Wo die meisten Fachkräfte gesucht werden

Der Fachkräftemangel weitet sich aus, wie eine Studie zeigt. Besonders Techniker und IT-Experten werden gesucht. Was für viele Unternehmen ein Problem ist, können die Arbeitnehmer für sich nutzen. Die WELT zeigt in einer sehr informativen Grafik für jedes Bundesland, wo Fachkräfte die besten Jobaussichten haben.

Allein im Bereich Ingenieure und technische Berufe hat die Jobbörse Stepstone 524 neue Stellenangebote veröffentlicht – und das innerhalb der letzten 24 Stunden vor Erscheinen des Artikels. Die Unternehmen in Deutschland suchen derzeit offenbar händeringend nach Spezialisten in diesem Bereich.

Die Nachfrage nach gut ausgebildeten Spezialisten ist im ersten Halbjahr 2015 ist deutlich gestiegen, wie aus dem Fachkräfteatlas der Karriere-Webseite Stepstone hervorgeht. Demnach hat sich die Tendenz aus dem vergangenen Jahr nicht nur weiter fortgesetzt, sondern sogar noch verstärkt. Fünf Prozent mehr Stellen für Fachkräfte wurden in ganz Deutschland über alle Berufsgruppen hinweg eingestellt.

DWO_WI_TopFachkräfte_ik__Aufm (2).jpg

“Der Mangel an IT-Spezialisten führt dazu, dass qualifizierte Bewerber eine hervorragende Ausgangsposition haben, das für sie am besten geeignete Unternehmen zu finden”, sagt der Geschäftsführer des IT-Branchenverband Bitkom Bernhard Rohleder. Dabei gehe nicht nur um das Gehalt, sondern auch um berufliche Perspektiven und die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln.
Quelle: WELT.DE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert