Ein Jahr ElterngeldPlus

Das Bundesfamilienministerium zieht Bilanz nach einem Jahr ElterngeldPlus:

Inanspruchnahme der neuen Leistung steigt weiter an

Am 1. Juli wird das ElterngeldPlus mit Partnerschaftsbonus ein Jahr alt. Und die neue Regelung kommt gut bei den Familien an: Nach neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes ist die Inanspruchnahme des ElterngeldPlus erneut gestiegen. Im ersten Quartal 2016, ein Dreivierteljahr nach Einführung der neuen Leistung,  haben sich insgesamt 17,4 Prozent der Eltern für das ElterngeldPlus entschieden. In Thüringen waren es sogar 28,3 %, gefolgt von Rheinland Pfalz mit 23,2 % und Niedersachsen mit 22,1 %. Im vorangegangenen Quartal waren es bundesweit noch 16 Prozent der Eltern, die sich für das ElterngeldPlus entschieden hatten.

Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig erklärt: “Mütter und Väter von heute wollen beides – Kinder und Erfolg im Job. Mit dem ElterngeldPlus bieten wir Unterstützung für Eltern an, die sich Erwerbs- und Familienarbeit partnerschaftlich aufteilen möchten. Ich freue mich, dass so viele Eltern dieses neue Angebot aufgreifen.”

Dass die neue Leistung sich großer Beliebtheit erfreut, zeigen auch neueste demoskopische Daten des ifD Allensbach vom Mai 2016: Rund 1 Jahr nach Einführung des ElterngeldPlus bewerten knapp drei Viertel der Eltern mit minderjährigen Kindern (73%) und zwei Drittel der Bevölkerung (67%) dieses als gute Regelung

“Das zeigt, dass das ElterngeldPlus die Wünsche und Bedarfe der heutigen Eltern trifft. Wir sind auf dem richtigen Weg: Meine Idee, die Partnerschaftlichkeit noch weiter voranzubringen, ist die Familienarbeitszeit Und daran halte ich weiterhin fest”, so Ministerin Schwesig.”

Ausführliche Informationen zum ElterngeldPlus

bietet Ihnen mein Buch: Elternzeit, Elterngeld plus und beruflicher Wiedereinstieg – inkl. Arbeitshilfen online
Fachkräfte begleiten und binden
• Alles, was Personaler zum Thema Elternzeit wissen müssen
• Elternzeit als Chance zur Mitarbeiterbindung nutzen
• erschienen im Haufe Lexware Verlag

Ausgezeichnet von Managementbuch.de

Inhalte:
• Den beruflichen Ausstieg vor und den Wiedereinstieg nach der Elternzeit strukturiert gestalten.
• Alle Fakten zum neuen Elternzeit-Gesetz.
• So halten Personaler den Kontakt zu Mitarbeitern während der Babypause.
• Modelle und Unterstützungsmaßnahmen für den Wiedereinstieg.
• Damit der Neustart klappt: Organisation, Zeitmanagement und Flexibilität bei unvorhergesehenen Ereignissen.
Arbeitshilfen online:
• Musteranschreiben.
• Ablaufpläne.
• Checklisten.

 

Ihre Vorteile:
Mit allen Neuerungen des Elternzeitgesetzes, das zum 1. Juli 2015 in Kraft trat.
Vier-Stufen-Konzept: So können Unternehmen das Thema Elternzeit zur Mitarbeiterbindung nutzen.
Leitfäden zu allen wichtigen Mitarbeitergesprächen rund um die Babypause für Personaler, sowie hilfreiches Material für die Mitarbeiter.
Arbeitshilfen online: Musteranschreiben, Ablaufpläne und Checklisten.

ISBN 978-3-648-07095-6

Preis: 49,95 Euro

Zum Bestellen klicken Sie bitte hier Elternzeit, Elterngeld plus und beruflicher Wiedereinstieg – inkl. Arbeitshilfen online

Haufe Elternzeit Elterngeldplus Elterngeld Plus beruflicher Wiedereinstieg Silke Mekat Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Quelle: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
http://www.bmfsfj.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert