In Balance bleiben – Stress bewältigen in 4 Modulen

Modulares live Online Seminar: Stress bewältigen und in Balance bleiben

Für viele von uns ist der Arbeitsalltag eine Herausforderung: Anspruchsvolle Aufgaben unter Zeitdruck erledigen, allen Anforderungen gerecht werden – Anforderungen anderer und auch unseren eigenen. Dabei wollen wir gut und erfolgreich sein. Aber wie lange können wir Leistungsdruck aushalten und gleichzeitig gesund und zufrieden bleiben? Wir können uns besser organisieren, Pausen machen, uns gesund ernähren und für Bewegung sorgen. Wie können wir es schaffen durch unsere innere Haltung mehr Gelassenheit und Ausgeglichenheit zu entwickeln, so dass der berufliche und private Alltag mit mehr Leichtigkeit erfolgreich gemeistert werden kann? In diesem Online Seminar erhalten Ihre Mitarbeiter viele wertvolle Impulse und lernen einige hoch wirksame Entspannungstechniken kennen. Diese werden im Seminar aktiv durchgeführt, um so zu erleben, wie sie sich mit wenig Zeitaufwand in den Alltag einbinden lassen.

Stress bewältigen – Leben gewinnen –

Interaktives Live-Online-Seminar!

Modul 1: In Balance bleiben, auch bei Hektik, Stress & steigenden Belastungen

3,5 Stunden inklusive Pausen

• Kick off:   Stress – Burnout- Krise: Was ist Stress, wie entsteht er & wie reagiere ich darauf?

Bewusstes Wahrnehmen der gegenwärtigen Situation

• 100% Beruf + 100 % Privatleben = 200 % Einsatz?
  • Gelungene Wartung, beste Pflege, langfristige Investition in die Gesundheit
  • Erkennen der individuellen Stressmuster
  • Burnout- Krise: Was ist Stress, wie entsteht er & wie reagiere ich darauf?

Im Anschluss: selbstständige Bearbeitung der Transferaufgabe + Vertiefungsmaterialien

Modul 2: Und täglich grüßt das Hamsterrad? Werden Sie zur Zeitmanagerin

Stressfaktor tägliche Hetze – die Leistungsfalle

• Dringend oder wichtig? Nicht verzetteln! Fixieren Sie das Wesentliche.
  • Was du heute kannst besorgen … Wie lassen sich Berufs- und Privatleben organisieren?
  • Effiziente Kommunikation im Homeoffice
  • Die eigene Leistung sichtbar machen – Selbstmarketing (auch von zu Hause aus)
  • Aus dem Job ins Privatleben – so klappt der Übergang

Im Anschluss > selbstständige Bearbeitung der Transferaufgabe

Modul 3: Stress lass nach – alle wollen was von mir!

• „Sag nein mit Erfolg“ – Die Kunst Grenzen zu setzen und zu akzeptieren
  • Stress im Alltag – Konflikte im Job
  • Wo Perfektionismus anfängt, hört der Spaß auf
  • Durch Achtsamkeit zu mehr Gelassenheit. Achtsamkeitsübungen zur Stressreduktion
  • Dem Leben eine Richtung geben – Wie aus Wünschen Ziele werden

Im Anschluss > selbstständige Bearbeitung der Transferaufgabe

Modul 4: Die eigenen Ressourcen neu entdecken

• Gelassener durch den Tag mit einer guten Morgen- und Abendroutine
  • Selbstfürsorge
    • Kraft tanken & abschalten
    • Was tut gut? Kurzfristige Entspannungsmethoden für den beruflichen Alltag nutzen
    • Aktiv gegen Stress – die Kunst der kleinen Pausen
    • Resilienz entwickeln und stärken
  • Gemeinsamer Abschluss

Dieses Seminar findet auf Microsoft Teams statt. Es ist dringend erforderlich, dass Sie ein funktionierendes Headset mit Sprechfunktion und einen Laptop/Computer mit Kamera haben.

Bitte achten Sie darauf, dass Ihnen eine stabile Internetverbindung zur Verfügung steht

Methoden:

Kurzreferate des Trainers, Einzel- und Gruppenübungen, Selbstreflexion, Plenumsdiskussion, Beispiele aus der Praxis.

Ihre Mitarbeiter sollten an diesem online Workshop teilnehmen, wenn sie wissen möchten…

… wie sie aus der täglichen Hamsterrad herauskommen

… wie sie Stress vermeiden

… wie sie ihr psychisches Immunsystem stärken

… welche Tools Sie nutzen können, um sich selbst zu entlasten

… wie sie achtsam mit sich selbst umgehen

… wie sie gelassener werden

… wie sie ihre Zeit besser nutzen können, statt sich zu verzetteln und sich die Zeit rauben zu lassen

… wie sie physisch und psychisch gesund und leistungsfähig bleiben

… wie sie Ihr Improvisationsvermögen aktivieren können

… wie sie für sich das Beste aus der Krise machen

… wie sie mit mehr Freude und Leichtigkeit durch den Tag gehen können

Nutzen

• Die Inhalte sind anregend, authentisch, alltagstauglich und mit viel Bewusstseinsschaffung verbunden.
  • Die KursteilnehmerInnen lernen interaktiv, ihr Potenzial zu erkennen, neue Möglichkeiten zu schaffen und sofort an ihrer Erfolgsstrategie zu arbeiten.
  • Erkennen Sie einerseits, was Sie stresst, bremst, Ihnen Zeit raubt und Sie oft nicht zur Ruhe kommen lässt, sowie andererseits, was genau Sie antreibt für mehr Leistungsfähigkeit.
  • Sie erarbeiten individuelle Veränderungsstrategien für mehr Gelassenheit und Widerstandsfähigkeit, auch in heiklen Situationen.
  • Sie entwickeln neue Ideen, Strategien und Handlungsmodelle, mit denen Sie sich immer wieder kleine Ruheinseln schaffen können.
  • Sie setzen und stärken eigene Wünsche und Ziele.

Silke Mekat

Seminare zu den Themen Vereinbarkeit von Beruf und Familie, leistungsfähig bleiben – ohne auszubrennen sowie Selbstorganisation und Zeitmanagement gebe ich bereits seit 2015 erfolgreich an der Haufe Akademie sowie inhouse in großen Firmen.

Sie möchten Online Kurse in Ihrem Unternehmen einsetzen?

Silke

Schicken Sie eine Mail an Kontakt (at) Soulution-Coaching.de oder rufen Sie mich an, damit wir einen Termin für Ihr kostenloses Infogespräch vereinbaren können. Das genannte online Seminar ist auch als kürzere Variante denkbar. Der direkte Draht: 0049 (0) 89- 724987 – 15.
Ich freue mich auf Sie!

Foto Frau mit Headset von Karolina Grabowska von Pexels