Schluss mit dem Spagat – erfolgreich und gelassen in Beruf und Familie in 3 Modulen

Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Kind und Karriere, Silke Mekat, Seminare rund um Vereinbarkeit, Eltern, FRauen in Balance, Haufe AkademieVereinbarkeit von Familie und Beruf – alles unter einen Hut zu bringen, jedem gerecht zu werden (den beruflichen ujnd privaten Aufgaben, Chef, Kollegen, dem Team, der Familie…) und dabei selbst nicht unter die Räder zu kommen. Familie UND Beruf sind möglich ist, ohne im Hamsterrad zu verschwinden.

Nutzen Sie als berufstätige:r Mutter oder Vater die Stellschrauben, die helfen können, das Leben mit Kind und Beruf gelassener zu erleben. Mental Load hat auch damit zu tun, zu wissen was stresst und wie wir in diesen Momenten reagieren. Dafür brauchen berufstätige Eltern alltagstaugliche Methoden, die das eigene Energiemanagement unterstützen, die helfen Grenzen zu erkennen und zu setzen und die Belastungen des Alltags zu reduzieren. Durch Reflexion und Diskussion mit den anderen Teilnehmer:innen oder in Einzelübungen werden Trigger und Herausforderungen im Alltag erkannt. Im fachlichen Input und der Präsentation der Gruppenarbeiten werden Lösungsmöglichkeiten vorgestellt und erarbeitet für eine gelungene Vereinbarkeit von Beruf und Familie.  Ziel ist es, die nächsten Schritte zu planen und in die Umsetzung zu kommen- für mehr Zufriedenheit, Freude und Energie für Sie – im Job und Zuhause.

Modul 1: 100% Beruf + 100% Familie = 200% Einsatz?

3 Stunden inklusive Pausen

• Kick off:  Bis hierher und nicht weiter – Persönliches Energiemanagement und achtsamer Umgang mit den täglichen Belastungen

1. Kennenlernen, Vorstellung & Ablauf
    2. Stress vorbeugen: Signale von Stress erkennen und angemessen reagieren
    3. Raus aus dem Mental Load – muss Frau immer alles schaffen?
    4. Beruf und Privatleben in Balance – geht das überhaupt?
    5. Das Beste geben, ohne Perfekt sein zu müssen

Im Anschluss: selbstständige Bearbeitung der Transferaufgabe + Vertiefungsmaterialien (ca. 1 Stunde Selbstlernphase zwischen den Modulen)

Modul 2: Und täglich grüßt das Hamsterrad

3 Stunden inklusive Pausen

1. Gezieltes Zeitmanagement und erfolgreiches Stressmanagement im Alltag mit Beruf und Familie.
  2. Dringend oder wichtig? Nicht verzetteln! Fixieren Sie das Wesentliche.
  3. Was du heute kannst besorgen … Wie lassen sich Berufs- und Privatleben organisieren? Was bleibt vom Leben übrig, wenn die Zeit fehlt?
  4. Aus dem Job in die Familie – so klappt der Übergang

Im Anschluss > selbstständige Bearbeitung der Transferaufgabe (ca. 1 Stunde Selbstlernphase zwischen den Modulen)

Modul 3: Stressbewältigung im Berufs- und Familienalltag

3 Stunden inklusive Pausen

1. Gelassener durch den Tag mit einer guten Morgen- und Abendroutine, so erholen Sie sich abends, kommen Sie morgens in Schwung und nicht in Stress.
  2. Selbstfürsorge
    1. Kraft tanken & abschalten
    2. Was tut gut? Kurzfristige Entspannungsmethoden für den beruflichen Alltag nutzen
    3. Die Kunst der kleinen Pausen – auftanken im stressigen Alltag
    4. Grenzen erkennen und bewusst setzen

Gemeinsamer Abschluss

Dieses Seminar findet auf Microsoft Teams statt. Es ist dringend erforderlich, dass Sie ein funktionierendes Headset mit Sprechfunktion und einen Laptop/Computer mit Kamera haben.

Bitte achten Sie darauf, dass Ihnen eine stabile Internetverbindung zur Verfügung steht

Methoden:

Kurzreferate des Trainers, Einzel- und Gruppenübungen, Selbstreflexion, Plenumsdiskussion, Beispiele aus der Praxis.

Nutzen

• Die Inhalte sind anregend, authentisch, alltagstauglich und mit viel Bewusstseinsschaffung verbunden.
  • Die KursteilnehmerInnen lernen interaktiv, ihr Potenzial zu erkennen, neue Möglichkeiten zu schaffen und sofort an ihrer Erfolgsstrategie zu arbeiten.
  • Erkennen Sie einerseits, was Sie stresst, bremst, Ihnen Zeit raubt und Sie oft nicht zur Ruhe kommen lässt, sowie andererseits, was genau Sie antreibt für mehr Leistungsfähigkeit.
  • Sie erforschen Ihre Stärken und erkennen Ihre Elternkompetenzen als Mehrwert, um sie auch beruflich nutzen zu können.
  • Sie erleben gegenseitige Stärkung durch das Vernetzen mit Gleichgesinnten.
  • Sie erhalten zusätzliche kurze Impulse für Ihre Selbstreflexion und praktische Tipps und Tricks, um Ihren herausfordernden Alltag als berufstätiger Elternteil zu meistern.
  • Sie beschäftigen sich damit, wie eine stimmige Brücke zwischen Karriere und Familie für Sie gelingen kann.
  • Sie möchten Ihre Stärken und Elternkompetenzen erforschen und noch mehr ins Business übertragen.

Trainerin –  Silke Mekat

Silke Mekat ist Mutter einer Tochter, Diplom Betriebswirtin mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung und seit 2014 selbständige Trainerin der Haufe Akademie sowie inhouse in großen Firmen. Chronischer Zeitmangel und Stress beherrschten lange auch ihren Alltag. Um Beruf und Familie zu vereinbaren für einen entspannteren Familienalltag, braucht es jeden Tag aufs Neue eine gute Selbstorganisation. Heute gibt Silke Mekat Seminare zu den Themen Selbstorganisation, Stressprävention und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Sie möchten Online Kurse in Ihrem Unternehmen einsetzen?

Silke

Schicken Sie eine Mail an Kontakt (at) Soulution-Coaching.de oder rufen Sie  an, damit wir einen Termin für Ihr kostenloses Infogespräch vereinbaren können. Das genannte online Seminar ist auch als kürzere Variante denkbar. Der direkte Draht: 0049 (0) 175 – 29 10 77 5.

Foto: ID-100196297 by Pexel & Silke Mekat