Mental Load – Wie gerechte Arbeitsteilung in der Familie gelingen kann

Eine gelungene Vereinbarkeit von Beruf und Familie kann dann klappen, wenn wir es schaffen mit den vielen Belastungen des alltags gelassener umzugehen, uns besser zu strukturieren und vor allem das zu viel in unserem Kopf in den Griff bekommen. Passen die Schuhe noch? Auch das Kind eine Matschhose? Was ist im Kühlschrank und was wollen wir essen? Und wer denkt eigentlich an das Geschenk für Omalise? Weiß sind es doch die Frauen, die die vielen To-dos in der Familie im Blick haben . Auch wenn inzwischen immer mehr Väter sich in die Sorge Arbeit einbringen.

Wie lässt sich also diese mentale Last fairer verteilen?

 

 

Dabei helfen diese vier Schritte

1. der Erwartungscheck

  • Wann bin ich für mich eine gute Mutter/Vater?
  • Was ist mir wirklich wichtig? Welche Werte habe ich und woran orientiere ich mich?

2. Aufgaben sichtbar machen
Hättest du doch was gesagt oder warum sagst du denn nichts, das hören wir häufig. Doch das die vielen To-dos, Termine und all die Dinge, an die man denken muss jedes Mal anzusprechen und zu formulieren, ist eine enorme Belastung und viele denken, dann mache ich doch lieber gleich selbst. Wer da heraus möchte, muss die eigenen und die Familienaufgaben sichtbar machen.
Vielleicht sind mir Exel Tabellen zu aufwändig oder das ständige daran denken, was noch zu tun ist und dieses auch zu formulieren. Dann hilft es sich zum Beispiel für ein bis zwei Wochen Post it’s bereit zu legen, so dass sie immer greifbar sind. Schreibe ich dann all die Dinge die zu tun sind, an die ich denken muss  und der gleichen. Mit der Zeit wird so die Arbeit sichtbar. Auch für den Partner und die Kinder. Wer keine Post it’s nehmen möchte, der kann auch die Notizfunktion des Handys oder E-Mails benutzen und das was im Kopf ist über die Sprachfunktion diktieren.

3. Familienkonferenz
Sind die ersten zwei Schritte gegangen, dann setzt man sich mit Partner und älteren Kindern an einem Tisch. Jetzt kommen auch die vielen Post it’s oder Notizen auf den Tisch, so dass jeder sehen kann welche Aufgaben in den letzten zwei Wochen zu erledigen waren oder noch sind.

4. Aufgaben neu organisieren
Letzten Schritt geht es nun daran die Aufgaben untereinander neu zu verteilen. Hierbei hilft es zum Beispiel die Kalender zu synchronisieren oder ein Wandkalender zu benutzen. Es gibt auch einige Apps die unterstützen wie zum Beispiel bring Hierbei hilft es zum Beispiel die Kalender zu synchronisieren oder ein Wandkalender zu benutzen. Es gibt auch einige Apps die unterstützen wie zum Beispiel bring, um Einkäufe zu organisieren oder Trello für Whiteboards, Sammlungen und dergleichen. auch ein Wand Bord im englischen Family Koman Center kann helfen Aufgaben sichtbar zu machen, diese zu verteilen und den Fortschritt im Blick zu behalten.

Was sind die Vorteile?
Zum einen mache ich mir selbst und den anderen das zu viel in meinem Kopf sichtbar.
Zum anderen kann ich selber überlegen, welche Aufgaben ich selber erledigen muss, welche ich abgeben könnte. Ich muss auch nicht ständig andere an Aufgaben erinnern, wenn diese über ein Wand Bord eine Pinnwand und Ballast weg und letztendlich geht es ja darum den Kopf frei zu bekommen, die tägliche Sorge Arbeit in der Familie auf mehrere Schultern zu verteilen und so selber den Kopf frei zu bekommen.

 

Immer mehr Menschen suchen eine kompetente Ansprechpartnerin, weil sie merken, dass es so nicht weitergehen kann.  Manchmal hilft der Blick von Aussen, um die nötigen Schritte und Veränderungen zu sehen. Ein Seminar in kleiner Gruppe mit Menschen, denen es genauso geht oder Coaching können helfen, an persönlichen Ideen, Projekten und mehr Balance und Gelassenheit im Alltag zu arbeiten. Ich helfe und unterstütze dich dabei mit fachlichem Wissen und zielgerichteten Methoden, Stress zu bewältigen, den Kopf freizubekommen, den Alltag besser im Griff zu haben und mentale sowie emotionale Stärke zu erlangen. Ziel ist es, mehr Achtsamkeit im Alltag aufzubauen und in stressigen Situationen selbst die nötigen Abwehrstrategien einsetzen zu können.

  • Vereinbarkeit von Beruf & Privatleben

  • Selbstorganisation & Zeitmanagement

  • Achtsamkeit & Resilienz im stressigen Alltag

  • Souveränität & Durchsetzungsfähigkeit für Frauen

  • Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten

  • Grenzen setzen & gezieltes Nein sagen lernen

  • Den eigenen Perfektionismus im Zaum halten

  • Geschicktes Lösen von Konflikten und cleveres Verhandeln

  • Konstruktiver Umgang mit Herausforderungen

  • Motivationdie Dinge anzugehen, statt abzuwarten und auszusitzen

  • Gezieltes Entspannen durch bewährte Techniken

Haben Sie Interesse an einem Coaching oder Seminar?

Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Soulution Coaching Silke Mekat Unternehmensberatung für familienbewusste Personalpolitik Silke Mekat Coaching

Ich bin Silke Mekat.

Nach 30 Jahren im Beruf und als slebständige Trainerin und Coach seit 2010 weiß ich¸ dass viele der herkömmlichen Methoden heutzutage bei den meisten Menschen nicht mehr funktionieren und richte die Trainingsinhalte an den praxisbezogenen Bedürfnissen der Trainingsteilnehmer*innen aus.

Neben praktischen Informationen bieten Workshops und Seminare einen Rahmen, die eigene Lebenssituation auszuloten, Stolpersteine zu enttarnen, Ideen für Lösungswege zu entwickeln und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Kurzvorträge, Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen wechseln sich ab.

Wir arbeiten lösungs- und ressourcenorientiert. Für mich besteht ein Seminar aus einer offenen, praxisbezogenen Trainingsatmosphäre.

Seit 2014 bin ich Trainerin der Haufe Akademie

 

Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist mein Kernthema.

Was für mich spricht

Neben praktischen Informationen bieten meine Workshops und Seminare einen Rahmen, die eigene Lebenssituation auszuloten, Stolpersteine zu enttarnen, Ideen für Lösungswege zu entwickeln und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Kurzvorträge, Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen wechseln sich ab. Wir arbeiten lösungs- und ressourcenorientiert. Für mich besteht ein Seminar aus einer offenen, praxisbezogenen Trainingsatmosphäre.

Trainings dürfen auch Spaß machen, so entsteht eine sichere und angstfreie Trainingssituation, in der jeder Teilnehmer sich ausprobieren und wachsen darf.

Der Seminaraufbau hat immer einen starken Bezug zum Alltag der Teilnehmer und folgt einem roten Faden. Dadurch werden die Teilnehmer zur Mitarbeiter angeregt, können offen an ihre Fragestellungen herangehen und bekommen Lust auf mehr.

Ich bin humorvoll, klar, offen und direkt. Der Alltag berufstätiger Frauen und Mütter ist meine Lebenswirklichkeit und ich spreche mit den Teilnehmerinnen auf Augenhöhe. So sorge ich für neben der Wissensvermittlung für ein gelungenes Seminar.

Erfahren Sie hier mehr

Soulution Coaching Silke Mekat TRainerin, Beraterin, Coach, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Kind, Karriere, Stress, Resilienz, Achtsamkeit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Silke Mekat

Foto pexels-ketut-subiyanto-4474036

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert