Mit gezielten Strategien zur Nachwuchsförderung, Rekrutierung, Mitarbeiterbindung und Führungskräfteentwicklung können Sie dem schon spürbaren Fachkräftemangel entgegenwirken!

Machen Sie auch Ihr Unternehmen zukunftsfähig.

Die Gewinnung und Bindung von qualifizierten Mitarbeitern wird immer stärker zu einer Herausforderung. Erste Auswirkungen des demografischen Wandels sind heute fast überall bemerkbar.

Als Unternehmensberatung für kleine und mittelständische Unternehmen ist Soulution Coaching Unternehmensberatung für familienbewusste Personalberatung seit der Gründung im Jahre 2011 auf Strategieberatung zur Fachkräftesicherung spezialisiert. Dabei unterstützen wir unsere Kunden bei komplexen, strategischen Fragestellungen und begleiten sie bei der Umsetzung.

Der Kern des Leistungsspektrums umfasst die Unterstützung bei der Entwicklung von Unternehmensstrategien zu Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Gesundheit in KMU, Fachkräftesicherung sowie Aufbau und Platzierung einer eigenen Arbeitgebermarke.

Durch die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit kenne ich die Anforderungen meiner Kunden – und unterstütze sie auf dem Weg zur Lösung.

Mit meinen Kompetenzen und denen meiner Partner decken wir die gesamte Bandbreite der Fachkräftesicherung ab.

In persönlichen Gesprächen zeige ich zusammen mit Ihnen Wege auf, wie der drohende Fachkräftemangel bewältigt und die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens erhalten werden kann.

Die Themen der Beratung werden nach Bedarf abgestimmt, mögliche Inhalte sind:

• Allgemeine Informationen zum demografischen Wandel, Fachkräftesicherung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, zum Aufbau einer eigenen Arbeitgebermarke und Employer Branding
  • Analyse Ihres Unternehmens zum Erkennen des Handlungsbedarfs im Unternehmen
  • Möglichkeiten und Nutzen verschiedener Maßnahmen zur Fachkräftesicherung
  • Langfristige Bindung von Mitarbeitern durch familienfreundliche Maßnahmen
  • Planung von Elternzeit und Wiedereinstieg
  • Maßnahmen zur Burnout Prophylaxe und Stressreduktion

Jetzt Unternehmenscheck anfordern

Schlagworte zu diesem Artikel:

Arbeitgeberattraktivität, Arbeitszeitgestaltung, Arbeitszeitmodelle, Balance von Beruf und Familie, Bayern, Beratung, Fachkräftesicherung, Familienbewusstes Führen, Förderung, haushaltsnahe Dienstleistungen, Kinderbetreuung, KMU, Maßnahmen für kleine und mittlere Unternehmen, München, Messe, Mitarbeiterbindung, Mitarbeitermotivation, Silke Mekat, Solution, Soulution Coaching, Unternehmensberatung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Vereinbarkeit von Beruf und Pflege, Wiedereinstieg, work life balance, wertschätzende Führung

Ein Gedanke zu „Strategien gegen den Fachkräftemangel – Erfolgreiche Unternehmen leben von leistungsstarken, motivierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen“

1. Nicht länger hinnehmen, dass es so lange dauert, eine Stelle zu besetzen und in der Zwischenzeit Projekte und somit Umsätze nicht realisieren können – sondern einfach das Hybridmodell nutzen: Feste Mitarbeiter als Kernbelegschaft + Freelancer für zeitlich befristeten Einsatz auf Top-Niveau.