder anderen Lernenden in den Selbstbernphasen unterstützt beim Wissensaustausch und hilft, spezifische Kenntnisse zu teilen.
  • Lernende können sich die für den eigenen (Berufs) Alltag relevanten Themen aussuchen.
  • Und die Zeiten gut an den eigenen Tagesablauf anpassen

Wie kann ich Sie unterstützen?

Soulution Coaching Silke Mekat TRainerin, Beraterin, Coach, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Kind, Karriere, Stress, Resilienz, AchtsamkeitIch bin Silke Mekat

Mutter einer Tochter, Diplom Betriebswirtin mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung. Seit 2015  selbständige Trainerin im Auftrag der Haufe Akademie. Chronischer Zeitmangel und Stress beherrschten lange auch meinen Alltag. Um Beruf und Familie zu vereinbaren für einen entspannteren Familienalltag, braucht es jeden Tag aufs Neue eine gute Selbstorganisation, heute gebe ich mit Leidenschaft Seminare zu den Themen Selbstorganisation, Stressprävention, Achtsamkeit & Resilienz und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Lernen Sie, wie Sie den Kopf wieder frei bekommen, neue Energien tanken und Methoden für mehr Balance im Berufsalltag – ich unterstütze auch Ihr Unternehmen gerne.  -> Kontakt

Sie möchten Online Kurse in Ihrem Unternehmen einsetzen?

Silke

Schicken Sie eine Mail an Kontakt (at) Soulution-Coaching.de oder rufen Sie mich an, damit wir einen Termin für Ihr kostenloses Infogespräch vereinbaren können. Der direkte Draht zu uns: 0049 (0) 89- 724987 – 15.
Ich freue mich auf Sie!

Foto von Gustavo Fring von Pexels