Ein Weg aus dem Fachkräftemangel: Familienfreundliche Firmen sind erfolgreicher als andere

Unternehmen, bei denen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einen hohen Stellenwert hat, sind wirtschaftlich erfolgreicher als jene, für die Familienfreundlichkeit eine geringere Rolle spielt. Das ist ein zentrales Ergebnis des Unternehmensmonitors Familienfreundlichkeit 2013, den das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) für das Bundesfamilienministerium erstellt hat.

Nur 30 Prozent der Firmen haben laut Unternehmensmonitor eine „ausgesprochen familienfreundliche“ Einstellung. Und das, obwohl bereits heute rund acht von zehn Unternehmen dem Thema Vereinbarkeit eine eher hohe Bedeutung zumessen. Dass die Balance von Arbeit und Privatleben künftig noch wichtiger wird – nicht zuletzt wegen des zunehmenden Wettbewerbs um die besten Köpfe, davon gehen knapp drei Viertel der Befragten aus.

Bei Arbeitnbehmern stehen vor allem individuelle Arbeitszeitmodelle hoch im Kurs. Diesem Wunsch kommen drei von vier Unternehmen nach, hier können die Beschäftigten ihr Arbeitszeitmodell schon heute individuell aushandeln, in gut jedem zweiten gibt es Vertrauensarbeitszeit.

Was machen die 70 Prozent nicht ausgesprochen familienfreundliche Unternehmen?

Nichts ist ärgerlicher, als wenn eine teuer geworbene Fachkraft das Unternehmen wieder verlässt.  Doch nicht jedem gelingt das Kunststück Beruf und Privates gut unter einen Hut zu bekommen. Dabei ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für alle ein Gewinn!

Vorteile einer familienfreundlichen Personalpolitik zhur Mitarbeiterbindung lesen Sie hier weiter:

Familienfreundliche Personalpolitik – welche Vorteile bietet das den Unternehmen?

Soulution Coaching Silke Mekat Unternehmensberatung für familienbewusste Personalpolitik Vorteile

Was wünschen sich Mitarbeiter?

Grafik bmfsfj.de

Damit auch Sie und Ihre Mitarbeiter in Zukunft sagen:

„Familie und Karriere – für uns kommt ein „oder“ nicht in Frage!“

Mein Angebot umfasst aktuell vier Bereiche:

Für Unternehmen, die eine klare Strategie zur Bindung ihrer Mitarbeiter, zur Gewinnung von Fachkräften, zur Positionierung als attraktiver Arbeitgeber oder für einen planbaren Wiedereinstieg nach der Elternzeit möchten

+ BERATUNG
+ COACHING
+ TRAINING
+ VORTRÄGE

Fordern Sie meine Leistung. Im persönlichen Gespräch klären wir gerne gemeinsam offene Punkte. → Bitte nehmen Sie Kontakt auf.