Grenzen setzen und Nein sagen lernen

Das Setzen von Grenzen und das Nein-Sagen im Alltag kann eine Herausforderung sein, aber es ist wichtig, um gesunde Beziehungen und ein gesundes Leben zu führen.

Grenzen setzen bedeutet: freundlich mit sich selbst umzugehen, die eigene Leistungsfähigkeit zu respektieren und das nach Außen auch zu vertreten.

Tipps um Grenzen setzen zu lernen:

1. Seien Sie klar und direkt: Wenn Sie Grenzen setzen oder Nein sagen müssen, seien Sie klar und direkt. Vermeiden Sie es, herumzureden oder zu versuchen, Ihre Botschaft zu verbergen. Seien Sie auch respektvoll und freundlich, aber lassen Sie keinen Raum für Missverständnisse.
  2. Vermeiden Sie Schuldgefühle: Wenn Sie Nein sagen oder eine Grenze setzen, kann es leicht sein, sich schuldig zu fühlen. Vermeiden Sie jedoch, Schuldgefühle zu haben oder sich schuldig zu fühlen, weil Sie Ihre Grenzen verteidigen oder Nein sagen. Sie haben das Recht, Ihre eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu schützen.
  3. Üben Sie im Voraus: Wenn Sie wissen, dass Sie in einer bestimmten Situation Nein sagen müssen oder eine Grenze setzen müssen, üben Sie im Voraus, was Sie sagen werden. So können Sie sich auf die Situation vorbereiten und sich sicherer fühlen.
  4. Seien Sie selbstbewusst: Wenn Sie Ihre Grenzen verteidigen oder Nein sagen, seien Sie selbstbewusst. Stehen Sie zu sich selbst und Ihrer Entscheidung, und lassen Sie sich nicht von anderen überzeugen, wenn Sie sich unwohl fühlen.
  5. Vermeiden Sie Entschuldigungen: Wenn Sie Nein sagen oder eine Grenze setzen, müssen Sie sich nicht entschuldigen. Es ist wichtig, dass Sie sich auf Ihre Bedürfnisse und Grenzen konzentrieren und nicht auf das, was andere denken oder fühlen.
  6. Bleiben Sie ruhig: Es kann schwierig sein, ruhig zu bleiben, wenn Sie Nein sagen oder eine Grenze setzen. Versuchen Sie jedoch, ruhig und sachlich zu bleiben, um die Situation nicht zu eskalieren.
  7. Praktizieren Sie Selbstfürsorge: Setzen Sie sich selbst an die erste Stelle und praktizieren Sie regelmäßig Selbstfürsorge. Wenn Sie sich selbst respektieren und sich um Ihre eigenen Bedürfnisse kümmern, wird es Ihnen leichter fallen, Grenzen zu setzen und Nein zu sagen.

Noch mehr Tipps und Unterstützung gelassen und souverän erfolgreich zu sein, bietet sich ein Seminar an der Haufe Akademie: Exklusiv für Frauen: Gesund und leistungsfähig trotz Stress an

oder

Erfolgreich in Beruf und Familie : Karriere gestalten. Familie managen. Alltag organisieren.

Die nächsten Termine finden Sie hier: Haufe Akademie – Methoden für mehr Balance im Business.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns dort treffen.

Zum Weiterlesen:

Den Kopf wieder freikriegen und im Alltag nicht länger unter Druck stehen – Nein sagen lernen

Einmal eins des Nein sagen

Wenn aus Geben und Nehmen nur noch Geben wird – Nein sagen üben

Nein sagen hilft gegen selbst gemachten Stress

Was stark gegen Stress macht

Soulution Coaching Silke Mekat Beraterin, Trainerin und Autorin rund um Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Stressprävention, Selbst-und Zeitmanagement online Seminar Silke MekatWer schreibt hier?
Mein Name ist Silke Mekat, ich bin Stresspräventionstrainerin, Coach, Diplom Betriebswirtin, Therapeutin für integrierte lösungsorientierte Therapie und Autorin. Und ich gebe seit vielen Jahren Seminare rund um Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Stressprävention, Selbstorganisation und Zeitmanagement. Da ich weiß, dass Seminare die eine Sache sind, die Umsetzung im Alltag aber auf einem anderen Blatt steht, gibt es diese Seite und unterschiedliche Angebote, um den Hebel zu einer gelungenen Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben wirklich umzulegen.

Fotos Silke Mekat und von cottonbro studio: https://www.pexels.com/de-de/foto/hande-text-begrifflich-nein-6484520/