Hallo, ich bin Markus

Soulution Coaching Silke Mekat Unternehmensberatung für familienbewusste Personalpolitik  Elternzeit Wiedereinstieg Auszeit Entspannung Stress Burnout Veranstaltung, Seminar, Vortrag, Beratung, KundeIch bin 55 und Geschäftsführer in meinem Unternehmen. Meine Karriere läuft super. Ich arbeite viel, um für mich und meine Familie einen angenehmen Lebensstandard zu haben. Die Kinder sind bei meiner Frau in guten Händen. Doch bei Vorstellungsgesprächen fragen mich immer mehr Bewerber, was unser Unternehmen ihnen in Sachen Vereinbarkeit von Beruf und Karriere bietet. Sie wollen wissen, ob sie auch mit reduzierter Arbeitszeit noch Karriere machen können.

Wie soll das gehen? Bei uns hatte meine Frau die Kinder und ich den Kopf frei für den Job. Was soll ich den Bewerbern also antworten?

Mein größter Frust

Ich habe auf die Wünsche und Fragen der jungen Leute, die in Vorstellungs- oder Mitarbeitergesprächen vor mir sitzen keine Antworten.

Meine eigenen Kinder habe ich am Wochenende gesehen. Abends sind sie ja meistens schon im Bett, wenn ich komme. Für meine Frau und mich ist das auch völlig ok. Wir haben eigentlich nie darüber gesprochen. Alle machten es ja so.

Überall lese und höre ich jetzt vom Fachkräftemangel und dass man mit Familienfreundlichkeit Mitarbeiter binden und die richtigen dazu gewinnen kann. Vielleicht ist es an der Zeit, dass auch wir uns verändern. Doch was sollen wir tun? Audits und so, die kosten ja richtig Geld. Ich frage mich, ob das der richtige Weg für uns ist oder welche Möglichkeiten sich unserer Firma noch bieten würden.

Ich bin ein Macher und gehe die Dinge an, wenn es etwas zu tun gibt. Nur die Zeit mich selber in alles rund um Mitarbeiterbindung heute einzulesen und mich fit zu machen, die habe ich einfach nicht

Ein gutes Image, gute Mitarbeiter, die lange bleiben und die richtigen Leute, die sich bei uns bewerben – ich denke schon, dass so was möglich ist.

Meine Ziele und Träume

Ich sehe die Zukunft unserer Firma so vor mir: unsere Mitarbeiter arbeiten gerne bei uns. Sie sind motiviert und voll neuer Ideen, die uns wirtschaftlich erfolgreich machen. Elternzeit, beruflicher Wiedereinstieg, flexible Arbeitszeitmodelle oder –Orte sind für uns kein Problem, denn wir sind gut gerüstet und haben entsprechende Leitfäden, die wir nur aus der Tasche ziehen müssen, wenn die Frage an uns herangetragen wird.

Ja, anfangs war es eine Umstellung und auch etwas Arbeit, doch wir hatten gute Unterstützung und nun läuft bei uns alles völlig reibungslos. Im Gegensatz zu vielen Firmen unserer Branche, haben wir keine Probleme Fachkräfte zu finden und zu binden.

Sind Sie das?

Damit Sie nicht wahllos zu Informationsabenden gehen, sich Bücher kaufen, teure Dienstleistungen einkaufen, die am wirklichen Bedarf vorbeigehen, brauchen Sie wie Markus ein klares Konzept.

Soulution Coaching Silke Mekat Unternehmensberatung für familienbewusste Personalpolitik  Elternzeit Wiedereinstieg Auszeit Entspannung Stress Burnout Veranstaltung, Seminar, Vortrag, Beratung, Kunde, Ziele, Strategie

Schritt für Schritt das richtige tun und gezielt eine neue Richtung einschlagen. Damit Ihre Firma in Zeiten knapper werdender Fachkräfte, sinkender Bewerberzahlen und sich gewandelter Werte als attraktiver Arbeitgeber positioniert.

Denn Geld ist nicht alles – jedenfalls nicht mehr für die nachrückenden Generationen. Ein tolles Team, Arbeit, die einen Sinn macht, transparente Karrierechancen und eine gelungene Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, werden immer wichtiger. Doch dafür bekommt Ihre Firma auch viel – viel mehr, als nur Dienst nach Vorschrift. Sie motivieren auch die Kollegen und präsentieren Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber.

Lassen Sie uns in einem ersten Gespräch ausloten, wie ich Sie und Ihr Unternehmen unterstützen kann und ob eine Zusammenarbeit für uns beide in Frage kommt.

Zurück zur vorherigen Seite “ Wer sind meine Kunden”

Bildquellen: Business Man: Image patrisyu, image ID: 100229260 at FreeDigitalPhotos.net