Soulution Coaching

Soulution Coaching Silke Mekat Unternehmensberatung ist auf die Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie spezialisiert und vermittelt Wege, wie Sie Ihre guten Mitarbeiter erfolgreich motivieren, auch nach einer familienbedingten Pause wieder ins Unternehmen zurück zu kehren. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf effizienter und familienfreundlicher Personalpolitik gekoppelt mit professionellen Programmen zur Mitarbeiterbindung.

Soulution Coaching Silke Mekat Unternehmensberatung für familienbewusste Personalpolitik Postkarte

Soulution Coaching Unternehmensberatung für familienbewusste Personalpolitik –  Familienfreundlich zum Unternehmenserfolg: Ziel ist es, kleine- und mittleren Unternehmen durch Umsetzung familienfreundlicher Maßnahmen attraktiver zu machen und so dem Fachkräftemangel zu begegnen.

Gerade Bayern ist vom Fachkräftemangel überdurchschnittlich betroffen. 40 Prozent der bayerischen Unternehmen berichten bereits jetzt schon davon, offene Stellen nicht besetzen zu können.

Potenziale auf dem Arbeitsmarkt müssen also stärker als bislang genutzt werden. Im Ballungsraum München bekommen die meisten Unternehmen noch ihre Fachkräfte, doch im Großraum Münchens sieht das teilweise schon ganz anders aus.

Was können die Gemeinden also tun, um Fachkräfte in ihre Region zu locken und die vorhanden zu binden?

Die Förderung von  Frauen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf spielt dabei eine wichtige Rolle. Kleine und mittlere Unternehmen sehen sich im wachsenden Wettbewerb um die besten Köpfe gegenüber Großunternehmen an attraktiven Standorten oft unterlegen. Jedoch können auch kleine und mittelständische Unternehmen eine Reihe von Maßnahmen für eine familienfreundliche Personalpolitik umsetzen, die keine großen Investitionen erfordern.

Was bietet Ihnen Soulution Coaching Silke Mekat Unternehmensberatung für familienbewusste Personalpolitik?

Die Themen Elternzeit und beruflichen Wiedereinstieg, familienbewusste Personalpolitik, Stressprävention, wertschätzende Führung, Motivation, Vereinbarkeitskonzepte und Selbstmanagement stehen im Fokus der Beratungen und Trainings.Soulution Coaching Silke Mekat Unternehmensberatung für familienbewusste Personalpolitik Elternzeit Wiedereinstieg Auszeit Entspannung Stress Burnout Veranstaltung, Seminar, Vortrag, Beratung

Weitere Angebote: Lösungsorientiertes Kurzeit Coaching nach den wissenschaftlich anerkannten Standards systemisch-lösungsorientierten Therapie. Die Methoden sind systemischen, lösungs- und ressourcenorientiert.

Spezielle Training für den beruflichen Wiedereinstieg richtet sich an Firmen, die ihre guten Mitarbeiter schon während der Elternzeit an sich binden möchten und eine Unterstützung zu einem persönlichen Vereinbarkeitskonzept von Beruf und Familie für einen planbareren Wiedereinstieg motivierter und leistungsfähiger Arbeitnehmer bieten wollen.

Veranstaltungen rund um attraktiv als Arbeitgeber und Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Soulution Coaching informiert in Fachveranstaltungen, Seminaren, Workshops und Webinaren über die Vorteile für KMU sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und einer familienbewussten Personalpolitik sowie über Instrumente und Maßnahmen. Mit Analysen, Handlungsempfehlungen und Begleitung bei deren Umsetzung unterstützen wir unsere Auftraggeber. Zielgruppe der Angebote sind Geschäftsführerinnen, Geschäftsführer, Führungskräfte, Personalerinnen und Personaler.
Informationen über die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Der Blog Familienbewusste Personalpolitik für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie bietet Informationen zu den Themen flexibler Einsatz von Arbeitszeit und Arbeitsort, Mitarbeiterbindung, attraktiv als Arbeitgeber, demografische Entwicklung, neue Statistiken, Fördermittel, Kinderbetreuung und Pflege  – sowie Veranstaltungshinweise und Leistungen und Angebote der Unternehmensberatung Soulution Coaching.

GRATIS Unternehmens-Check: zur Wie attraktiv ist Ihr Unternehmen?

Für den leichten Einstieg in das Thema attraktiv als Arbeitgeber eignet sich der von uns entwickelte Unternehmens Check an. Mit diesem können Unternehmen ihre aktuelle Attraktivität als Arbeitgeber für Mitarbeiter und Bewerber testen.

Social Media

Sie finden Soulution Coaching Silke Mekat auch auf Facebook unter Vereinbarkeit von Beruf und Familie aktiv gestalten. Zudem informieren wir dort über aktuelle Entwicklungen und Veranstaltungstermine zu Themen Fachkräftesicherung, Mitarbeiterbindung, Mitarbeitergewinnung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Mehrwert durch familienbewusste Unternehmensberatung, denn Erfolg entscheidet.

Sie möchten mehr Informationen oder einen unverbindlichen Gesprächstermin vereinbaren? Schreiben Sie mir

Soulution Coaching Silke Mekat Vorträge, Trainings, Workshops