Was die verlängerten Ferien für berufstätige Eltern bedeuten

BY IN Selbstmanagement & Zeitmanagement, Stressmanagement, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Zeitmanagement und Selbstorganisation NO COMMENTS YET , , , , , , , , , , , , , , ,

Überall haben die Ferien in diesem Jahr früher begonnen und dauern mancherorts länger als geplant. Eltern von Schulkindern müssen sich ganz neu organisieren.

Jetzt einfach der Arbeit fern bleiben oder im Home-Office nicht mehr arbeiten, um die Kinder zu betreuen, ist keine Option, dass rät der DGB Rechtsschutz.

Welche Möglichkeiten haben Eltern?

Vielorts werden Notbetreuungen angeboten, diese können eine Option sein. Die Möglichkeit Urlaub ein zu sitzen, wenn noch genügend freie Tage übrig sind, ist denkbar. Hier müssen kurzfristige Anträge genehmigt werden, wie der DGB Rechtsschutz erklärt. Solange keine dringenden betrieblichen Gründe dagegen sprechen.

Was aber tun wenn der Jahres Urlaub aufgebraucht ist? Hier ist unbezahlter Urlaub eine Option. Doch auch nur ebenfalls in Absprache mit dem Arbeit.

Mit Zustimmung des Vorgesetzten können Mitarbeiter vielleicht auch von zu Hause aus arbeiten, wenn dies bisher nicht möglich war. Überstunden können abgebaut werden, die Arbeitszeit verlegt werden oder die Schichten  getauscht.

Doch was tun, wenn es gar keine andere Betreuungsmöglichkeit gibt?

Dann haben Eltern eventuell nach Paragraph 616 BGB einen Vergütungsanspruch Strom trotz vorübergehenden Fernbleibens von der Arbeit. Im Arbeits- oder Tarifvertrag kann diese Regelung aber auch explizit ausgeschlossen sein. Vorher erkundigen, bevor man mit diesem Wunsch zum Chef geht..

Zum Weiterlesen:

Kind krank – dürfen Eltern dann immer zu Hause bleiben?

In der Krise mit kühlem Kopf agieren 

Raus aus der Stressfalle – der Plan gegen Stress

HomeOffice mit Kind: Familienorganisation –Tipps & Ideen

Struktur im Homeoffice – Pausen, Bewegung

Müde und erschöpft? Tipps für neue Energie

Leben mit Kindern und Beruf

Und wenn Sie mehr erfahren möchten, empfehle ich Ihnen den Besuch eines Anti Stress Seminars z.B.

Trainings rund um Vereinbarkeit von Beruf und Familie & Stressbewältigung – “Damit aus dem UND kein ODER wird”

Frauen in Balance: erfolgreich in Beruf und Familie

Karriere gestalten. Familie managen. Alltag organisieren.

Ausführliche Informationen und Buchung

 

Exklusiv für Frauen: Leistungsfähig bleiben ohne auszubrennen – Die eigenen Ressourcen neu entdecken

sichern Sie sich rechtzeitig Ihren Plätze!

Ausführliche Informationen und Buchung

Die Anfahrt ist zu weit? Der Termin passt nicht? Weitere Termine und meine anderen Seminare finden Sie auf www.Haufe-Akademie.de

 

Silke Mekat ist Trainerin, Beraterin und Autorin und unterstützt in Seminaren und Coachings dabei, Beruf und Privatleben in Balance zu halten. Seit 2014 ist sie Trainerin der Haufe Akademie. Als Mutter einer Tochter und seit über 20 Jahren im Beruf blickt sie auf eine langjährige erfolgreiche Berufserfahrung zurück und weiß, wie anspruchsvoll, aber auch schön das Leben mit Kindern und Beruf ist.

Foto Silke Mekat

 

 

So, what do you think ?