Trübe Stimmung? In der Pause ab nach draußen

Herbst und Winterstimmung begegnet man am besten mit Bewegung im Freien. Licht und Luft helfen gegen das Stimmungstief im Herbst und Winter.

Draußen ist es trüb und grau, wer da nicht in einen Winter Blues verfallen will, sollte Bewegung in den Alltag integrieren, auch bei der Arbeit.

Im Home-Office ist es für viele bequem direkt vom Bett an den Schreibtisch und später von dort auf die Couch zu wechseln. Drück dann noch das schlechte Wetter und wenig nicht auf die Stimmung, zieht einen das schnell runter. Deshalb sollte man genau jetzt auch während des Arbeitsalltages ausreichend Bewegung an der frischen Luft in den Alltag bringen.

Durch einen Mangel an Tageslicht kann diese trübe Stimmung sonst zusätzlich verstärkt werden. Im schlimmsten Fall kann daraus sogar eine so genannte Seasonal saisonabhängige Depression werden. Häufig auch als Herbst oder Winter Blues bezeichnet. Wer den Blues hat leidet oft unter anhaltende Müdigkeit, hab zu nichts Lust und dafür ein großes Verlangen nach fettem und Kohlenhydrat reichen Essen.

Raus ins Licht

Um den Blues vorzubeugen ist Licht das optimale Mittel. Dafür muss man nicht auf strahlenden Sonnenschein warten, schon ein bewölkt der Himmel bietet ausreichend Tageslicht. Am besten man Mittagspause, um rauszugehen.

Auch soziale Kontakte können die Stimmung heben. Auch im Home-Office sollte man Kontakte pflegen und zum Beispiel eine aktive Pause mit jemanden aus der Nachbarschaft, der Familie oder im Freundeskreis verbringen. So kann man sich austauschen und sich gegenseitig auf andere Gedanken bringen.

Trainings rund um Vereinbarkeit von Beruf und Familie & Stressbewältigung – “Damit aus dem UND kein ODER wird”

Individuell auf die Teilnehmer ausgerichtete Impulse, die hängen bleiben. Austausch und Lernen von einander, über den eigenen Tellerrand schauen, den eigenen Alltag aus dem gewohnten Trott bringen und neuen Schwung mitnehmen. Profitieren Sie von der bunten Durchmischung kleiner Gruppen (max. 12 Teilnehmer) und dem intensiven Austausch mit den anderen.

Hier finden Sie die nächsten Termine, die offen für jeden buchbar sind – erleben Sie Silke Mekat live bei einem Training der Haufe Akademie. Treffen wir uns?

Frauen in Balance: erfolgreich in Beruf und Familie

Karriere gestalten. Familie managen. Alltag organisieren.

Termine und Orte finden Siehier

Exklusiv für Frauen: Leistungsfähig bleiben ohne auszubrennen – Die eigenen Ressourcen neu entdecken

Ausführliche Informationen und Buchung

#Regenwetter ‘TrübeStimmung