Überlaste dich nicht: Wege aus der Stress-Spirale

Kennst du das Gefühl, dass dein Tag einfach nicht genug Stunden hat, um all deine Verpflichtungen zu erfüllen? Viele von uns jonglieren neben einem Vollzeitjob noch zahlreiche weitere Aufgaben: Familienpflichten, ehrenamtliches Engagement, persönliche Projekte – die Liste ist endlos. Doch in diesem Streben nach Perfektion und Multitasking geraten wir oft in eine Stress-Spirale, die langfristig unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden beeinträchtigen kann.

Um dieser Spirale zu entkommen, stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder reduzierst du deine Aufgabenlast oder du lernst, deine Energie besser zu managen, um widerstandsfähiger gegenüber Stress zu werden.

Beginnen wir mit dem ersten Ansatz: Aufgaben reduzieren. Eine effektive Methode hierfür ist das Erstellen einer Liste aller deine Verpflichtungen und Aufgaben. Nimm dir Zeit, um alles aufzuschreiben: berufliche Verantwortlichkeiten, persönliche Projekte, familiäre Verpflichtungen und Freizeitaktivitäten. Betrachte jede Aufgabe kritisch und frage dich, ob sie wirklich unerlässlich ist und ob du sie möglicherweise delegieren oder reduzieren kannst.

Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass ständiges Überfordern über die eigenen Grenzen hinweg langfristig zu Burn-out und gesundheitlichen Problemen führen kann.

Die zweite Option besteht darin, deine Belastbarkeit zu verbessern. Das bedeutet, dass du aktiv Maßnahmen ergreifst, um deine Energie aufzuladen und besser mit Stress umzugehen. Dazu gehören regelmäßige Bewegung, Achtsamkeitspraktiken und das Entlasten deines Geistes von Sorgen und Ängsten.

Führe zum Beispiel ein Stresstagebuch, in dem du deine Stresslevel jeden Tag bewertest. Das Bewusstmachen des tatsächlichen Stresspegels kann ein wichtiger erster Schritt sein, um Veränderungen anzustoßen.

Im Dauerstress verlieren wir oft den Blick für das Wesentliche. Es ist entscheidend, innezuhalten und zu reflektieren, ob die Last, die wir uns auferlegen, wirklich notwendig ist. Denke daran, dass deine Gesundheit und dein Wohlbefinden Priorität haben sollten.

Am Ende des Tages ist es nicht nur wichtig, was wir tun, sondern auch wie wir es tun. Durch eine bewusste und ausgewogene Lebensführung können wir mehr Harmonie und Zufriedenheit in unser Leben bringen. Also übernimm dich nicht – mach dir bewusst, was wirklich zählt und lerne, deine Kräfte einzuteilen. Dein Körper und dein Geist werden es dir danken.

Zum Weiterlesen:

Timeboxing – Stress und ständigen Zeitdruck vermeiden

Bitte nicht stören – So bleiben Sie konzentriert und arbeiten stressfreier

Familienalltag meistern – #Mental Load bewältigen

Sofort Hilfe bei Stress

Raus aus dem Hamsterrad: Soforthilfe, wenn einem alles über den Kopf wächst.

Raus aus dem täglichen Hamsterrad und dem Mental Load – Aufgaben in der Familie gerechter verteilen

Weniger Stress im Alltag – so lässt sich Entspannung üben

Lust mehr zu erfahren?

Dann empfehle ich den Besuch des Seminars: Leistungsfähig bleiben ohne auszubrennen – Die eigenen Ressourcen neu entdecken

In diesem Training lernst du den Kopf wieder frei zu bekommen, neue Energien zu tanken und Methoden für mehr Balance im Berufsalltag.

Ausführliche Informationen und Buchung: Leistungsfähig bleiben ohne auszubrennen – Die eigenen Ressourcen neu entdecken
Die Anfahrt ist zu weit? Der Termin passt nicht? Weitere Termine und meine anderen Seminare auf http://www.Haufe-Akademie.de

Soulution Coaching Silke Mekat Beraterin, Trainerin und Autorin rund um Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Stressprävention, Selbst-und Zeitmanagement online Seminar Silke MekatHier schreibt: Silke Mekat

Ich bin Diplom Betriebswirtin mit fast 30 Jahren Berufserfahrung und seit fast 10 Jahren Trainerin im Auftrag der Haufe Akademie. Und ich bin Mutter einer Teenagerin. Chronischer Zeitmangel und Stress beherrschten lange auch ihren Alltag. Um Beruf und Familie zu vereinbaren für einen entspannteren Familienalltag, braucht es jeden Tag aufs Neue eine gute Selbstorganisation, seit 2014 gebe ich Seminare zu den Themen #Zeitmanagement & #Selbstorganisation, #Stressprävention und #Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Foto: AdobeStock_318225812