Tierische Kollegen – schaffen Hunde am Arbeitsplatz ein freundliches Miteinander?

Hilft ein Bürohund gegen Stress und gut für´s Arbeitsklima?

Dazu gab es jetzt eine repräsentative Umfrage bei der mehr als 10.000 Menschen um ihre Meinung gebeten wurden. Laut Studie, begrüßt die Hälfte (50 %) der befragten Frauen Tiere im Büro und geht davon aus, dass Haustiere das Betriebsklima deutlich verbessern. Dass Hunde mit ihrem zutraulichen Wesen die Stimmung im Büro aufhellen können, glaubt auch Regine Gralla-Züge, Arbeitsmedizinerin beim Tüv Rheinland. Bello und Co können zum Stressabbau beitragen und positive Emotionen wecken. Vorausgesetzt, der Arbeitgeber ist einverstanden. Von den Männern teilen übrigens nur 39 % diese Ansicht. Doch auch genau das Gegenteil können Bürohunde bewirken.  So sind 20,6 % der Befragten der Meinung, dass ein Hund überhaupt nicht dazu bei trägt das die Menschen in Büros freundlicher miteinander umgehen. Damit ein gutes Miteinander funktioniert, sollten ein klare Regeln aufgestellt werden, um Konflikte zu vermeiden.

Hund im Büro: Ist das generell erlaubt? Auf dieser Seite erklärt z.B. die Allianz rechtliche Fragen für Hundebesitzer

Immer am Limit? Was hilft leistungsfähig zu bleiben ohne auszubrennen? Die eigenen Ressourcen neu entdecken, auch ohne tierische Kollegen

Voller Terminkalender, Stress, Leistungsdruck, immer höhere Erwartungen der Unternehmen, der Familie und an sich selbst, das kann anstrengen. Frauen müssen täglich vielen Herausforderungen gleichzeitig gerecht werden. Hinzu kommen die vielen Kleinigkeiten des Alltags, um die sich Frauen in der Mehrzahl auch noch kümmern. Kommen dann noch Belastungen im privaten Bereich dazu, ist schnell die Belastungsgrenze erreicht. Doch leistungsfähige Unternehmen brauchen leistungsfähige Mitarbeiterinnen, die mit ihren Ressourcen sinnvoll haushalten. Mehr Belastbarkeit und Motivation, dazu weniger Stress. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie den Kopf wieder frei bekommen, neue Energien tanken und Methoden für einen beruflichen Alltag in Balance.

• Erkennen Sie einerseits, was Sie stresst, bremst, Ihnen Zeit raubt und Sie oft nicht zur Ruhe kommen lässt, sowie andererseits, was genau Sie antreibt für mehr Leistungsfähigkeit.
  • Sie erarbeiten individuelle Veränderungsstrategien für mehr Gelassenheit und Widerstandsfähigkeit, auch in heiklen Situationen.
  • Sie entwickeln neue Ideen, Strategien und Handlungsmodelle, mit denen Sie sich immer wieder kleine Ruheinseln schaffen können.
  • Sie setzen und stärken eigene Wünsche und Ziele.

Dieses Seminar findet regelmäßig an der Haufe Akademie statt. Hier finden Sie die Termine & Orte

Trainerin

Silke Mekat ist Diplom Betriebswirtin, Trainerin & Autorin mit dem Fokus der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Stressprävention, Selbstorganisation und Zeitmanagement. Silke Mekat unterstützt Beruf und Privatleben in Balance zu halten. Seit 2014 Trainerin der Haufe Akademie.

Rufen Sie mich gerne an oder schicken Sie mir eine E-Mail, wenn Sie eine individuelle Beratung wünschen.

Ich bin gerne für Sie da und freue mich von Ihnen zu hören.

Xing Profil

www.vereinbarkeit-von-beruf-und-familie.info

Haben Sie auch schon versucht, dem Alltagsstress mit Zeitplänen, endlos langen to do Listen und Zeitplantechniken in den Griff zu bekommen?

Wie viel besser wäre es doch, souverän und gelassen mit den vielen, drängenden Aufgaben, tickenden Uhren und Papierstapeln auf dem Schreibtisch zurechtzukommen.

Zeitmanagement ist eine Kunst. Wieder „Herr Ihrer Zeit“ zu werden.

Lernen Sie Ihre Zeit so effektiv zu nutzen, dass Sie mehr Freiheiten für die wichtigen Dinge gewinnen. Zeit ist unser wichtigstes Gut ist, denn Zeit läuft immer ab. Modernes  Zeitmanagement beschäftigt sich nicht nur mit effizienterer Arbeitsgestaltung, sondern mit grundsätzlichen Bedürfnissen und Wünschen, die in Ihrem Arbeits- und Privatleben ihren Platz finden müssen. Zeit, Zeitmangel oder -druck ist meist ein Thema, dass Privates und Berufliches durchdringt.

Lernen Sie, wie Sie sich, Ihre Zeit und Ihren Arbeitsplatz effizient und effektiv organisieren. Sie erhalten wertvolle und konkret umsetzbare Impulse für Ihren erfolgreichen Arbeitsalltag.

Zeit ist so essentiell, wertvoll, nützlich und begrenzt, dass ein Blick auf den Umgang mit ihr durchaus lohnt.

Zeit aktiv gestalten Projekte und Vorhaben effektiv voranbringen kompakt

Oder auch über der Inhouse Team der Haufe Akademie