Vom Home Office zurück ins Büro: Wie Sie sich erfolgreich an Veränderungen anpassen

Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt, und das Home Office wurde für viele von uns zu einer vertrauten Umgebung. Doch nun, da Unternehmen nach und nach die Rückkehr ins Büro planen, stehen erneut Veränderungen an. Die Anpassung an solche Veränderungen kann eine Herausforderung sein, aber sie ist auch eine Gelegenheit zur persönlichen Entwicklung und zum Wachstum. Lesen Sie, wie Sie sich erfolgreich auf die Rückkehr ins Büro einstellen können und dabei Ihre Flexibilität stärken, um Veränderungen leichter zu bewältigen.

1. Akzeptieren Sie die Veränderung:

Der erste Schritt zur erfolgreichen Anpassung ist die Akzeptanz der Veränderung. Es ist normal, anfangs Widerstand zu empfinden, aber je eher Sie die Realität akzeptieren, desto leichter wird es, sich anzupassen.

2. Kommunikation:

Sprechen Sie mit Ihrem Vorgesetzten und Ihren Kollegen über Ihre Bedenken und Erwartungen in Bezug auf die Rückkehr ins Büro. Offene Kommunikation kann helfen, Missverständnisse zu vermeiden und Unterstützung zu erhalten.

3. Planung und Vorbereitung:

Erstellen Sie einen Plan für die Rückkehr ins Büro. Überlegen Sie, wie Sie Ihre Arbeitsweise anpassen können, um den Übergang reibungsloser zu gestalten. Dies kann die Planung Ihrer Arbeitszeiten, Ihres Arbeitswegs und Ihrer Arbeitsumgebung umfassen.

4. Flexibilität entwickeln:

Veränderungen erfordern Flexibilität. Seien Sie bereit, sich anzupassen und neue Arbeitsmethoden oder -umgebungen zu akzeptieren. Flexibilität ist eine wertvolle Fähigkeit, die in der heutigen Arbeitswelt sehr geschätzt wird.

5. Selbstfürsorge nicht vergessen:

Während der Anpassungsphase ist es wichtig, auf Ihre eigene Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu achten. Nehmen Sie sich Zeit für Pausen und Selbstfürsorge, um Stress abzubauen.

6. Netzwerken und soziale Verbindungen pflegen:

Die Rückkehr ins Büro bietet die Möglichkeit, persönliche Kontakte zu pflegen und neue Verbindungen aufzubauen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Beziehungen zu Kollegen zu stärken.

7. Positives Mindset entwickeln:

Betrachten Sie die Rückkehr ins Büro als Chance für persönliches und berufliches Wachstum. Ein positives Mindset kann Ihre Einstellung zu Veränderungen verbessern.

Die Rückkehr ins Büro nach einer Zeit im Home Office kann eine Herausforderung sein, aber sie bietet auch die Gelegenheit, sich weiterzuentwickeln und sich neuen Situationen anzupassen. Akzeptieren Sie die Veränderungen, kommunizieren Sie aber auch offen Hindernisse, Schwiwrigkeiten und eigene Bedenken. Sie können sich den Übergang vom Home Office zurück ins Büro erleichtern, wenn Sie sich darauf vorbereiten und Ihre Flexibilität stärken, so können Sie die Veränderung erfolgreich bewältigen und gestärkt aus der Erfahrung hervorgehen.

Zum Weiterlesen:

Heute geht aber auch alles schief – raus aus dem Hamsterrad!

Raus aus dem Hamsterrad: Soforthilfe, wenn einem alles über den Kopf wächst.

Raus aus dem Hamsterrad – dem Dauergrübeln ein Ende setzen

Timeboxing – Stress und ständigen Zeitdruck vermeiden

Raus aus dem täglichen Hamsterrad und dem Mental Load – Aufgaben in der Familie gerechter verteilen

Mental Load – Wie gerechte Arbeitsteilung in der Familie gelingen kann

Gefangen im Hamsterrad, morgens mit einem Lächeln in den Tag starten

Soulution Coaching Silke Mekat Unternehmensberatung für familienbewusste Personalpolitik Silke Mekat Coaching

Ich bin Silke Mekat.

Nach 30 Jahren im Beruf und als slebständige Trainerin und Coach seit 2010 weiß ich¸ dass viele der herkömmlichen Methoden heutzutage bei den meisten Menschen nicht mehr funktionieren und richte die Trainingsinhalte an den praxisbezogenen Bedürfnissen der Trainingsteilnehmer*innen aus.

Neben praktischen Informationen bieten Workshops und Seminare einen Rahmen, die eigene Lebenssituation auszuloten, Stolpersteine zu enttarnen, Ideen für Lösungswege zu entwickeln und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Kurzvorträge, Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen wechseln sich ab.

Seit 2014 bin ich Trainerin der Haufe Akademie

Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist mein Kernthema.

Was für mich spricht

Neben praktischen Informationen bieten meine Workshops und Seminare einen Rahmen, die eigene Lebenssituation auszuloten, Stolpersteine zu enttarnen, Ideen für Lösungswege zu entwickeln und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Kurzvorträge, Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen wechseln sich ab. Wir arbeiten lösungs- und ressourcenorientiert. Für mich besteht ein Seminar aus einer offenen, praxisbezogenen Trainingsatmosphäre.

Trainings dürfen auch Spaß machen, so entsteht eine sichere und angstfreie Trainingssituation, in der jeder Teilnehmer sich ausprobieren und wachsen darf.

Der Seminaraufbau hat immer einen starken Bezug zum Alltag der Teilnehmer und folgt einem roten Faden. Dadurch werden die Teilnehmer zur Mitarbeiter angeregt, können offen an ihre Fragestellungen herangehen und bekommen Lust auf mehr.

Ich bin humorvoll, klar, offen und direkt. Der Alltag berufstätiger Frauen und Mütter ist meine Lebenswirklichkeit und ich spreche mit den Teilnehmerinnen auf Augenhöhe. So sorge ich für neben der Wissensvermittlung für ein gelungenes Seminar.

Erfahren Sie hier mehr

Soulution Coaching Silke Mekat TRainerin, Beraterin, Coach, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Kind, Karriere, Stress, Resilienz, Achtsamkeit

Foto Silke Mekat

#vereinbarkeitvonberufundfamilie #berufundfamilie #mama #arbeitendemutter #balancestattspagat #Familienzeit, #Karriere, #selbstfürsorge #metine #silkemekat #selbstorganisation #zeitmanagement #rausausdemhamsterrad #hamsterrad #homeoffice